hallo, ich möchte weihnachten ein fondue machen. da ich noch nie eins gegessen habe weis ich gar nicht welche beilagen dazu verwendet werden. auserdem wie macht man die brühe ? wer hat gute ideen ?
beilagen zu fondue
Antworten (11)
-
2Antwort von
SquallLeonheartSquallLeonheart
Wir machen das immer in Fett und nicht in Brühe. Muss aber jeder selbst entscheiden! Beilagen können sein natürlich alle möglichen Gewürze, Soßen, z.B. Currysoße oder Tartar-Soße, verschiedene Salate, Baguettes,... da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!^^
-
1Antwort von
worfsterworfster
Die Brühe fürs Fleischfondue kannst du entweder selber herstellen indem du z.B. am Vortag Rinderknochen und Rindfleisch zusammen mit Wurzelgemüse - Karotten, Selerie, Zwiebeln usw. - und Kräutern langsam auskochst. Das ist aber relativ zeitaufwändig, m.A. nach tut's normale gekörnte Brühe auch, die man z.B. mit etwas Sherry verfeinern kann. Je nach Geschmack kannst du dafür Hühner- oder Rinderbrühe nehmen - hängt vom Fleisch ab, das du garen willst. Alternativ kannst du Fleisch auch in Öl/Fett garen - das ist dann aber eine wesentlich kalorienhaltigere Mahlzeit.
Als Beilage kommt alles in Frage, was sich relativ einfach warmhalten lässt oder auch kalt gut schmeckt: z.B. gekochte Kartoffeln, Gemüse- oder Nudelsalat, Knoblauch- oder Kräuterbaguette usw.
Noch ein Tipp: im Fondue kannst du auch bestimmte "weiche" Gemüsesorten ganz gut garen, Pilze oder Brokkoli zum Beispiel. Das sorgt für etwas Abwechslung zum Fleisch.
-
0Antwort von
GoodnightGoodnight
Moment mal, wenn man von Fondue spricht ist immer Käsefondue gemeint, sonst muss man bezeichnen welches. Also nur Brot und wer mag Kaiser Alexander Birnen gewürfelt hilft beim verdauen. Kirsch, wer mag taucht das Brot darin. Zum Trinken Weisswein oder Schwarztee, alles andere passt nicht und gibt Bauchschmerzen.
-
-
0Antwort von
MinaRiaMinaRia
man kann fondue entweder mit gemüsebrühe machen, was weniger fetthaltig ist, oder mit extra vorgefertigten blöcken aus pflanzenfett, die man im supermarkt kaufen kann. wenn du es mit brühe machen willst, dann kauf einfach das fertige pulver für gemüsebrühe und mach es nach anleitung. ich empfehle dir sogar 2 töpfe hinzustellen, falls vorhanden. so hat man die brphe, die bestens geeignet ist für gemüse, wie paprika, zucchini, möhren, pilze und was sonst noch schmeckt. und das fett für jegliche fleischvarianten und wenn man mag auch würstchen :)
als beilage mach einfach nen grünen salat mit gurke und tomate, koch ein paar kartoffeln ab oder kauf ein fladenbrot und stell nen pott tzaziki auf den tisch. dann vielleicht noch oliven, pepperoni oder was eben sonst so schmeckt.
man macht sowieso immer zu viel.
was das fleisch angeht kann man von ca 250 gramm pro person gut ausgehen und man hat meist trotzdem was über :)
ein paar saucen dazu und
bon appetit
-
0Antwort von
DollyPondDollyPond
entweder machst du dir die brühe selbst aus gemüse und markknochen (falls es eine fleischbrühe sein soll) oder du kaufst richtig guten fond.
als beilagen eignen sich verschiedene (selbstgemachte) dipps, frisches baguette oder ciabatta oder auch ein gutes kräftiges schwarzbrot, kräuterbutter, tomaten, frische salate wie grüner salat oder gemüsesalat oder backkartoffeln.
-
0Antwort von
Hardwareland24Hardwareland24
Also eine Bühe ist das nicht. Es ist reines Fett dass in den Fonduetopf kommt. Gibt es in jedem Supermarkt von Biskin oder so. Als Beilagen kannst du Salate, wie z.B. Kaoffelsalat oder Nudelsalat oder so machen. Was allerdings nicht fehlen darf sind diverse Soßen. Also wir machen die immer selbst. Die fertigen schmecken einfach nicht so gut. (Finden wir zumindest)
-
0Antwort von
FleaBassFleaBass
Du brauchst auf jeden Fall Saucen und Dips für das Fleisch. 1-2 Salate, vielleicht sogar noch eine Folienkartoffel und etwas Brot. Das wars. Von welcher Brühe redest du?. Falls du das im Fonduetopf meinst: Das ist Fett.
-
-
0Antwort von
Lilli36Lilli36
wir essen zu Fondue meistens Weißbrot und jede Menge verschiedene Soßen, außerdem Gurken, Maiskölbchen,etc. außerdem tauchen wir das Fleisch in heißes Öl, nicht in Brühe;
-
0Antwort von
jospejospe
-
0Antwort von
Sister77Sister77
Als Beilage kannst du gut Salate anbieten. Schöne Saucen sind das A und O. Wenn du es mit Brühe machen möchtest, nimm am besten Instantbrühe und rühr ist in Wasser ein. Ist auf jeden Fall gesünder als mit Öl. Viel Spaß dabei.
Diese Frage teilen