gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Beifahrerairbag fehlt im Gebrauchtwagen vom Privatkauf - kann ich irgendwas tun?

gefragt von tyran am 10.09.2007 um 21:03 Uhr

Ich habe meiner Freundin einen Renault Twingo Bj99 gekauft und ihr geschenkt, da ich wollte, dass sie ein Auto mit Airbags fährt. Der Wagen hat normalerweise Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags. Nun ist uns heute beim putzen die Airbagklappe vom Beifahrerairbag entgegengekommen und darunter war nur ein leeres Fach, also kein Airbag. Wie ich heute von einer Werkstatt erfahren habe, ist die Airbagleuchte wohl auch ausgeschaltet. Kann ich irgendwas machen gegen den Vorbesitzer? Da er mir den Wagen ja mit Airbags verkauft hat, bzw sollte und es mir ja verschwiegen hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.085 Technik x 28.668 Auto x 22.986 Reparatur x 1.026 Werkstatt x 394 Airbag x 55 Privatkauf x 9 Airbags x 4 Beifahrerairbag x 3 Fahrerairbag x 3 Airbagleuchte x 2 Airbagklappe x 1

anonym
beantwortet von vincent am 10. September 2007 21:14
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo tyran. Die rechtliche Seite -Anfechtung des Kaufvertrages- lässt sich nur beantworten, wenn der genaue Wortlaut des Vertrages bekannt ist.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 10. September 2007 21:08
6x

ich würde den verkäufer auffordern eine kaufpreismimderung zu akzeptieren oder den wagen zurückzunehmen.

er hat ihn dir nicht vertragsgemäß verkauft und es liegt eine täuschung vor.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 10. September 2007 21:07
5x

Wagen zurück geben und Geld entgegen nehmen. Wenn er Zicken macht sofort zum Anwalt.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 10. September 2007 21:08
4x

Das ist eindeutig ein Unfallwagen, also wenn möglich zurückgeben!

anonym
beantwortet von tyran am 10. September 2007 21:42
3x

Hallo Vin Santo, im Kaufvertrag steht zwar gekauft wie gesehen und eine Probefahrt wurde gemacht - aber es ist ja kein Bastlerfahrzeug was zum Ausschlachten genutzt wird oder so. Wäre ja fast so als wenn jemand ein Auto kauft wie gesehen und danach beim abholen sieht, dass der Motor nicht drin ist. Solche erheblichen Mängel müssen doch genannt werden oder nicht?

Kommentar von Regenmacher am 10. September 2007 21:53

Du hast Recht. Wie gesehen heißt, dass äußerlich alles vorhanden war und auch ein Laie erkennen konnte, in welchem Zustand sich das Auto befindet. Versteckte Mängel fallen nicht darunter.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.