6

Beim Arbeitgeberwechsel die Pensionskasse mitnehmen?

Frage von Pinki1999 Pinki1999

Wenn ich den Arbeitgeber wechsle bei dem ich schon lange Jahre in die betriebliche Pensionskasse einbezahlt habe, kann ich dann die Pensionsansprüche mitnehmen und bei meinem neuen Arbeitgeber fortführen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Brigitta Brigitta

Du hast Anspruch auf alle Beiträge die du und dein Arbeitgeber für die Pensionskasse einbezahlt hatten. Wenn du einen neuen Arbeitgeber hast, muss die Kasse von deinem vorheriger Arbeitgeber, das ganze Guthaben an die Pensionskasse deines neuen Arbeitgeber überweisen. Solltest du keinen neuen Arbeitgeber haben, so muss ein Freizügigkeitskonto auf einer Bank erstellt werden, das ist gesetzlich so bestimmt.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Würde ich machen, vorausgesetzt es geht so einfach.

Kommentar von Eddy21 Eddy21Eddy21

Seit wann wird eine betriebliche Altersversorgung umgeschrieben ?

Solch eine Rente darf weder ausbezahlt noch übertragen werden, die ruht je nach Anwartschaft bis zum 65 Lebensjahr und kommt dann zur Auszahlung !

Kommentar von Wolfi0410 Wolfi0410Wolfi0410

Hallo Eddy. Hier wurde nach Pensionskasse gefragt, eine besondere der BAV und die kann er mitnehmen und von seinem neuen AD weiterzahlen lassen wenn der will.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Eine Pensionskasse ist meistens eine Versicherung. Die kannst mitnehmen zum neuen Arbeitgeber. Der zahlt dann wieder für dich ein.

• 0
    Antwort von bibi110640 bibi110640

Hast Du eingezahlt oder Dein Arbeitgeber? Meist hat man nach 5 Jahren Zugehörigkeit bereits einen Anspruch auf Betriebsrente. Dann kann man die Ansprüche auch stehen lassen bis zur Rente.

Eigene Einzahlungen sind i. d. R. steuerfrei oder -begünstigt. Das muß berücksichtigt werden. Die Frage ist auch, ob der neue Arbeitgeber bereit ist, Ansprüche gegen eine Einmalzahlung aufzubauen.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

ja, das geht nicht nur sondern dein zukünftiger Arbeitgeber ist sogar dazu verpflichtet, auch wenn er ein anderes Produkt für die restlichen Mitarbeiter anbietet. Ansonsten würde man ja sein Geld fast komplett bei jedem Jobwechsel verlieren

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

und vergess die Portokasse nicht.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.