hallo.kurze frage: muss ich wenn ich ausziehe rein rechtlich die wohnung putzen? es steht nix im vertrag ich werde zwar alles sauber machen des gehört sich so aber ich hab ne wette am laufen... schon mals vielen dank
beim auszug wohnung putzen?
Antworten (11)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
mrsvipermrsviper
Wenn nichts anderes im Vertrag steht muss eine WHG immer besenrein übergen werden. D.h Fenster, Einbk, Bad muss gereinigt werden. Boden gekehrt oder gesaugt und falls Flecken vorhanden diese entfernen mit einem Nassen Lappen. Man muss nicht unbedingt wischen.
-
0Antwort von
grinsefischgrinsefisch
normalerweise steht im mietvertrag, das die wohnung besenrein übergeben werden soll + das heißt: durchwischen. kannst auch fegen, aber wischen ist halt gründlicher.
davon abgesehen wird der vermieter eine abnahme machen + wenn die bude verdreckt ist, mußt du die reinigen, damit sie einigermaßen in dem zustand ist, in dem sie bei deinem einzug war.
-
-
0Antwort von
kiss4roseskiss4roses
Man sagt, bei Auszug muss die Wohnung "besenrein" verlassen werden ! Schmierige Fenster und dreckiges Klo sollte man aber auch vermeiden . ;-)
-
0Antwort von
Stoney83 also die meisten vermieter schreiben in den mietvertrag: bei auszug ist die wohnung besenrein zu übergeben. so ist es bei mir zumindest.
-
0Antwort von
lilaroteblume also normalerweise putzt mann die wohnung nicht nur aus rechtlichen gründen sondern auch aus höflichkeit :D
-
-
0Antwort von
tinkabeltinkabel
die Regel lautet: Du musst die Wohnung so verlassen, wie du sie vorgefunden hast :)
-
0Antwort von
karingoehmannkaringoehmann
Hi, meines Wissens muss man die Wohnung "besenrein" übergeben, d.h. Bad und Toilette geputzt, staubsaugen oder wischen, Kühlschrank etc. auch gereinigt.
Diese Frage teilen