also ich bin hausfrau da ich noch ein kleines kind hab und mein verlobter hat jahrelang bei bmw geaerbeitet bis die krise kam.... und jetzt beziehen wir beide hartz4 (wohnen zusammen) und alg1... wir wollen in 4wochen standesamtlich heiraten und meine frage jetzt bekommen wir unterstützung vom amt? bitte hilfreiche antworten!!!!
beide hartz4 und hochzeit, bekommen wir hilfe vom amt?
Antworten (17)
-
3Antwort von
Melly1878Melly1878
Heiraten ist immer noch ein Privatvergnügen! Warum sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen?
-
3Antwort von
anjannianjanni
Das glaube ich nicht.
Fragen kostet ja nichts. Aber eigentlich halte ich eine Hochzeit für eine rein private Veranstaltung, für die es keine Zuschüsse gibt. Warum auch?
Eure Gäste wissen ja sicherlich um Eure finanzielle Situation. Da kann man doch um entsprechende "Zuschüsse" als Geschenke bitten - entweder finanzieller oder materieller Art.
-
2Antwort von
BlumeOoOBlumeOoO
Nein, gibt es nicht! es zwingt euch niemand zur hochzeit und es wäre ja ziemlich ungerecht gegebüber den leuten die s selbst zahlen müssen. ihr könnt ja keine hochzeit auf kosten anderer machen. aber wünscht euch geld anstatt geschenke,dann klappt deas schon.
zudem kann man zuhause auch schön feiern.
-
-
2Antwort von
ttempelhueterttempelhueter
frag nach, glaube ich aber nicht. hochzeit ist schlieslich privatvergnügen und kein muss.
-
1Antwort von
weissetaubeweissetaube
ja 10 000 euro!! für eine schöne feier und einen schönen urlaub
-
1Antwort von
aschaubaschaub
Warum sollte die Allgemeinheit für die Hochzeit bezahlen? Wer feiern will muss das auch bezahlen.
-
1Antwort von
PeterTheodorPeterTheodor
Das kann ich mir nicht vorstellen. Für Scheidungen auch nicht. Hilfreich: noch warten mit der Heirat.
-
-
0Antwort von
Annette39 mein verlobter und ich wollen auch heiraten die standesamtliche trauung haben wir zusammen und bisseldrüber gespart für das vereinhaus bei und in der straße ich bekomme harz 4 mein verlobter arbeitet aber hat noch die insolventz am laufen aber wir haben das mit der verwandschaft so abgesprochen das jeder für die hochtzeit salat kuchen oder ähnliches macht alle waren damit einverstanden und zum musik machen reicht eine stereoanlage :) oder ein kumpel der dj ist und das für wenig geld oder sogar umsonst macht und so kann mann auch supi feiern
-
0Antwort von
silvia79 wie dreist ist das denn ? Unglaublich !!!
-
0Antwort von
Schlaumeier75 Das wäre ja noch schöner!
-
0Antwort von
Orchidee1Orchidee1
Standesamt ist nicht teuer. Man muss ja nicht groß feiern.
Wird wohl keine Zuschüsse geben - warum auch?
-
0Antwort von
DRBaertlingDRBaertling
Das Sozialgesetzbuch sieht hierzu keinerlei Förderung vor. Vieles liegt allerdings in sog. "Ermessensentscheidung" des zuständigen Fallmanagers. Fragen Sie diese(n) einfach! Ihre Chance ist verschwindent gering, aber nicht absolut unmöglich.
-
0Antwort von
casileincasilein
Heiraten ist nicht wirklich teuer - bei uns hat das so um die 50€ beim Standesamt gekostet. Die Arge wird erwarten, dass Ihr das aus der Regelleistung heraus bezahlt.
Diese Frage teilen