Frage von xPrinzNicox, 46

Beim Aufnehmen schwarzer Rand?

Hallo ich habe ein Problem..... Wenn ich mit OBS oder anderen Aufnahme Programme aufnehme habe ich einen schwarzen Rand... Hier ein Bild. Meine Monitorauflösung ist 1680x1050 (16:9) An meinem Pc kann es auch nicht liegen, da ich ihn neu habe .... Ist ein Alienware Pc : Mit i7 und GTX 950.... Ich brauche dringen hilfe... bitte um schnelle antwort.

Antwort
von Yosup, 35

Liegt an der Auflösung. Schau mal in den Einstellungen des Spiels, was dort eingestellt ist und pass das dann bei OBS an.

Kommentar von xPrinzNicox ,

Wo kann ich des schauen bei Minecraft??

Kommentar von xPrinzNicox ,

Aber wenn ich es bei anderen Spielen mache istz es dort auch wie bei CSGO oder bei Monitoraufnahme

Kommentar von Yosup ,

Das weiß ich nicht, weil ich minecraft noch nie hatte. Einfach mal in Grafikeinstellungen nachschauen. Diet sollte was von Auflösung/resolution stehen.

Kommentar von Yosup ,

Was hast du denn bei OBS eingestellt?

Kommentar von xPrinzNicox ,

Beim OBS habe ich 1680x1050 und bei minecraft aber auch da ich ja im Fullbild spiele

Kommentar von Yosup ,

Dann sollten dort aber auch keine schwarzen Ränder sein. Ich hatte dasselbe Problem auch, was daran lag, dass meine Spielauflösung niedriger war als die Aufnahmeauflösung.

Kommentar von xPrinzNicox ,

Habe bei Minecraft und bei OBS die gleiche Auflösung gemacht 1680x1050 Und ich habe trotzdem diese schwarzen ränder was kann ich machen?

Kommentar von Yosup ,

Mal ein anderes Spiel versucht? Mal ein anderes Aufnahmeprogramm? Mittlerweile bin ich selber ratlos, da ich davon ausging, dass du dasselbe Problem wie ich hast.

Kommentar von xPrinzNicox ,

Ja ich habe es auch schon mit Action versucht und mit Bandicam .... Bei Action wird die Datei ja in dem Programm gespeichert und wenn ich sie dann anklicke hat es keinen Rand aber wenn ich es dann in dem Ordner anschaue wo es gespeichert wird hat es einen schwarzen Rand

Antwort
von iwolmis, 22

benutze "IrfanView" + Plugins zum Aufnehmen oder zum Bearbeiten und dort Auto Crop Borders.

Kommentar von xPrinzNicox ,

Was meinen sie mit Plugins?

Kommentar von iwolmis ,

Zum Downloaden gibt es "irfanview" und "irfanview plugins".

Durch plugins kann man mehr Formate bearbeiten und hat man mehr Funktionen.

Kommentar von xPrinzNicox ,

Dann ist doch aber die Datei verzogen und ich möchte ja auch´mal Streamen und dann habe ich ja einen schwarzen Rand... Ich möchte dass phne Programm hast du eine Lösung?

Kommentar von iwolmis ,

Deine erste Frage habe ich nicht ganz genau gelesen :-)

OBS kenne ich nicht, aber man kann zum OBS auch Plug-ins laden.

Wenn du schon was auf HD hast, kannst es mit "Format Factory" bearbeiten.  Das mache ich mit Filmen die ich sonst nicht am meinem TV anschauen könnte.

Mehr Ideen habe ich nicht :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten