1

Beim Aufsitzen auf das Pferd verrutscht der Sattel, was dagegen tun?

Frage von Jenny1993 Jenny1993

Wenn ich auf mein Pferd aufsteige, verrutscht der Sattel immer, egal wie fest der Sattelgurt schon zugemacht wurde. Eigentlich kann ich gar nicht ohne Gegenhilfe aufsteigen, also brauche ich immer eine Person, die mir gegenhält. Die Möglichkeit von einer Anhöhe aufzusteigen, bietet sich mir auch nicht. Wie kann man denn dann aufsteigen, ohne dass der Sattel verrutscht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von grada13 grada13

vielleicht passe der sattel nicht in schulterbereich, oder das pferd hat kein widerrist, oder der sattel liegt nicht da wo sie sein sollte. aber dein pferd wie ein salami schürren ist auch nicht die lösung. vielleicht bläst sich das pferd seine bauch und du müsstest denn ihm führen, etwas nachgurten dann noch mal ein paar schritte führen, wieder nachgurten. oder du birngst ihm bei mit leiterhocker, daneben zu stehen während du aufsteigst..

• 1
    Antwort von Tianaa Tianaa

Versuch es dochmal mit einer Aufsteighilfe, sonst würde ich mal eine andere Satteldecke bzw. einen anderen Satter nehmen, falls dies immernoch nicht klappt, solltest du vielleicht ernsthaft überlegen ob du nicht falsch sattelst ;) Das kannst du vorallem auch daran sehen, dass der Sattelgurt eine Handbreite von dem vorderbein entfernt ist. Viel erfolg.

• 1
    Antwort von sunshine83 sunshine83

Das Aufsitzen stellt für das Pferd eine sehr einseitige Belastung dar. Daher wäre es auch für das Tier angenehmer von einer Erhöhung wie zB von einem Podest aufzusteigen. Das sehen manche zwar als unsportlch an ist aber sehr viel netter für das Tier.

• 0
    Antwort von dagje dagje

Wie schon oftmal hier geraten kann es am für dieses Pferd falschen Sattel liegen. HIer solltest du dir mindestens 2 unabhängige Fachleute heranholen ( Tierarzt oder Pysiotherapeuten- Sattler leben vom Verkauf!. Klar kann es auch ein Fehler beim satteln sein. Es gibt aber auch Pferde die sich vor Aufregung aufpumpen und während des sattelns nur gering Luft ablassen. ICh würde auch vor dem aufsteigen erst mal ein paar MInuten führen und dann vorsichtig noch mal nachgurten. Wenns dann besser geht liegt es an den vorangegangenen schlechten Erfahrungen deines Pferdes die es vielleicht schon während der Ausbildung machen musste. Viel Erfolg

• 0
    Antwort von dagje dagje

Wie schon oftmal hier geraten kann es am für dieses Pferd falschen Sattel liegen. HIer solltest du dir mindestens 2 unabhängige Fachleute heranholen ( Tierarzt oder Pysiotherapeuten- Sattler leben vom Verkauf!. Klar kann es auch ein Fehler beim satteln sein. Es gibt aber auch Pferde die sich vor Aufregung aufpumpen und während des sattelns nur gering Luft ablassen. ICh würde auch vor dem aufsteigen erst mal ein paar MInuten führen und dann vorsichtig noch mal nachgurten. Wenns dann besser geht liegt es an den vorangegangenen schlechten Erfahrungen deines Pferdes die es vielleicht schon während der Ausbildung machen musste. Viel Erfolg

• 0
    Antwort von apimom apimom

Sattelbaum zu weit (Winkel vorne zu offen und der Sattel liegt schon am Widerrist auf). Wirbelsaeulenschaeden am Pferd garantiert!

Unbedingt Aufsteigehilfe verwenden.

Nicht sich am Sattel aufziehen. Schwung und leicht sofort ueber den Schwepunkt das Sattels/Pferdes schwingen, leicht einsitzen.

Professionelle Hilfe mit Sattelanpassung waere dringendst zu empfehlen.

Fester anschnueren ist KEINE Loesung! Ausser der Gurt haengt wie eine Haengematte. Ein guter Sattel mt gutem Sith braucht fast keinen Gurt.

• 0
    Antwort von giggolo giggolo

kürzern Sattelgurt nehmen ;) vielleicht mit vorderzeug reiten? lg

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Abnehmen? Vielleicht verträgt der arme Gaul das Gewicht nicht...

Kommentar von Jenny1993 Jenny1993Jenny1993

Weißt du wie viel ein Pferd wiegt? Ich bin dagegen gar nichts

• 0
    Antwort von vlaruu vlaruu

neuen satel kaufen, so wie du es schilderst, past/ist der satel zu gros für dein pferd.

Ja das kann sein, ich reite nämlich nur Schulpferde. Ist ja nicht mein eigenes Pferd (Hätte ich eins, hätte das einen passenden Sattel!)

• 0
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

ist schon ne Zeitlang her dass ich geritten bin, aber meinst Du der Sattel passt zum Pferd?? Da ist doch was faul?! Oder das Pferd plustert sich auf, wenn Du den Sattelriemen anziehst^^

Kann sein, weiß ich nicht genau.

Kommentar von Morpheus99 Morpheus99Morpheus99

hab' gelesen, dass Du ein Schulpferd reitest. Versuche mal, es nach dem ersten Verzurren ein wenig zu führen, ihm zuzureden und dann nachzuzurren. Möglich, dass es wirlich 'nen dicken Bauch macht und verspannt ist. Solche Pferde machen ja allerhand mit im Leben.

lg Stef

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

nun wenn der sattel richtig verzurrt ist, und die steigbügel eingestellt, dann dürfte eigenlich nichts dergleichen passieren.

• 0
    Antwort von nellyundhappy nellyundhappy

tja das problem kenn ich mit dem ,,halt ma gegen" :-)

Genau^^

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Den Sattel fester anlegen..

Schon versucht. Steht in Beschreibung

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Leiter oder Trittstufe hinstellen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.