1

Beim Autofahren den Motor bremsen lassen..schädlich oder gut?

Frage von xHawkyx xHawkyx

Hi alle, immer wenn ich deinen Berg mit dem Auto hinunterfahre schalte ich einfach einen Gang runter und das Auto bremst dann von alleine..Es heißt das schont die bremsbeläge. Tja aber immer wenn ich das tue dreht der Motor je nach geschwindigkeit plötzlich im 2000-3000 Bereich. Ab wann ist es nicht mehr gut mit dem Motor zu bremsen, sprich welche Drehzahl ist zu hoch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Ab wann ist es nicht mehr gut mit dem Motor zu bremsen, sprich welche Drehzahl ist zu hoch?

Ist meistens auf dem Drehzahlmesser als "roter Bereich" hinterlegt, dieser Bereich sollte dauerhaft vermieden werden.

3000er Drehzahlen ist bei jedem Motor bedenkenlos machbar, auch bei einem Diesel (betriebswarmer Motor natürlich vorausgesetzt).

• 3
    Antwort von pelli pelli

Natürlich mit dem Motor bremsen das schont die Bremsbeläge und es wird Benzin gespart weil die Schubabschaltung den Verbrauch auf 0 senkt.

• 2
    Antwort von wollyuno wollyuno

ist doch kein problem,das sind drehzahlen die im normalbetrieb auch erreicht werden

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

wenn der Motor zu hoch dreht schalte zum Bremsen den nächst niedrigeren Gang ein!

Kommentar von HobbyTfz HobbyTfzHobbyTfz

Dann dreht der Motor noch höher.

Kommentar von PrincesPlastic PrincesPlasticPrincesPlastic

Falschrum gedacht^^

• 1
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Schau mal in die Betriebsanleitung. Motorbremse spart Bremsbeläge und schadet absolut nicht. Du wirst ja auch nicht plötzlich durch runterschalten bremsen sondern mit Gefühl.Wenn du natürlich vom 4. in den 1. schaltest.... dann jault dein Motor und fühlt sich sehr unwohl. :)

Kommentar von xHawkyx xHawkyxxHawkyx

Ok aber wenn ich mit 79 den Berg runterfahre und dann in den 3ten runterschalten muss um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen? Dann dreht der Motor ziemlich hoch..Das Auto heult auf das tut weh^^

Kommentar von larry2010 larry2010larry2010

wenn man runterschaltet bremst man zuvor schon, dann heult de rmotor nicht so laut auf.

und bei 79 schalte ich in der regel in den vierten gang und brmese wenn nötig mit bremse , damit die geschwindigkeit sinkt und ich dann bei 65, 60 in den dritten schalte.

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Du machst das schon richtig. Eine Drehzahl von 2000-3000 Umdrehungen ist keinesfalls zu hoch und schadet dem Motor nicht. Du musst nur aufpassen dass der Drehzahlmesser nie in den roten Bereich kommt.

• 0
    Antwort von MMammenga MMammenga

wenn du einen Drehzahlmesser hast dann dürfte irgendwo bei 9000Umdrehungen ein roter strich kommen ab da ist es schädlich

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

9000 Umdrehungen was fährst du bei mir sind das 6500 Umdrehungen und ich habe einen keinen Benzinmotor.

Kommentar von MMammenga MMammengaMMammenga

Ich fahre einen Chevrolet Impala SS von 1967 zu den technischen daten des motors er hat 313kW, 421PS und 7liter Hubraum und fährt auf Super plus

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

immer gut im passendem gang...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.