Frage von SafeWork, 95

Beim Aldi gibt's jetzt schon Weihnachtssüßigkeiten, warum?

Hey,

beim Aldi gibt's jetzt schon Weihnachtssüßigkeiten. Hab gleich mal ne dicke Marzipanpraline mitgenommen. Schmeckt echt hervorragend.

Aber warum gibt es das gut Zeug jetzt schon und nicht erst zur Weihnachtszeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 31

Gibts seit 4 Wochen schon beim Edeka ...

Warum? Weil der erste Anbieter das meiste verkauft. An Weihnachten kann das Zeug niemand mehr sehen ...

Antwort
von Ohlalama, 27

Wie Wirtschaft muss immer weiter wachsen, sie braucht immer mehr Konsum. Die Leute jetzt schon darauf vor zu bereiten dass bald Weihnachten ist, gehört dazu. Das hat mir der menschlichen Psyche zu tun. Manche Menschen lassen sich extrem davon beeinflussen und fangen an zu backen, für Geschenke zu sparen usw. Sie werden dadurch in eine bestimmte Stimmung versetzt.

Wie fleißige, kleine, kontrollierte Bienchen

Antwort
von Brunnenwasser, 23

Weil die Leute es kaufen, wie Du an Dir selber siehst. Und nein, es wird nicht jedes Jahr früher angeboten ( DAS Lieblingsthema der gelangweilten Medien eben ).

Seit Jahrzehnten beliefert die Industrie spätestens ab Mitte August die Einzelhändler, die je nach Wetterlage dann die Ware in die Märkte rausschicken. Ich hatte die ersten Lebkuchen in den 80er Jahren immer in der 3. Augustwoche im kühlsten Teil des Lagers stehen.

Antwort
von BlackmasterBuy, 26

Viele Kaufen halt schon vor der Weihnachtszeit, den Laden (in deinem Fall Aldi) geht es nur um die Einnahmen. War schon immer so.

Antwort
von Cokedose, 18

Aus einem ganz einfachen Grund: Weil die Hersteller daran verdienen wollen, bzw. so gesehen nur 4 Monate Zeit haben damit Geld zu verdienen um die Kosten der Produktion zu decken die schon seit Monaten läuft. Würde man es beispielsweise nur im Dezember zu kaufen kriegen, wären die Produkte deutlich teurer.

Ist ähnlich wie mit Feuerwerk. Im Grunde sind das sehr billige Produkte, doch die Hersteller haben sozusagen nur 3 Tage Zeit das Geld dafür einzunehmen um die Mitarbeiter, Energie usw. für ein ganzes Produktionsjahr einzunehmen.

Und außerdem muss man ja den Leuten auch genügend Zeit geben die Sachen zu kaufen. Du ahnst nicht wie viele Leute noch Heiligabend in die Läden rennen und noch verzweifelt Weihnachtsmänner suchen. Keine Ahnung was sie die Zeit davor gemacht haben.

PS: Und nein, es wird nicht jedes Jahr früher!

Antwort
von archibaldesel, 17

Weil Kunden es kaufen.

Antwort
von Delveng, 47

Die Zeitspanne bis Weihnachten vergeht schneller als man glauben möchte. Wer jetzt nicht kauft, könnte bald das Nachsehen haben.

Antwort
von wilees, 44

Bedauerlicherweise sind diese Lebensmittel "überall" ab dem 1. September zum Verkauf zugelassen. Und wie Du siehst - Du kaufst sie ja auch.

Antwort
von ThommyHilfiger, 40

Weil sämtliche Traditionen mittlerweile dem Kommerz unterliegen. Je länger angeboten, desto mehr Geld lässt sich damit verdienen...

Die "Magie der Weihnachtszeit" geht damit natürlich flöten...

Antwort
von Nashota, 31

Bei Kaufland liegt das Gelumpe pünktlich ab 1. September in den Regalen. Und das aus demselben Grund, warum es zum Spätsommer Stiefel zu kaufen gibt und im Winter Bademode.

Ich kenne es aus meinen Kindertagen noch anders. Und deshalb kaufe ich nach wie vor auch erst zur Adventszeit Weihnachtszeug ein.

Antwort
von RevansRevenge, 30

Ich glaube zu wissen das es immer so war nur früher war es im September/Oktober meist stürmisch regnerisch und kalt

Antwort
von gnarr, 17

weil in wenigen wochen weihnachten is :)

zudem is es übel lecker. gibts da auch mittlerweile schon dominosteine?

Kommentar von SafeWork ,

Jaaaa mmmmhhh soooo köstlich oohhh

Kommentar von gnarr ,

oh dann muss ich aldi meiden^^ sonst seh ich zu weihnachten aus wie ein drops grins.

Antwort
von Zeitmeister57, 36

Bingo! Die Marzipanstange hab´ ich mir heute auch gegeben ;-))

Grund? Was an Umsatz möglich ist wird auch gemacht. Das ist alles.

Antwort
von Wippich, 38

Weil man es jetzt schon Essen kann.