7

Beim Arzt

Frage von kleinerjoe kleinerjoe

dürfen Schwester fragen was man hat. Bei mein Hausarzt wird man vorne an der Anmeldung immer gefragt was man hat,aber so das man es im Wartezimmer hören tut. Zählt nicht schon da die Schweigepflicht. Einer wollte es nicht sagen,da waren die total unfreundlich. Was hält ihr davon? Ist es bei jeden Arzt so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Natürlich darf an der Anmeldung gefragt werden, worum es geht, aber genauso darf der Patient die Antwort verweigern.

Die Frage nach dem Grund des Besuchs dient in erster Linie dazu, Notfälle rasch zu erkennen oder im Falle hochinfektiöser Erkrankungen andere Patienten im Wartezimmer zu schützen.

Die Diskretion an der Anmeldung sollte aber immer gewahrt werden. Wenn du befürchtest, dass an der Anmeldung deines Arztes andere Patienten mithören können, solltest du das Personal oder den Arzt ruhig darauf hinweisen.

• 4
    Antwort von WetWilly WetWilly

Einfache Antwort: "Das würde ich gerne mit dem Arzt besprechen." Höflich, aber bestimmt.

Und es gibt leider viele Praxen, die das so handhaben.

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Arzthelferinnen am Empfang nicht aus purer Neugierde fragen, weil sie vielleicht nach Feierabend mit ihren Freundinnen darüber reden wollen?

Sie fragen, weil es auf die Organisation der Behandlung Einfluss hat.

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Ja, habe ich drüber nachgedacht - geht die Damen aber trotzdem nichts an. Und den Rest des Wartezimmers erst recht nicht.

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Dass es das Wartezimmer nichts angeht, ist korrekt. Über den Rest solltest du evtl nochmal genauer nachdenken, wenn du das nächste mal auf der Warteliste ganz hinten eingereiht wirst, weil dein Besuch offenbar nicht besonders dringlich zu sein scheint...

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Tja, als Privatversicherter bin ich immer vorne in der Warteschlange... :-)

• 2
    Antwort von treckertom treckertom

Richtig.

Die Damen und Herren hinter dem Tresen sind keine Ärzte.

Bei einer solchen Frage kann Ablehnung unnötige Ignoranz nach sich ziehen. Es sind eben auch (nur) Menschen.

Besser etwas unverfängliches sagen: Kopf- und Gliederschmerzen. Die müssen nur irgendetwas schreiben.

• 1
    Antwort von livoma livoma

vor einiger Zeit musste bei meinem Chirurgen eine Frau sagen dass sie Hämorrhoiden hat. Mannomann war das peinlich, und die Schreibkraft schien das nicht zu merken. Hab ich aber dem Arzt gesagt.

• 1
    Antwort von schlawiner2430 schlawiner2430

Sie müssen fragen um den Ablauf zu steuern. Bei einem Notfall kommt man schneller dran. Die Antwort sollte man eben leise geben, das andere nicht zuhören können. Leider lässt sich die Frage nicht vermeiden. Sollte es unangenehm sein. kannst du der Arzthelferin dies sagen und evtl. die Beschwerden aufschreiben. Sag einfach warum du das am Schalter nicht sagen möchtest. Vielleicht geht sie mit dir in einen anderen Raum.

• 1
    Antwort von linse1 linse1

ja, sie dürfen,sie unterliegen allerdings genauso der schweigepflicht wie der arzt.lg.linse1

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

Ich antworte auf diese Frage nicht, oder nur , dass ich das nachher gerne dem Arzt erzählen werde. Sie wollen evtl ein Stichwort mit auf die Akte schreiben, dass der Doc gleich weiss um was es geht, oder ob die Mädels evl ne Spritze richten müssen oder so. Du musst aber gar nix sagen, das ist auch nicht unhöflich.

• 1
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Ja, habe ich auch schon erlebt. Das ist eigentlich unmöglich wegen der Privatsphäre. Die Arzthelferinnen fragen vermutlich, um die Fälle nach Dringlichkeit einzuordnen. Ich habe mich dann immer nach vorne gebeugt und ihr das ganz leise erzählt. Glücklich bin ich mit solchen Praktiken aber wirklich nicht.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Nun - da es die anderen Patienten nichts angeht, würde ich dann auch diesen Standpunt dort vertreten.

Ist allerdings oft leichter gesagt als getan, da man ja nicht "einfach so" zum Arzt geht, sondern sowieso schon in einer Ausnahmesituation ist, weil man leidet.

• 1
    Antwort von Powers Powers

Kann ich verstehen, das man in der Situation nicht möchte, dass alle anderen das auch mitbekommen. Ich gebe dann ein Zeichen und sage es dann ganz leise.

• 1
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Sehe ich genauso. Deshalb sage ich eigentlich auch immer, daß ich meine Beschwerden dann mit dem Doc besprechen möchte. Ich schätze mal, die wollen nur vorne wissen, ob man was Ansteckendes hat, oder nur ein Rezept braucht oder so was. Aber mich stört das auch.

• 0
    Antwort von Polo86 Polo86

normalerweise wird man doch am Telefon, wenn man den Termin ausmacht, gefragt, was man hat oder irre ich mich ?!

Kommentar von muehtoidalton muehtoidaltonmuehtoidalton

Wenn man aber einfach so hingeht nicht. ..

Kommentar von treckertom treckertomtreckertom

Bei einem echten Notfall ist die Feuerwehr und die nächste Unfallklinik besser.

Bei allen anderen gilt: Denn der Patient noch selbst kommen kann, kann es so schlimm nicht sein. Also besser vorher anrufen.

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

mein hausarzt vergibt gar keine termine^^

Kommentar von kleinerjoe kleinerjoekleinerjoe

Wenn es einen nicht gut geht,macht man keinen Termin sondern geht gleich hin.

Kommentar von Polo86 Polo86Polo86

Man muß sich doch am Empfang anmelden, oder setzt ihr euch gleich ins Wartezimmer ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.