Frage von Pietderclown, 18

Beide Grafikkarten Stromanschlüsse?

Meine Grafikkarte hat einmal 6 pol und einmal 8 pol zum stromanschliessen. Mann muss sicherlich beide benutzen damit die Grafikkarte genug Strom bekommt. Habe aber nur einen 6 pol an meinenn Netzteil und wollte meine Grafikkarte trd benutzen bis mein 8pol stecker am dienstag geliefert wird. Kann ich die Grafikkarte also trd 2 Tage lang mit nur etwas weniger Strom laufen lassen oder nicht? MFG

Antwort
von MitchS, 13

Wie auch immer ein Netzteil keinen 8Pin PCI Stecker haben kann erklärt sich mir nicht ganz, aber ausprobieren würde ich das nicht.

Welche Grafikkarte hast du denn? Über den PCI-E Steckplatz können max. 75W gezogen werden durch die Grafikkarte. Durch einen 6Pin Stecker ebenfalls 75W. Über den 8Pin Stecker sind 150W möglich.

D.h. von theoretisch 300W stehen dir nur 150W zur Verfügung. Sobald die Karte also etwas mehr Last erzeugt schmiert sie dir ab und du bekommst vermutlich einen Bluescreen. Vorausgesetzt sie startet überhaupt...könnte durchaus auch einfach aus bleiben.

Kommentar von Schilduin ,

Ältere oder manche billigeren Netzteile (die meist eher für Office PCs gemacht sind) haben öfter keinen 8 Pin Stecker. Andererseits haben die meist mehrere 4 Pin Molex Stecker die man mit einem entsprechenden Adapter zu einem 8 Pin Stecker verbinden könnte.

Kommentar von MitchS ,

Ein Office PC hat aber in der Regel auch kein 500W Netzteil (außer natürlich ein 15€ Netzteil was von chinesischen Kindern zusammengebastelt wurde).

Antwort
von Kunzinger, 18

Also bei einer Graka, die 6-Pol und 8-Pol hat wird sichs vermutlich um eine etwas stromhungrigere handeln.

Berücksichtigen würde ich trotzdem die Werte (Watt + Ampere) deines Netzteils, weil diese Alternative einen 4 Pin-Molex auf 8 Pin- Adapter zu benutzen fände ich eher nur bei schwachen Grafikkarten sinnvoll....

Ich denke, dass die trotzdem nicht funktionieren wird, wenn du sie nicht, wie vorgesehen, mit Steckern "besteckst".

Antwort
von lutsches99, 17

probier es aus

Kommentar von Pietderclown ,

kann das nicht schädlich für die Grafikkarte sein?

Kommentar von lutsches99 ,

nein. das einzigste was passieren kann ist dass der pc abstürzt oder einfriert

Kommentar von Schilduin ,

Oder kein Bild anzeigt und piept

Kommentar von lutsches99 ,

genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community