1

Beim Anfahren seltsmes Geräusch Quietschen / schleifen - Kupplung defekt?? Bitte Helfen

Frage von vipa42 vipa42

Guten Abend leute,

hab seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn ich Anfahre, bzw in einer geringen geschwindigkeit in den 2. Gang schalte, kommt vorne aus dem Motorraum ein sehr seltsames geräusch. Es ist eine Art quietschen, vergleichbar evtl, wenn man ein stück gummi an ein anderes reibt und dann dieses plumpe quietschen kommt.

bzw es hört sich an als ob da etwas rutscht / reibt / schruubbt.

Was zum geier könnte das sein?? Ist die Kupplung hin oder ist es evtl etwas anderes??

Also Keilriemen wurde vor 2 wochen gewechselt. Zahnriemen vor 10.000 km öl vor 2000 km

was könnte das sein? ich bitte wirklich driiiingends um hilfe , da ich echt am verzweifeln bin . :(

Naja ihr lieben ich wünsch euch schonmal ein frohes fest und würde mich echt super über ein paar antworten freuen.

mfg vipa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von maikel196 maikel196

Hallo

Das Geräusch kommt von schwingenden spannrollen

Gruß mike

Kommentar von vipa42 vipa42

Also meinst du nicht das es etwas mit der Kupplung / Getriebe zu tuhn hat?

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

spannrollen flachriemen oder zahnriemen

• 1
    Antwort von maikel196 maikel196

Hallo

Der flachriemen rutscht , schnelle Abhilfe Vaseline , auf Dauer hilft dann wechseln

Spannrollen

Gruß Mike

Was genau ist der Flachriemen?

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

der riemen der lima klima pumpen antreibt

• 1
    Antwort von Snipelord Snipelord

es gibt einen altbewehrten Mechaniker tipp sprüh dir silicon auf den Mehrfachriemen Funktioniert fast immer ansonsten schau mal ob der Riemen irgendwo schleift

Kommentar von Snipelord SnipelordSnipelord

das Geräusch ist eher ein schleifen vom Getriebe sprüh mal den Riemen ein

also ich hab noch im kofferraum etwas silikonspray. Wo genau soll ich raufsprühen?

Auf den Zahnriemen, auf den 1. Keilriemen oder auf den 2. Keilriemen`??

also ich hab noch im kofferraum etwas silikonspray. Wo genau soll ich raufsprühen?

Auf den Zahnriemen, auf den 1. Keilriemen oder auf den 2. Keilriemen`??

auf beide mehrfachriemen der Zahn riemen darf nichts abbekommen einfach bei laufendem Motor auf die Mehrfachriemensprühen hört sich ungewönlich an aber Funktioniert fast immer

Ach übrigens die Kupplung kann es nicht sein die gibt nicht Langsam den geist auf wen sie durch ist dan kannst du nicht mehr anfahren kommt ganz plötzlich

Kommentar von machhehniker machhehnikermachhehniker

Es gibt viele Arten wie ne Kupplung kaputt gehen kann, die Meisten kündigen sich an.

meinst du das getriebe den die Scheibe also der Belag kann von ein zum anderen mal durchrutschen du kannst sie lediglich Prüfen in dem du einen hohen gang einlegst etwa 2500 U/min gas gibst und dan die kupplung rasch los lässt hat den nachteil das sie wen sie durchschleift definitiv durch ist alles andere ist ungenau aber meist kann man sie auch durch eine öffnung sichtigen kommt aber auch drauf an ob man einen Seilzug oder Hydraulische Betätigung hat ich bin Automech also weis ich wovon ich rede

Da ist Jemand Automachaniker und weiss nicht dass ein Auto auch mit durchschleifender Kupplung fahrfähig ist? Die meisten Autofahrer halt so dämlich sind dass sie nicht bemerken wie der Motor hochdreht ohne das Auto mitzubeschleunigen und innerhalb kürzester Zeit der Kupplung dann den letzten Grip runterschleifen. Grundsätzlich ist eine Kupplung kaputt/verschlissen so bald sie durchschleift, man merkt aber vorher dass sie nach einem Schaltvorgang nicht mehr sofort greift oder bei Volllast anfängt zu rutschen. Zu so einem Zeitpunkt ist sie bereits fertig, aber man kann nicht ganz plötzlich nicht mehr anfahren.

kommt immer drauf an sie schleifft von einem zum anderen Tag durch und da hydraulische eh selbst nachstellen bemerkst du`s erst dan wens zu spät ist aber wen du meinst Forankündigung von Durchschleifen beim Gasgeben usw meiner meinung nach ist sie dan eh schon Fertig

Das hab ich doch gesagt! Wenn sie durchschleift ist sie fertig, aber man kann nicht vom einen Moment zum Anderen nicht mehr anfahren wie Du es angegeben hast.

• 1
    Antwort von memo33 memo33

bei meinem fahrzeug war das der keilriemen....das quitschen war mir egal hauptsache es funkt...einwandfrei...vor 3monaten hatte ich dann einen neuen einbauen lassen und das geräusch war weg...ich denke es ist der keilriemen und bei dir müsste es nachgespannt werden....zu locker! mfg

• 1
    Antwort von bautzener bautzener

Keilriemen könnte locker sein, wurde der Rollensatz mitgewechselt? Du solltest den Keilriemen noch mal nachspannen lassen.

• 1
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

"Also Keilriemen wurde vor 2 wochen gewechselt..."

... aber er könnte locker sein. Genauso hört sich das an.

• 1
    Antwort von Jerne79 Jerne79

Kann´s sein, daß dein Keilriemen nicht mehr so knackig ist? Gerade bei Feuchtigkeit und niedrigen Geschwindigkeiten quietschen die dann wirklich extrem.

• 0
    Antwort von Lanos Lanos

Hallo. Das kannst Du eingrenzen was das ist. Stelle den Wagen ab,ziehe die Handbremse an und lege den 3.Gang ein dann startest du den Motor und lässt die Kupplung-wie gesagt im 3.Gang kommen.Wenn Du damit den Wagen abwürgst ist es NICHT die Kupplung.Kann auch die Hardyscheibe sein die an der Antriebswelle sitzt!Bzw.dazwischen eine dicke Gummischeibe mit 6 Löchern die mit je 3 Gegenüberliegenden Bolzen verschraubt werden.Die ist zur Elastizität da. Ansonsten mache mal die Haube auf-lass jemand anders den Wagen starten und schaue selbst mal nach was es sein könnte.Also 2 Möglichkeiten habe ich Dir genannt- Viel Glück Gruß Lanos

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Ein neuer Keilriemen dehnt sich am Anfang und gehört dann nachgespannt

• 0
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Ich würde behaupten dass von der Motorenaufhängung was gebrochen, verbogen oder sonstwie verabschiedet hat. Beim Anfahren dreht sich der Motor dann aus seinen Befestigungspunkten und kommt dann zB mit dem Keilriemen an den Ramen. Da solltest Du zu zweit den Versuch machen: Hadbremse festziehen! Einer sitzt im Auto und simuliert das Anfahren (bei gezogener Handbremse im ersten Gang die Kupplung kommen lassen), der Zweite schaut bei geöffneter Motorhaube in den Motorraum (Vorsicht an den Stellen die sich drehen/bewegen!!!) Der Motor sollte sich nur etwas bewegen. So könnte man auch per Gehör auf die Spur kommen wo genau das Geräusch herkommt.

Wenn Du vor 2 Wochen einen neuen Keilriemen bekommen hast kann es ganz gut sein dass der Alte wegen Deinem Problem immer wieder irgentwo gestriffen hat und deshalb kaputt ging. Kann also auch gut sein dass der neue Keilriemen wieder fast kaputt ist. Deshalb sollst Du verdammt aufpassen wenn Du dem Geräusch hinterherhörst. Der könnte im entscheidenden Moment reissen und Dir vom Motor um die Ohren geschleudert werden.

• 0
    Antwort von roadrunner44 roadrunner44

Der (die) erneuerten Keilriemen könnten sich gelängt haben...nachspannen.Spannvorrichtung nicht richtig nachgezogen.Freilauf fuer Drehstromgenerator defekt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.