Frage von Pascalundbella, 252

Beim Arzt anrufen & telefonisch ein ärztliches Attest verlangen?

Hallo,
folgendes..& zwar war ich letzte Woche am Donnerstag beim Orthopäden der mich dann bis Montag krankgeschrieben hat, da ich am Montag einen Termin beim Facharzt hatte (Mein Orthopäde hat mich dort hingeschickt, da der Verdacht auf Rheuma vorliegt & der Facharzt dies bestätigen hätte müssen).

Der Facharzt sagte zu mir das die Wahrscheinlichkeit auf Rheuma zu 6% liegt, also gering..und dass der untere Teil meiner Wirbelsäule komisch aussieht..deswegen steckt er mich wieder in die Röhre um den unteren Teil der Wirbelsäule zu checken ... den Termin habe ich nächste Woche am Montag.

Heute Sind die Rückenschmerzen wieder extrem & somit kann ich nicht zur Arbeit. Kann ich da jetzt einfach anrufen & meinen Arzt an's Telefon bitten und ihm sagen, dass er mich für die Woche krankschreiben soll? 

Ich meine..die Krankheit ist bekannt & wieso sollte ich nochmal beim Arzt "antanzen" obwohl er weiß was Sache ist.

Würde mich über ein Antworten sehr freuen.
Lg

Antwort
von Samila, 132

normal ist das kein thema, anrufen und sagen das du eine brauchst da die schmerzen wieder da sind. das macht die dame am telefon, da musst du nicht mit dem arzt sprechen. abholen lassen musst du sie allerdings. 

Antwort
von LiselotteHerz, 163

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du aufgrund eines Anrufes erneut krank geschrieben wirst.

Es wäre was anderes, wenn es eine weiterführende Krankmeldung wäre, Du also schon am Dienstag nicht hättest arbeiten können.

Du wirst wohl oder übel in die Praxis gehen müssen, das musst Du ja ohnehin, Du musst die Krankmeldung ja abholen und dann zur Post. lg Lilo

Antwort
von KleineLady, 118

Kannst du versuchen. Aber ich glaube du musst dann die Krankschreibung selbst abholen

Antwort
von Virginia47, 111

Gute Idee: Ich stelle mir meine Diagnose selber und rufe nur noch beim Arzt an und sage ihm, worauf er mich krankschreiben soll...

Nein, das geht nicht. Da musst du schon selber hin.

Antwort
von ErsterSchnee, 108

Nein, das geht nicht. Du musst da schon hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community