1

beikost baby

Frage von melina27 melina27

mein baby fast 6 monate bekommt seit einer woche regelmäßig um die gleiche zeit pastinake zu gefüttert er verträgt es auch sehr gut un ich möchte ab morgen mit pastinake /kartoffeln anfangen!! jetzt aber ma die frage ab wann soll ich ein milchmahlzeit durch eine gläschen bzw selbstgekochtem ersetzen? dies is mein erstes kind un daher hab ich noch keine erfahrungen mit beikost! wäre da auch dankbar wenn man mir das normal erklärt un sich keinen spaß macht un mir net grad so schöne antworten gibt es gibt nämlich welche hier die das für witzig halten!!!

gruß melina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

habe drei Kinder und habe es immer so gehandhabt dass ich die Beikost erst nur als "Appetithäppchen" zwischen zwei regulären Milchmahlzeiten gegeben habe und wenn das Kind nicht allzu hungrig war (denn dann will es schnellstens etwas reinbekommen, also Milch). nach einer Weile schob ich die Beikost immer weiter in Richtung Hunger, und dann fiel dann einfach die zweite milchmalzeit weg weil das Kind satt war und hurra, schon hatten wir ein Mittagessen! das ging irgendwie immer von selbst. Genauso mit den Zwischenmahlzeiten, mal etwas Banane, ein bißchen Reisbrei, ein geriebener Apfel...

• 3
    Antwort von frischling frischling

http://www.baby-ernaehrungstipps.de

Kommentar von mbmama mbmamambmama

super Seite! DH

• 2
    Antwort von konny27 konny27

Ich hab immer angefangen mit Möhre pur,dann kam ein Katöffelchen dazu und abends auch mal ein Milchbrei.Heißt glaube ich Pomsgrieß bei Schlecker,kannst du schon ausprobieren.Aber wenn er noch satt wird idt es nicht notwendig,du weißt Fresser werden nich geboren sondern erzogen

• 1
    Antwort von dtheres dtheres

Du kannst ab 6 Monaten nach und nach selbstgekochtes geben (ich bin selber kein Fan von den Glaeschen, erstens schmecken sie mir auch nicht und ausserdem wird viel zu frueh hier Salz und Zucker verwendet).

Biete einfach erstmal mittags immer wieder was an. Gerade bei einem Stillbaby kann es dauern. Meine erste hat erst mit einem Jahr richtig gegessen, vorher waren es immer nur Kleinstmengen. Am liebsten hat sie Kartoffelbrei mit Avocado gemocht. Aber dass muss man herausfinden. Viele moegen moeglichst einen duennen Brei aber auch das war bei uns anders. Hier war eher stueckige Kost angesagt oder Reiswaffeln zum knabbern.

Ich kann Dir noch ein gutes Buch empfehlen...das beste auf dem Markt: "babyernährung gesund & richtig" von Eugster.

Biete einfach verschiedenes an, oft muss das Baby erst verschiedenes kosten und wenn es oefter den Geschmack im Mund hatte faengt es an den Geschmack zu moegen. Wenn die Mittagsmahlzeit gut funktioniert kannst Du nachmittags nochmal was geben auch gerne Obst oder Brei.

• 1
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Wir haben ab dem sechsten Monat mittags zugefüttert. Zuerst Möhrchen, nach einer Woche zusätzlich Pastinaken, nach einer weiteren Woche Möhrchen mit Kartoffeln.

Uns sagte man, das man nicht zu viel durcheinander verabreiche sollte. Also besser eine Woche dies, eine Woche das, weil bei den Kleinen sich die Geschmacksknospen noch entwickeln sollen.

• 0
    Antwort von misspommes misspommes

hallo laß dich nicht verrückt machen!!jedes kind ist anders meine maus hat pastinake gar nicht gegessen lieber möhrchen und dann löffelweise dann immer steigern und dann probiere aus mit kartoffeln dann mit fleisch und wenn mittag ersetzt ist kannst mit kaffee gläschen anfangen!!immer langsam nichts über stürzen!!lieb gruß

• 0
    Antwort von kidoh kidoh

ab sechs monaten kannst du auf jedenfall mittags einen kartoffel-karotten-kalbfleischbrei füttern. schau mal im buchladen nach dem "GU Ratgeber unser baby das erste jahr" dort hats viele gute tipps und rezepte rund ums essen für babys

• 0
    Antwort von tanteju78 tanteju78

Hallo,

mach einfach gaaaanz langsam, und so wie dein Kind es möchte. Klar kannst du auch Kartoffel dazugeben (und ein wenig Rapsöl) und von der Menge her soweit steigern, wie dein Sohn mag. Du kannst ja erst ein paar Löffel Pastinake+Kartoffel+Öl füttern und danach die Flasche geben (oder Stillen), bis er satt ist. So nach und nach wird er von ganz alleine mehr Gemüse essen und weniger Flasche hinterher trinken. Und schon ist dann die erste Mahlzeit ersetzt!

Und nicht vergessen: Ihr habt alle Zeit der Welt! Er bekommt ja genug Nährstoffe durch das Stillen (bzw die Flasche), so dass er ja nicht notwendigerweise sofort riesenmengen Gemüse und Brei usw essen muss. Mein Sohn wollte übrigens erst mit 8,5 Monaten überhaupt etwas essen (er hat bei meinem Apfel ein Stück abgebissen und wollte dann jedesmal auch ein Stückchen Apfel), vorher habe ich ihn ausschliesslich gestillt. Erste Eßversuche mit 6 Monaten sind komplett fehlgeschlagen---er wollte einfach nicht. Mittlerweile ist er fast 3 und isst wirklich ALLES.Mir fällt so spontan nichts ein, was er nicht mag ;-)

Alles Gute! Ju

• 0
    Antwort von darklady86 darklady86

manche füttern jetzt schon nachmittags statt dem fläschchen obst andere lieber abends einen grießbrei oder ähnliches. das liegt in deinem ermessen. aber langsam solltest du beginnen, eine mahlzeit zu ersetzen.

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Ich finde du bist spät drann erst mit 6 monaten!?! Ist dein Baby denn immer satt geworden nur von Milch? Ich habe meine Kinder ab 4 Monate beigefüttert! Mit 6 Monaten kannst du 2 Flaschen weg lassen und dafür Kost geben. Z.B. Mittags und Nchmittag oder Abend? Versuche es, es wird Zeit!

Kommentar von kodiaksa kodiaksakodiaksa

Wieso spät? Empfohlen wird voll zu stillen problemlos auch bis zum 1. Geburtstag, wenigstens 10 Monate.

Kommentar von Claudine74 Claudine74Claudine74

DH!

Die Gesundheitsorganisation der USA empfiehlt sogar das Kind voll zu stillen bzw. mit Säuglingsmilch zu füttern, bis es alleine sitzen kann!

Das man Kindern ab dem 4. Monat Beikost geben soll, ist inzwischen überholt und wird nur noch von Kinderärzten und Hebammen so kommuniziert, die etwas von gestern sind.

Kommentar von dtheres dtheresdtheres

Und von der Babynahungsindustrie...denn die will auch was verdienen bei der rueckgaengigen Babyrate. Die WHO empfiehlt 6 monate voll zu stillen oder Milchnahrung zu geben, LANGSAM mit der Beikost zu starten...bei allergiegefaehrdeten sollte man bis zum Ende des 7 Monats mit der Beikost warten. Und weiterhin in den ersten 2 Jahren bei Bedarf Milchmahlzeitewn anzubieten oder zu stillen.

Meine hat erst mit 1 Jahr richtig gegessen und hat noch weitere 15 Monate min. eine Stillmahlzeit bekommen...das geht sogar mit einem Fulltimejob :-)

Kommentar von melina27 melina27

ich sollte vom kinderarzt warten bis er 6 monate alt is da er 6 wochen zu früh geboren wurde

ich sollte vom kinderarzt warten bis er 6 monate alt is da er 6 wochen zu früh geboren wurde

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

aha, na dann

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Füttere ab sofort Möhren, Kartoffeln, Äpfel mit Schmelzflocken als Abendmahlzeit. Es wird Zeit dafür!

Kommentar von coroner coronercoroner

langsam langsam. Sie macht das ganz richtig mit Pastinake. unsere erste - lustig auch eine Melina - hat 6 Monate nur MamaMilch gekommen und dann noch Monatelang nur Pastinake. Erst dann langsam mit Kartoffel. Möhren eher nicht so schnell, sind eher allergieauslösend. Statt Äpfel lieber birne zu beginn mit den süssen sachen

möchte kein möhre geben da der verdacht besteht auf morbus hirschsprung trägt zu zeit einen darmausgang un am darm wurde noch nix operiert aber ich hab angst das möhren wieder zu verstopfungen führen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.