meine mutter ist verstorben. ich bekomme alg2 und sie bezog rente. wir sind 5 geschwister und 2 davon beziehen alg2. bekomme ich anteilmässig bestattungskosten erstattet von meinem leistungsträger?

Es sind ja noch drei weitere Geschwister da, die nicht vom Staat leben. Dann müsst Ihr die Kosten prozentual gerecht teilen.

Du mußt dich an den zuständigen Sozialträger wenden,der von euch allen,alles und jedes wissen will,und dann entscheidet,wer was und wieviel zu zahlen hat!

Zuersteinmal mein herzliches Beileid! In so einer schweren Zeit sich auch noch um die Bestattung kümmern zu müssen ist wirklich hart. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in den nächsten Tagen und Wochen.
Ich habe folgenden Link gefunden, der Dir vielleicht hilft (bei google kannst Du nach "Sozialbesatttung" suchen, da findest Du noch mehr): http://www.sozialbestattung.com/
Zunächst solltest du mitteilen, wer Erbe geworden ist.
Erbengemeinschaft von 5 Geschwistern?
Man kann auch das Teilerbe ausschlagen (Frist!), wer die gesamtrechtsnachfolge antritt, also übrig bleibt, zahlt auch die Bestattungskosten.
Ist genügend Erbmasse da, werden die Bestattungskosten als Nachlassverbindlichkeiten ohnehin davon beglichen.
wenn unter den erben personen mit einkommen oder vermögen da sind, wird das sozialamt keiner sozialbestattung zustimmen können.
denn in dem moment besteht keine notlage für eine beerdigung der mutter.