Frage von RidingIsMyLifee, 47

Beifahrer//Fahrer//Kein Führerschein?

Hallo, Meine Mutter hat einen Führerschein und sie fährt manchmal mit dem Freund meiner Oma, als Beifahrer mit, es ist jetzt raus gekommen das er keine Fahrerlaubnis/keinen Führerschein hat. Hat meine Mutter jetzt was zu befürchten?

Danke im voraus

Antwort
von Effigies, 1

Nur wenn es ihr Auto war. Wenn du ein Auto jemandem überlässt der keinen Führerschein hat, machst du dich ebenfalls des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig.

Aber wenn du in ein fremdes Auto als Beifahrer einsteigst bist du nicht verpflichtet den Führerschein zu kontrollieren. Das wäre auch extrem unpraktisch beim Busfahren    ;o)

Antwort
von gartenkrot, 18

Nein, da kann deine Mutter nichts dafür, wenn sich ein anderer ohne Schein hinters Steuer setzt. Sie hat nichts zu befürchten.

Antwort
von huldave, 16

Definitiv nein

Deine Mutter hat nichts zu befürchten

Antwort
von ZelMaDonk, 20

Nein Sie wusste ja auch nix davon. Also keine Angst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community