1

Beim anschliessen der autobatterie funkt es. Ist das normal?

Frage von tachometer tachometer

Hallo, ich habe wie gelesen zuerst das Pluskabel angeschraubt, dann wollte ich das minuskabel anbringen., dabei hat es gefunkt und ich hörte das typische Geräusch der Türverriegelung. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das Kabel gefahrlos anschrauben kann...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von WetWilly WetWilly

Völlig normal, zügig anschrauben. Beim Anschrauben wird der Stromkreis geschlossen und dabei funkt es ein wenig (oder auch mal kräftiger).

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Korrekt. Bei modernen Autos sind einige Verbraucher ständig mit Strom versorgt und die haben Pufferkondensatoren die erst einmal aufgeladen werden müssen. Dadurch entsteht beim ersten Kontakt ein ziemlich hoher Strom.

• 1
    Antwort von buchi123 buchi123

ja ist wirklich ganz normal und das zeigt auch das die batterie noch richtig power hat

den beim überbrücken hält man die zwei pole (kabel) sogar zusammen das man merkt das noch richtig saft da ist

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Oh nein, beim Überbrücken hält man die beiden Pole NICHT zusammen. Dabei entsteht ein Kurzschluß, der dazu führen kann, dass die Batterie explodiert.

Kommentar von Thomsl ThomslThomsl

KANN!!! höchst unwahrscheinlich, aber möglich.... genauso wie sie explodieren kann wenn man Sie mit beiden Kabeln am Ladegerät anschließt^^

• 0
    Antwort von servicesuche servicesuche

welche erkenntnisse befähigen dich denn überh?aupt nen schraubendreher in die hand zu nehmen? du hast eine batterie, da hängen verbraucher drann.es ist doch vollkommen normal, das , wenn ich einen induktiven stromkreis schliesse es einen funken gibt. ebenso ist es normal, wenn cih einen stromkreisschliesse, das es ein bischen knirscht, und wenn dann noch wie erwartet die sicherungelelemente arbeiten ? wo liegt das problem?????

-- schlechter aprilscherz-- beim nächsten mal ein bischen lustiger - ja ?

• 0
    Antwort von Thomsl Thomsl

Das "Funken" signalisiert dir das ein Verbraucher angeschlossen ist ;) ist also ganz normal, kann man aber vermeiden indem man die Hauptsicherung zieht ;)

• 0
    Antwort von crossbea crossbea

Hallo, ja es funkt immer ein wenig (Kontaktbruzzeln)Keine Angst also Nur nie die Batterie kurzschliessen!!!

• 0
    Antwort von tachometer tachometer

wow nach 4min die erste Antwort, das ist echt schnell. Also ich hab mich jetzt getraut und lebe noch! Explodiert ist auch nichts. Besten dank für die hilfreichen Antworten.

• 0
    Antwort von america america

ich denke du warst einfach zu zaghaft, aber es passiert dir nichts, nur die pole nicht vertauschen immer rot (+) auf rot und blau ( - ) auf blau

• 0
    Antwort von Hasibert Hasibert

Weil verschiedene Verbraucher auch bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.