Hi alle, immer wenn ich deinen Berg mit dem Auto hinunterfahre schalte ich einfach einen Gang runter und das Auto bremst dann von alleine..Es heißt das schont die bremsbeläge. Tja aber immer wenn ich das tue dreht der Motor je nach geschwindigkeit plötzlich im 2000-3000 Bereich. Ab wann ist es nicht mehr gut mit dem Motor zu bremsen, sprich welche Drehzahl ist zu hoch?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
Leon97531Leon97531
Ab wann ist es nicht mehr gut mit dem Motor zu bremsen, sprich welche Drehzahl ist zu hoch?
Ist meistens auf dem Drehzahlmesser als "roter Bereich" hinterlegt, dieser Bereich sollte dauerhaft vermieden werden.
3000er Drehzahlen ist bei jedem Motor bedenkenlos machbar, auch bei einem Diesel (betriebswarmer Motor natürlich vorausgesetzt).
-
3Antwort von
pelli Natürlich mit dem Motor bremsen das schont die Bremsbeläge und es wird Benzin gespart weil die Schubabschaltung den Verbrauch auf 0 senkt.
-
2Antwort von
wollyunowollyuno
ist doch kein problem,das sind drehzahlen die im normalbetrieb auch erreicht werden
-
-
2Antwort von
newcomernewcomer
wenn der Motor zu hoch dreht schalte zum Bremsen den nächst niedrigeren Gang ein!
Kommentar von
PrincesPlasticPrincesPlastic Falschrum gedacht^^
-
1Antwort von
MaerchenkisteMaerchenkiste
Schau mal in die Betriebsanleitung. Motorbremse spart Bremsbeläge und schadet absolut nicht. Du wirst ja auch nicht plötzlich durch runterschalten bremsen sondern mit Gefühl.Wenn du natürlich vom 4. in den 1. schaltest.... dann jault dein Motor und fühlt sich sehr unwohl. :)
Kommentar von
xHawkyxxHawkyx Ok aber wenn ich mit 79 den Berg runterfahre und dann in den 3ten runterschalten muss um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen? Dann dreht der Motor ziemlich hoch..Das Auto heult auf das tut weh^^
Kommentar von
larry2010larry2010 wenn man runterschaltet bremst man zuvor schon, dann heult de rmotor nicht so laut auf.
und bei 79 schalte ich in der regel in den vierten gang und brmese wenn nötig mit bremse , damit die geschwindigkeit sinkt und ich dann bei 65, 60 in den dritten schalte.
-
0Antwort von
HobbyTfzHobbyTfz
Du machst das schon richtig. Eine Drehzahl von 2000-3000 Umdrehungen ist keinesfalls zu hoch und schadet dem Motor nicht. Du musst nur aufpassen dass der Drehzahlmesser nie in den roten Bereich kommt.
-
0Antwort von
MMammengaMMammenga
wenn du einen Drehzahlmesser hast dann dürfte irgendwo bei 9000Umdrehungen ein roter strich kommen ab da ist es schädlich
Kommentar von
Anton96Anton96 9000 Umdrehungen was fährst du bei mir sind das 6500 Umdrehungen und ich habe einen keinen Benzinmotor.
Kommentar von
MMammengaMMammenga Ich fahre einen Chevrolet Impala SS von 1967 zu den technischen daten des motors er hat 313kW, 421PS und 7liter Hubraum und fährt auf Super plus
-
Dann dreht der Motor noch höher.