Frage von Schimmel67, 63

Beim ausgraben und erneuern des Abwasserkanal habe Ich die Telefonleitung getroffen und gekappt. Wie muss Ich vorgehen?

Beim erneuern der Abwasserleitung habe Ich die Telekom Leitung gekappt. Es war ein gelbes Kunststoffband mit der Aufschrift Achtung Kabel von 1979 im Boden. Aber überall wo sich das Kabel befand war keine Leitung. Das Band lag Kreuz und Quer und dann haben wir die Leitung getroffen. Nur merkwürdig das dort wo das Kabel tatsächlich lag kein gelbes Band verlegt wurde. Dazu hatte man damals das Kabel direkt über dem Abwasserkanal verlegt, so das man überhaupt keine Chance hat das Kabel nicht zu treffen. Wie muss Ich da vorgehen und müsste nicht die Telekom wenigstens einen Teil übernehmen weil es wohl sehr teuer wird einen Techniker zu rufen? Freue Mich über jeden Tipp oder Rat !!!

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 34

Hallo Schimmel67,

bitte diesen Vorfall unbedingt schnellstmöglich bei uns melden. Wenn du mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true ausfüllst, gebe ich gerne eine entsprechende meldung in Richtung Technik.

Ich nehmen an, dass du für solche Fälle versichert bist, oder? Dann musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, entsprechende Versicherungen übernehmen das in der Regel. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von JollySwgm, 38

Telekom rufen!

Und wer das Kabel kaputt macht, bezahlt. Oder eben seine Versicherung.

Antwort
von brido, 43

Telekom anrufen und es sagen, was sonst? 

Kommentar von Schimmel67 ,

Hallo,

ja das werde Ich tun,

aber sie werden natürlich sagen wir schicken einen Techniker raus und dann werde Ich zur Kasse gebeten.

Bin gerade das Netz am durchforsten ob es dort eine Regel oder etwas gibt ( z.B. einen halben Meter von anderen Rohren Leitungen verlegen ) wo sie sich dran zu halten haben,.

Denn so eine Schlamperei habe Ich noch nie gesehen.

Da hätte man den Boden schon röntgen müssen um es nicht zu treffen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community