Frage von Chemirox, 20

Beidhändig werden durch Muskelaufbau der, in meinem Fall, linken Hand?

Ich spiele Klavier und Schlagzeug und wollte meine linke Hand bzw. meinen linken Arm Trainieren weil das halt nötig ist. Nun wollte ich Fragen ob es was bringt die Muskeln in meiner linken Hand aufzubauen oder kommt es nur auf die Koordination an? Ich merke es z.B. wenn ich Schlagzeug spiele, dass ich einfach viel langsamer und unkoordinierter bin mit links. Würde Muskelaufbau auch beim Beidhändig werden helfen? (Ich weiß, dass es mehr als nur Muskeln sind die ich dafür brauche, aber ich will nur wissen ob es einen Unterschied machen würde falls ich nur z.B. schreiben üben würde)

Antwort
von AndiS19, 12

Klingt für mich nicht nach Muskelaufbau oder so. Ich denke es ist ganz normal, dass man als Rechtshänder mit der linken Hand etwas Koordinierungsprobleme hat. Oder zumindest nicht ganz so gut reagiert wie mit der rechten Hand.

Denke das ist eher eine Übungssache. Kenn mich nicht mit Schlagzeug oder Klavier aus. Aber vielleicht kann man das ja irgendwie trainieren. Koordinierung hört sich für mich jedenfalls eher nach einer Kopfsache an, nicht nach körperlichen Training.

Antwort
von GRULEMUCK, 7

Krafttechnisch ist ein Angleich sellbstverständlich möglich, aber bei einem Instrument wirst du durch Muskelaufbau deine "schwächere" Seite kaum bis gar nicht verbessern. Das ist eine reine Koordinationssache und wirklich nur durch tägliches Üben kompensierbar. Hier zwei Beispiele für das Schlagzeug (Video 1 für die schwächere Hand, Video 2 für den schwächeren Fuß):

MfG
GRULEMUCK

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten