Hallo, am Wochenende ist mein Auto liegen geblieben. Dann hab ich es mit einem Freund und einem Abschleppseil abgeschleppt. Der ist dann bei gelb-rot mit etwa 20-25 km/h über ne Ampel mit festinstalliertem Blitzer gefahren. Meine Frage wie ist die Rechtslage da es zweimal geblitzt hat und ich hinten mit etwa 4m abstand dahinter war. Wenn er ne vollbremsung hingelegt hätte wär ich ihm hereingefahren. Bei mir selber war es sowieso schon länger rot. Wird jetzt er mit nem rotvergehen rechnen müssen. Muss ich mit einem rotvergehen rechnen? Oder einfach beide pech gehapt?
1
Beim Abschleppen über rote Ampel gefahren
Frage von
derber001
Antworten (2)
-
0Antwort von
Lederstrumpf Ja, er hätte sich darauf einstellen müssen, das er ein Fahrzeug schleppt und dafür mehr Zeit braucht.
-
0Antwort von
CrackCrack
Wie die genaue Rechtslage ist kann ich nicht sagen.
Dich trifft aber meines Erachtens keine Schuld. Du kannst ja nur dem abschleppenden Fahrzeug folgen und nicht dieses durch Bremsen Deinerseits zum Stillstand bringen.
Ich denke aber das Dein Freund nicht ohne Strafe davon kommt. Denn er hat beim Abschleppen eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Und wenn Ihr wirklich nur 20-25km/h gefahren seid dann wäre Anhalten sicher noch möglich gewesen.
Diese Frage
Diese Frage teilen