3

Beileid "richtig" aussprechen

Frage von xXKevinXx xXKevinXx

War heute auf einer Beerdigung. Eine der Trauergäste hatte ich gekannt. Manchmal habe ich kurz etwas mit ihr gesprochen, aber nur selten. Kenne sie also eher vom sehen. Da ging jeder der Reihe nach zu ihr und schüttelte ihr die Hand. Natürlich ging auch ich zu ihr und sagte: Herzliches Beileid

Danach habe ich darüber nachgedacht und bin mir jetzt nicht sicher, ob man das sagen kann. Habe sonst immer "Mein Beileid" gehört, aber "Herzliches Beileid" hab ich halt einfach so gesagt. War das in Ordnung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von Bladeration Bladeration

Mit "Herzlich" ist doch gemeint, das das was du sagst von Herzen kommt. Von daher ist es doch vollkommen ok.

• 5
    Antwort von Qetan Qetan

Das war okay. Dein Beileid kam eben aus dem Herzen.

• 3
    Antwort von Asmodaios Asmodaios

Herzliches Beileid ist völlig in Ordnung.

• 2
    Antwort von johanna1902 johanna1902

War schon ok - ich finde "mein aufrichtiges Mitgefühl" paßt auch gut

• 1
    Antwort von Anni70 Anni70

Ein Beileid kann man eigentlich nicht richtig aussprechen. Aber die Anteilnahme an dem Verlust kann man mit "Mein aufrichtiges Beileid" ausdrücken. Kennt man die Person, der man das Beileid ausspricht, kann man sie auch zusätzlich kurz in den Arm nehmen. Das sagt mehr als 1.000 Worte.

• 1
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Es drückt ja aus das deine Beileidbekundung vom Herzen kommt.Hört sich zwar komisch an, aber es war ok.

• 1
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Mach dir da mal keinen Kopf, ist schon in Ordnung. Geht in erster Linie um die Geste, zu zeigen, dass man mit den Angehörigen fühlt!

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ja, dies sagen einige Menschen. Denke mal, daß es wirklich egal ist. Es war aufrichtig. "Mein aufrichtiges Beileid" würde besser passen (beim nächsten Mal-hoffentlich nicht so bald!)

• 0
    Antwort von scite scite

Ist vollkommen in Ordnung. "Mein Beileid" finde ich etwas distanziert. Ich hätte auch "herzliches Beileid" gesagt.

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Das ist schon okay, zumal man sich als "Betroffener" nicht groß drum schert, was da gesagt wird. Zu mir hättest du auch "Mahlzeit" sagen können, ich war mit dem Kopf wo ganz anders...

• 0
    Antwort von miboki miboki

Das war absolut okay. In der Trauer registriert man sowieso nicht so viel und nur wenn etwas absolut Unpassendes gesagt wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.