1

Beifahrer beschädigt anderes Auto

Frage von Mastermind2388 Mastermind2388

Hallo liebe Community,

ich hab eine Frage und zwar hat meine Beifahrerin beim Tür aufmachen ein anderes Auto beschädigt. Keine Polizei. Der Fahrer hat die Haftpflicht Versicherungsdaten meiner Beifahrerin, nichts von mir. Zahlt ihre Haftpflicht (in den Unterlagen hab ich nix gefunden das solche Unfälle ausschließt). Und wenn ich das doch meiner KFZ Versicherung melde geh ich dann mit den Prozenten hoch? Wenn ja kann der Typ auf die Kohle verzichten, ich melde dann nix, war ja net meine Schuld und ich bade nicht ander Leuts Bockmist aus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Aberaba Aberaba

Private Haftpflichtversicherung schließt Unfälle im Straßenverkehr aus.
    Deine KFZ-Versicherung regelt Schäden, die durch dein Auto entstehen.
    Du musst dich dann an den Verursacher wenden. Der ist für den Schaden an deinem und an dem geschädigten Fahrzeug haftbar, auch die Hochstufung hat er zu tragen.

Kommentar von Mastermind2388 Mastermind2388

Kann ja wohl net sein das ich wegen der dummheit anderer mit der KFZ hochgeh, dann kann der typ das selber zahlen er hat ja keine Daten von mir.

• 1
    Antwort von snugata snugata

die kfz-haftpflicht des halters zahlt - private springt da nicht ein, wenn es um kfz-sachen geht. du kannst nur versuchen, dich mit dem beifahrer gütlich zu einigen.. aber das hast du ja nicht vor :)

• 1
    Antwort von Julschen89 Julschen89

Deine Haftpflicht ist dafür zuständig, denn Du musst darauf achten, was der Beifahrer fabriziert.

• 1
    Antwort von hanco hanco

Dafür ist die Haftpflicht des KfZ-Halters zuständig.

• 0
    Antwort von Mastermind2388 Mastermind2388

Ok dann werd ich das definitiv nicht melden, ich bin ja net bescheuert, und dann noch mit den prozenten hoch nä das kann der typ vergessen mit der kohle

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Natürlich springt dann erst mal deine KFZ Versicherung ein, diese wird (vielleichet) wiederum die Haftpflichtversicherung deiner Beifahrerin kontaktieren. Du siehst das etwas zu locker, du bist auch für deine Beifahrer verantwortlich und musst dafür sorgen, dass sie sorgfältig aussteigen.

Wenn er keine Daten von mir hat und ich nix sag guckt er in die Röhre. Ich bin kein Babysitter die Leute sind alt genug da kann man erwarten das die allein ausm Auto aussteigen können.

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Ist dir schon klar, dass das Fahrerflucht ist?! Deine Bekannte wird deinen Namen schon nennen.

Das bezweifel ich mal ganz stark, sie meinte dann zahlt sies lieber so. Zumal ich dann alles abstreiten würd. soll er mal beweisen dass das meine beifahrerin war

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

Das dürfte kein Problem sein, deine Lackspuren sind an seinem Auto!

klar wegen sowas kommt gleich die kripo und mach net lack analyse, soll se lieber aus der eigegenen tasche blechen (was sie ja angeboten hat) zahl nix und auch meine kfz versicherung net

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.