Mein Vater möchte sich gerne ein neues Auto kaufen und ist sich unsicher, ob er sich einen Neuwagen oder einen Jahreswagen kaufen soll. Preislich hat man ihm bei VW gesagt, dass da keine großen Unterschiede sind. Was meint ihr? Wie soll er sich entscheiden?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sramisrami
Also ein Jahreswagen muss doch günstiger sein als ein Neuwagen, schließlich wurde der Jahreswagen bereits zugelassen und gefahren.
Es sollte die Frage sein, wie oft man ein Auto benötigt und ob man denn unbedingt einen Neuwagen braucht. Geht man von vorn herein von der finanziellen Seite aus, dann sollte man sich in Richtung eines Gebrauchtwagens / Jahreswagens orientieren. Ist man aber eher sachlich orientiert und das Geld absolut zweitrangig könnte auch ein Neuwagen infrage kommen.
Diese Entscheidung muss man für sich treffen. Ich meine, dass bei einem Alltagsauto das zudem auch mal eine oder zwei Wochen nicht gefahren wird, es auch ein Jahreswagen tut. Schließlich hat den Werverlust des ersten Jahres jemand Drittes bereits für einen gezahlt.
Und mitunter bekommt man beim Gebrauchten ein besser ausgestattes Fahrzeug als man sich selbst beim Neuwagen hätte leisten können - Wertverlust sei dank.
Ich würde nur noch junge Gebrauchte kaufen. Die Neuwagen sind einfach viel zu teuer geworden. Der einzige Wermutstropfen ist natürlich, dass ich mich mit dem Gebrauchtwagenkauf etwas mehr beschäftigen muss, damit man nicht übers Ohr gehauen wird.
Hilfreich zur bewertung eines Autos können sein:
- Scheckheft überprüfen - sind alle Inspektionen ordnungsgemäß eingetragen
- Ist das Schild vom Ölwechsel noch im Motorraum vorhanden und stimmen die Eintragungen auf diesem mit dem Scheckheft überein
- sind die Unterlagen der Hauptuntersuchungen vorhanden?
- Zustand der Reifen anhand Profiltiefe vs. Produktionsdatum (DOT-Nummer)
- wie ist der allgemeine Lackzustand
- sind die Spaltmaße überall in Ordnung (gleichmäßig) - ansonsten könnte dies auf Unfallschäden hindeuten
- wie ist der Zustand der Gummibeläge auf den Pedalen - diese sollten nicht erneuert worden sein, was ansonsten ein Hinweis auf Verschleierung höherer Kilometerleistungen hindeuten kann
- wurde eine Motorreinigung gemacht um Ölaustritt zu verschleiern?
- Lenkrad und Schaltknauf auf Abriebspuren kontrollieren - sollte beide Teile einen Lederüberzug haben, müssen kräftige Spuren vorhanden sein, ansonsten wurde das Fahrzeug über das normale Maß hinaus aufbereitet, sind die Teile aus Kunststoff sind die Abriebspuren geringer
- wie stark ist die allgemeine Abnutzung der Kunststoffe im Innenraum - gerade bei harten Kunststoffen einfacher Fahrzeuge müssen diese augenfällig sein - sonst könnte eine Tendenz zur Verschleierung vorliegen
- Im Kaufvertrag wird angegeben, dass der Kilometerstand (Tacho) mit der tatsächlichen Laufleistung des Autos übereinstimmt (sollte dies nicht sein, ist es für einen Anwalt einfacher den Kauf rückgängig zu machen, da eine Falschaussage vorliegen könnte
- vergleichbare Angebote in den großen Webportalen (auto.de, pkw.de, mobile.de, autoscout.de) einholen
- eventuell einen Gutachter von TÜV, Dekra oder GTÜ hinzuziehen -kostet ca. 50-100 EUR, kann aber viel Ärger ersparen
-
2Antwort von
KanDoo91KanDoo91
Preislich hat man ihm bei VW gesagt, dass da keine großen Unterschiede sind. Was meint ihr? Wie soll er sich entscheiden?
Was zu Hölle!?
Da will sich wohl jemand den Wertverlust einfach von einem anhnungslosen Kunden bezahlen lassen. Du willst garnicht wissen was so ein Wagen im ersten Jahr an Wert verliert. Sag mir mal um was für einen Wagen es sich handelt. Ich such dann mal raus was der neu kostet und zeig dir was der als Jahreswagen mit 20000 km oder so kostet. Du wirst dich wundern.
-
1Antwort von
Genclik27Genclik27
Definitiv Jahreswagen.Da ja der Jahreswagen ca. 10 Tausen Euronen billiger sind..Wenn du bei einem Händler einen Jahreswagen kaufst , hast du kein Problem...Der hat bestimmt noch Neuwagen-GarantieOder wenn du jeden Monat etwas bezahlen willst , kannst du ja auch für 3 Jahre Leasen..
LGenclik
-
-
1Antwort von
Erbsensuppe2011Erbsensuppe2011
würde mir nie einen neuwagen kaufen. lieber einen jahreswagen.
wie war das: Ein Benz,der das Autohaus als Neuwagen verlässt hat an der ersten Kreuzung einen Wertverlust von 3000Euro.
-
1Antwort von
ganshgansh
neuwagen lohnt sich überhaupt nicht für einen privatmann---jahreswagen sollte 30% billiger sein,als listenpreis---günstiger ist ein 4 jahre alter wagen mit 80000 km.
-
1Antwort von
jens79jens79
Er sollte sich einen anderen VW-Händler suchen. Natürlich muss es einen merkbaren Preisunterschied zwischen einem Jahreswagen und einem Neuwagen geben!
Freunde von mir haben sich letztes Jahr einen Neuwagen gekauft und innerhalb der ersten 2 Monate einen Pfeiler gerammt und sich einen ordentlichen Blechschaden zugelegt. Da stand endgültig für mich fest, dass ich niemals einen Neuwagen kaufen werde!
Diese Frage teilen