1, Wir sind 27 Jahre verheiratet. Mein Mann ist Rentner und ich 57 erhalte seit 5 Jahren eine kleine Erwerbsunfaehigkeitsrente.Nun lassen wir uns scheiden, wie sieht es mit dem Ausgleich für mich aus.? Seine Rente ist erheblich höher als meine. 2, Er hat vor 17 Jahren das elterliche Grundstück nach der Wende zurück bekommen und wir haben da sehr viel Geld reingesteckt, was steht mir als Zugewinn zu ? Regina Bauer
Beide sind Rentner was steht mir bei einer Scheidung zu ?
Antworten (1)
-
0Antwort von
PITinFRPITinFR
Hallo Thomenickel, ich würde bei solchen Fragen, die ja über deine finanzielle Zukunft mit entscheiden, auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle oder zu gleich zu einem Anwalt gehen, denn du brauchst 100%ig genaue Antworten; die kann dir hier vielleicht niemand geben. Ich weiß es nicht. Eine Hilfe könnte vielleicht auch schon mal eine Beratungsstelle der Rentenversicherung sein; meines Wissens machen die das kostenlos. Nur solltest du da Belege dabei haben. Deren Fach-Deutsch ist (mir) leider oft unverständlich. Da hilft nur: Nachfragen, Nachfragen, Nachfragen. Falls ihr eine Scheidungsmediation macht (was ich nur empfehlen kann, kümmert die sich dann auch darum). Naja, meines Wissens. Alles Gute für eine friedliche Trennung Pit in Fr
Hallo Pit. Danke für deine schnelle Antwort. :-) Weißt du, mir kommt es nicht auf eine genaue Antwort bei der Rente an cirka die% zahl und wie wird der Zugewinn berechnet. Also ich werde morgen mal bei er BFA anrufen und zu welcher Beratungsstelle soll ich gehen? Ich weiß jetzt schon, dass es leider keine Einigung zwischen mir und meinem Mann kommt da er eine Scheidung ablehnt. Bin auch schon dabei einen Anwalt zu suchen, hätte halt gern schon mal vorab einige Infos gehabt. Aber ich hab noch einmal eine Frage und zwar steh ich im Moment völlig ohne Geld da, gibt es bei einer Scheidung wenn einer der beiden kein Geld hat noch das Armenrecht?? LG Thomenickel