Frage von xDomia, 97

Beide katholisch um in der Kirche zu heiraten?

Und zwar reden mein Freund und ich schon seit ein paar Monaten, aus Spaß allerdings, vom Heiraten usw. Er möchte unbedigt in fer Kirche heiraten ist auch katholisch aber ich bin ohne Bekenntnis. Können wir trotzdem in einer Kirche heiraten oder muss ich erst dafür in die Kirche eintreten? Vielen Dank schonmal im Vorraus

Antwort
von dancefloor55, 19

Und zwar reden mein Freund und ich schon seit ein paar Monaten, aus Spaß allerdings, vom Heiraten usw. Er möchte unbedigt in fer Kirche heiraten ist auch katholisch aber ich bin ohne Bekenntnis. Können wir trotzdem in einer Kirche heiraten oder muss ich erst dafür in die Kirche eintreten? Vielen Dank schonmal im Vorraus

Eigentlich sollte das kein Problem sein.

Bei uns war es wie folgt:

Ich: katholisch, getauft, gefirmed und nicht ausgetreten - so wie es sich die Kirche wünscht ;-)

er: Evangelisch, getauft, nicht gefirmt, ausgetreten und schon mal standesamtlich (nicht kirchlich) verheiratet.

Wir konnten trotzdem kirchlich heiraten da mir als "aktive" Katholikin das Recht zusteht, kirchlich zu heiraten. Es wäre nur nicht gegangen wenn er schon einmal kirchlich verheiratet gewesen wäre (Kirche kennt keine Scheidung, einmal kirchlich verheiratet immer kirchlich verheiratet, auch wenn man staatlich geschieden ist).

Er musste nur etwas unterschreiben dass ich unsere Kinder im christlichen Glauben erziehen darf und er sich da raus hält

Abgesehen davon: wenn man keinen stockkonservativen Pfarrer hat, dann macht man aus ner Messe halt eine Feier/Lesung etc. Einziger Unterschied ist dann, dass es keine Kommunion gibt und ein paar Formulierungen anders sind. Die typischen Hochzeitstraditionen kann man hier aber genauso machen. So eine Feier können dann auch 2 ausgetretene haben da es ja keine Messe ist sondern eine Feier ;-)

Antwort
von Blindi56, 64

Wenn einer von beiden katholisch ist, geht das. Du musst (bzw. Ih rmüsst...) evtl. vorher zu einem Kurs gehen (war jedenfalls früher so), damit Du lernst, Dich da richtig zu benehmen, und wirst über die Bedeutung der Ehe informiert.

Antwort
von pinkyitalycsb, 29

Du brauchst dazu nicht katholisch zu werden, musst aber dein schriftliches Einverständnis geben, dass eure Kinder katholisch getauft und erzogen werden.

Kommentar von xDomia ,

und wenn ich meine kinder nicht taufen möchte dann geht das nicht oder wie?

Kommentar von dancefloor55 ,

unterschreib es halt - woher soll er denn wissen ob du Kinder hast oder nicht? bzw. wie will er dich zwingen diese taufen zu lassen? Mit was will er drohen? Dich aus der Kirche zu werfen? Schön dann zahl ich keine Steuern mehr ;-) zum Beten und dran glauben muss ich nicht in einer Institution sein.

Kommentar von pinkyitalycsb ,

Nein, xDomia, so einfach geht das leider nicht! Ohne dieses Versprechen werdet ihr meiner Erfahrung nach nicht katholisch getraut.

Aber nicht nur du, auch und vor allem dein Freund ist als Katholik für die Taufe und religiöse Erziehung der Kinder verantwortlich und wird sicher genau so großen Wert darauf legen wie auf die Hochzeit in der Kirche!

Es geht hier nicht um Drohungen, sondern um Glauben und Ehrlichkeit! Vielleicht könntest du dich ja ein wenig für die Religion deines Freundes interessieren und das Ganze dann gar nicht mehr so dramatisch, sondern vielleicht sogar unerwartet interessant und aufschlussreich finden.

Antwort
von Eglan, 19

Nein! Die (römisch) katholische Kirche will es so, dass eine Person der zwei Heiratswilligen dem christlichen/bestenfalls katholichen Glauben angehören. Der zweite muss nicht unbedingt christlich sein, sollte aber nach Möglichkeit zumindest kein Muslim sein. Sollte er/sie/Conchita Wurst keinem Glauben angehören, wird man ihn vermutlich je nach Traditionsfanatik der Gemeinde entweder dazu gedrängt oder darum gebeten den christlichen Glauben anzunehmen, denn die katholische Kirche verlangt auch, dass ihr beide eine mehrwöchige "Ehe- und Hochzeitsvorbereitung" abschließt. Nach der Hochzeit seid ihr dann beide (inofiziell) eine christliches (katholisches) Ehepaar.

Antwort
von uteacourt, 46

Wenn einer katholisch ist reicht das. Aber denk dran, dass du die Ehe nie auflösen kannst, selbst wenn Du gar nicht dieser Kirche angehörst.

Kommentar von Bestie10 ,

nie auflösen ?

wie meinst du das ????

da nicht daran glaubst kann es dir doch wohl egal sein

.... und zur Not kannst du dir ja ne Dispenz beim Papst holen dass er die Ehe annuliert

Kommentar von uteacourt ,

Wenn du nicht daran glaubst, sollte dich dein liebster nicht zur katholischen Heirat drängen... !!!

Kommentar von dancefloor55 ,

vor der Kirche gibt es keine Auflösung der Ehe. einmal verheiratet - immer verheiratet, auch wenn man staatlich schon geschieden ist.

Und so schnell löst der Papst eine Ehe nicht auf - da muss es schon sehr gute Gründe geben und eine Auflösung würde selbst dann Jahre dauern.

Kommentar von xDomia ,

zu drängen lass ich mich gar nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community