1

beim auszug wohnung putzen?

Frage von mudio mudio

hallo.kurze frage: muss ich wenn ich ausziehe rein rechtlich die wohnung putzen? es steht nix im vertrag ich werde zwar alles sauber machen des gehört sich so aber ich hab ne wette am laufen... schon mals vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mrsviper mrsviper

Wenn nichts anderes im Vertrag steht muss eine WHG immer besenrein übergen werden. D.h Fenster, Einbk, Bad muss gereinigt werden. Boden gekehrt oder gesaugt und falls Flecken vorhanden diese entfernen mit einem Nassen Lappen. Man muss nicht unbedingt wischen.

• 3
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Die Wohnung muss NUR besenrein hinterlassen werden.......

• 0
    Antwort von grinsefisch grinsefisch

normalerweise steht im mietvertrag, das die wohnung besenrein übergeben werden soll + das heißt: durchwischen. kannst auch fegen, aber wischen ist halt gründlicher.

davon abgesehen wird der vermieter eine abnahme machen + wenn die bude verdreckt ist, mußt du die reinigen, damit sie einigermaßen in dem zustand ist, in dem sie bei deinem einzug war.

• 0
    Antwort von kiss4roses kiss4roses

Man sagt, bei Auszug muss die Wohnung "besenrein" verlassen werden ! Schmierige Fenster und dreckiges Klo sollte man aber auch vermeiden . ;-)

• 0
    Antwort von Stoney83 Stoney83

also die meisten vermieter schreiben in den mietvertrag: bei auszug ist die wohnung besenrein zu übergeben. so ist es bei mir zumindest.

• 0
    Antwort von lilaroteblume lilaroteblume

also normalerweise putzt mann die wohnung nicht nur aus rechtlichen gründen sondern auch aus höflichkeit :D

• 0
    Antwort von isabelsche96 isabelsche96

ne,würd ich nicht machen! :)

• 0
    Antwort von tinkabel tinkabel

die Regel lautet: Du musst die Wohnung so verlassen, wie du sie vorgefunden hast :)

• 0
    Antwort von ereste ereste

ja, es heißt "besenrein". Das ist allgemein das, was mindestens gilt.

• 0
    Antwort von karingoehmann karingoehmann

Hi, meines Wissens muss man die Wohnung "besenrein" übergeben, d.h. Bad und Toilette geputzt, staubsaugen oder wischen, Kühlschrank etc. auch gereinigt.

• 0
    Antwort von Gerla Gerla

Nö des reicht wenn sie Besenrein verlassen wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.