Frage von Salvi123, 15

Beifisch für Purpurpurprachtbuntbarsch (PPP) gesucht (240l)?

HI,

suche noch einen fisch für mein 240l AQ. Er sollte sich mit dem PPP Pärchen, antennen Welsen, zwergschilderwelsen und Panzer Welsen verstehen. Außerdem muss er in relativ hartem Wasser zurechtkommen. Er sollte nicht schreckhaft sein und außerdem kein schwarmfisch oder lebendgebärender.

Gibt es da einen passenden?

LG salvi1223

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 15

Hallo,

den wirst du wohl vergeblich suchen, denn wenn du keinen Schwarmfisch möchtest, bleiben nur Fische, die als Pärchen gehalten werden - und diese sind ALLE und IMMER revierbildend.

Das aber wird mit den PPP nicht funktionieren, denn die werden keine anderen Barsche, die auch immer revierbildend sind, akzeptieren. Das gibt Mord- und Totschlag.

Und in deinem harten Wasser überhaupt PPP zu halten, zeugt nicht von sonderlicher Tierliebe und Verantwortung, denn sie können in so hartem Wasser nicht lange überleben. Ihre osmotische Regulation ist in solchem Wasser völlig überfordert, nach wenigen Monaten werden die Organe versagen und die Fische sterben.

Kommentar von Salvi123 ,

Ok vielen Dank ;)

Hmmm... kann ich denn lebendgebärende mit meinem PPP Pärchen vergesellschaften ohne dass es stress gibt?

LG salvi123

Kommentar von fhuebschmann ,

Meine kommen mit meinen Guppys klar hin und wieder muss mal ein kleiner dran glauben aber sonst keine Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten