2

Beim Arbeitsamt erzählen das man studieren will ?

Frage von Chrischie81 Chrischie81

Hallo,

ich habe bis zum 19.08.2010 Arbeitslosengeld 1 Anspruch und erhalte diese Leistung auch seit dem 19.08.2009. Nun wil ich ab März 2010 ein Studium beginnen.Habe bei der Agentur für Arbeit noch nichts in der Richtung erzählt.

• Hat jemand Erfahrung , wie die Agentur reagiert,wenn man studieren will,vermitteln die einen weiter oder lassen die einen in Ruhe und zahlen trotzdem bis zum März weiter ?

Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Charly52 Charly52

ganz in Ruhe lassen können die dich nicht, weil das Arbeitsamt verpflichtet ist dir Angebote zu unterbreiten solange du staatliche Hilfe, sprich Arbeitslosengeld, beziehst. Ich würde aber das beabsichtigte Studium nicht groß herausposaunen. Verpflichtet bist dazu nicht. Du kannst nicht wissen was du mal in einem halben Jahr machst. Vorteile wirst du bei einer Aussage über dein Studium nicht haben, eher vielleicht das Gegenteil. Kommt auch auf deinen "Fallmanager" an.

• 1
    Antwort von Medusa88 Medusa88

na klar musst du das melden. und bestimmt musst du dich noch für die zeit um arbeit bemühen, auch wenn es nur ein hilfsjob ist, denn die schenken dir ja nichts. kann auch sein, dass du zu einer maßnahme geschickt wirst.

ich studiere ab den 1.10.09 und habe für 3 monate hartz IV bekommen und muss bis zum 30.9. an einer maßnahme teilnehmen.

• 1
    Antwort von narhonti narhonti

Ich denke mal das kommt darauf an was es für ein studium ist. Ich hatte nach ein FErnstudium gefragt, weil SGD, etc.. ja dafür werbung macht das diese vom Arbeitsamt gefördert werden. Puste Kuchen. Man hat mir gesagt das sie generell keine Fernstudien unterstützen... nur Masnahmen die nicht länger als 3 mon. sind und vollz.

• 1
    Antwort von rotius rotius

naja bis märz ist ja noch ein bisschen...aber in ein langfristiges arbeitsverhältnis,werden sie dich dann mit sicherheit nicht mehr vermitteln

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.