1

Beim Aufwachen war mein kompletter Arm taub

Frage von Lover1991 Lover1991

Ich habe wohl blöd beim schlafen gelegen und als ich aufgewacht bin, hatte ich meinen rechten Arm irgendwie unter meinem Kopf liegen. Doch ich hatte gar kein Gefühl mehr im Arm. Das zog sich bis zur Schulter. Ich bin dann aufgestanden und habe den Arm erstmal sozusagen hängen lassen, damit das Blut wieder richtig reinfließen kann. Dann kam langsam das Gefühl unter leichtem kribbeln wieder. Man sagt ja dann, dass der Arm "eingeschlafen" war. Aber was kann ich machen um es zu verhindern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von kai71 kai71

eingeschlafen...ist mir auch schon passiert,hatte minutenlang kein Gefühl mehr

Kommentar von Lover1991 Lover1991Lover1991

Das tut nicht weh aber ist total unangenehm. Kann man denn sowas nicht verhindern?

Kommentar von kai71 kai71kai71

Kannst net verhindern,da du dich ja im schlaf drehst und wendest

Kommentar von simikra simikrasimikra

DH so ist das eben

Ja vor allem ich. Bei mir ist jeden Morgen das halbe Bettlaken rausgezogen und die Bettdecke unter dem Bettdeckenbezug ist total verdreht und mein Kopfkissen sieht auch nicht anders aus.

• 3
    Antwort von kosebi kosebi

Hmm nicht auf dem Arm schlafen, oder wie es DR. House vorschlug abschneiden

• 2
    Antwort von IchBinPapst IchBinPapst

Totaler Schrott, was hier erzählt wird... Arm wird stundenlang nicht durchblutet und son Müll....

Die Taubheit kommt von einer blöden Haltung, womit Nerven sozusagen umgeknickt werden und somit der Arm taub wird. Sobald du ihn wieder in eine normale Position bringst, kommt in kurzer Zeit das Gefühl wieder, sprich, die Nerven senden wieder Signale ans Gehirn.

Du kannst sehr wohl was dagegen tun... Platzmangel im Bett, sprich zu kleine Liegefläsche, lassen dich in eine unbequeme Haltung bringen.

Genauso die Art und Qualität der Matratze haben da viel zu tun... Schlaf mal auf Tempurmatratzen, am Besten komplett Viskoschaumiert (teuer), da passiert sowas garnicht mehr, aber guter Durschnitt mit 7 Zonen tuts auch schon.

Grüße

• 2
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Ich glaube, dagegen kann man gar nichts machen. Ich beobachte das bei mir auch recht häufig.

Der Arm war übrigends nicht das, was man gemeinhin als "eingeschlafen" bezeichnet.

Der Arm war mit Blut unerversorgt. Auf Dauer (über viele Stunden) kann das den Arm extrem schädigen (Nerven und Gewebe kann absterben).

Bei "eingeschlafenen" Extremitäten handelt es sich meist eher um ein Problem mit den Muskeln. Allerdings kann auch hier eine Unterversorgung mit Blut den selben Effekt hervorrufen (ist aber eher die Ausnahme).

Wie gesagt, dagegen tun kannst du nichts da du dich im Schlaf unbewusst bewegst. Aber solange du nicht sehr lange auf dem Arm liegst oder sonstwie die Blutzirkulation unterbrichst, ist das nicht wirklich schlimm. Fühlt sich nur ziemlich doof an ;)

Also so ca. 6-8 Stunden. Würde das was ausmachen? Ich geh jetzt mal vom Extremfall aus. Denn ich schlafe eigentlich sehr unruhig und bin ständig in Bewegung (seh ich nach dem Aufstehen am Bettbezug).

Kommentar von GabrielBlack GabrielBlackGabrielBlack

Das macht so ziemlich gar nichts aus. Da mach dir mal keine Sorgen :)

• 1
    Antwort von Hexenkueche Hexenkueche

Geh zum Arzt , es können viele Faktoren sein , z.B Halswibelsäule , oder z.B. das Schultergelenk usw. !

• 0
    Antwort von mtheussl mtheussl

Das fühlt sich komisch an, aber leider kann man nichts dagegen machen. Ich drehe mich auch im Schlaf und in der Früh ist es so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.