Frage von wiedermalich, 194

Beim Autofahren Alkohol trinken strafbar?

Ich bin ein sehr bewusster Fahrer und trinke nie, wenn ich weiss, dass ich fahren muss.

Dennoch interessiert mich schon lange eine Frage: darf man beim Fahren Alkohol trinken, wenn man unter der "Gefahrengreze" bleibt?

Natürlich provoziert man damit, dass man angehalten und kontrolleirt wird, aber ist das Trinken am Steuer an sich strafbar, wenn man die 0,3 Promille nicht erreicht (also z.B. ein Bier)?

Antwort
von siggibayr, 72

Grundsätzlich nein, aber .......

Wer im Verkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des
Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht
in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird nach § 316 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 315a oder § 315c mit Strafe bedroht ist.

Voraussetzung für eine Strafbarkeit nach § 316 StGB ist die Fahruntüchtigkeit.
Diese liegt vor, wenn die Leistungsfähigkeit des Fahrers durch den
Konsum alkoholischer oder anderer berauschender Mittel soweit
herabgesetzt ist, dass er nicht mehr in der Lage ist sein Fahrzeug über
eine längere Strecke sicher zu führen und dabei auch schwierige
Verkehrslagen meistern kann.

Die absolute Fahruntüchtigkeit wurde bei 1,1 Promille definiert, die relative Fahruntüchtigkeit könnte aber auch schon bei 0,1 Promille vorliegen.

Strafrechtlich wird regelmäßig erst ab 0,3 Promille und den dazu erforderlichen alkoholbedingten Ausfallerscheinungen verfolgt.

Im Haftungsrecht ist mir allerdings nicht bekannt, dass eine definierte Grenze besteht.

Jeder Schluck Alkohol im Zusammenhang mit dem Führen eines Kfz kann deshalb teuer werden.

Frage: wer kann schon vorab genau definieren, wieviel an Menge Alkohol man trinken darf, damit das Ergebnis unter der "Gefahrengrenze" bleibt?

Antwort
von claushilbig, 40

Ich gebe zu, das ich das durchaus auch schon gemacht habe - wenn man dann erst um 22:00 Feierabend hat, auf dem Heimweg noch eben zur Tanke, ein Bierchen holen und unterwegs trinken (weil man dafür zuhause ja keine Zeit mehr hat, weil's bald in's Bett gehen muss, weil im 5:00 wieder der Wecker klingelt ...)

Dem steht auch nach den gesetzlichen Regelungen überhaupt nichts im Wege:

1. Die einzige beim Fahren ausdrücklich verbotene "Nebentätigkeit" ist die Handy-Benutzung. Essen und Trinken ist erlaubt, und dann ist auch egal, was man trinkt.
  2. Es dauert ja nun mal eine Weile, bis der Alkohol im Blut ankommt und Wirkung hat. Wenn die Fahrt also nicht mehr allzu lang ist, ist der Alkohol noch komplett im Magen und daher unbedenklich.

Wenn Dich allerdings die Rennleitung dabei sieht, wird sie das so interessant finden, dass sie sich das noch mal genauer anschauen wollen...

Und Du darfst natürlich  - wie Du selber sagtest - nicht so viel trinken, dass Du (entgegen meinem Punkt 2.) doch auf einen relevanten Blutalkoholpegel kommst.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 67

Naja .... verboten direkt ist der Konsum nicht......aber man bedenke .....jeder Streifenwagen der dich sieht wird dich Kontrollieren .....Und genau das wird dich zeit kosten ....es wird die Atemluft Kontrolliert ......die bei Kurz zuvor getrunkenem Alkohol wohl höher ausfallen wird ...mehr 0,5 Promille wird da vermutlich schon angezeigt ......und dann auf die wache ...evtl. Blutabnahme....und den Ganzen ärger .....ich würde es sein lassen !   

Antwort
von kevin1905, 39
  • In der Probezeit gilt 0,0 als Grenze.
  • Eine Verkehrsordnungwidrigkeit liegt ab 0,5 vor, allerdings kann dies auch schon bei 0,3 der Fall sein, wenn du entsprechend auffällig fährst.
  • Ab 1,1 spricht man von völliger Fahruntüchtigkeit und wir wären im Bereich einer Straftat (§§ 315c, 316, 323a StGB).
Kommentar von siggibayr ,

ab 1,1 bist du zwar voll, jedoch heißt es dann: absolute Fahruntüchtigkeit.j

Antwort
von BlackHawk2306, 61

Höchstwahrscheinlich nein,  weil man sich selbst dadurch vom Verkehr ablenkt.

Antwort
von xo0ox, 55

Mir ist kein Gesetz bekannt die das verbietet, allerdings ist eben wie du schon gesagt hast, die Chance einer Kontrolle viel höher^^.

Antwort
von Annika84, 50

Ich bin mir fast sicher, dass man das nicht darf.

Außerdem ist so etwas eh unsinnig.

Liebe Grüße A.

Antwort
von robi187, 41

nur spiegeltriker können nicht warten bis man kein auto mehr fährt?

der flaschengeist hat totale macht?

die frage ist ob man dann keinen gefährtet?

und jeder zeit rechtzeitig an halten kann?

darauß kann man schnell schließen ob es verboten ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community