1

beide erlternteile vor 2 jahren verstorben

Frage von Nurien02 Nurien02

hallo mein vater und meine mutter sind vor 2 jahren verstorben,ist es normal das ich das noch nicht verarbeitet habe?War damals 14 jahre alt,was soll ich machen?Sollte ich einfach warten?Meint ihr irgendwann werde ich es schon vergessen?Dankeschön

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von angy2001 angy2001

Liebe Nurien, du hast mit 14 Jahren beide Eltern verloren. Wie solltest du das jetzt schon verarbeitet haben? Sie werden dir fehlen an allen Ecken und Enden. Das wird mit der Zeit weniger werden, aber irgendwie werden sie dir immer fehlen. Tut mit leid für dich und alles Gute für dein Leben.

Kommentar von Nurien02 Nurien02

dankeschön ;) bin aber ein junge

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

sry - lieber Nurien.

• 3
    Antwort von Cassidy92 Cassidy92

Vergessen wirst du das wohl nie aber es ist bestimmt nicht leicht darüber hinweg zu kommen. Vielleicht solltest du überlegen zum Therapeuten zu gehen oder etwas in der Richtung, wenn du es nicht schaffst den Trauerfall alleine zu verarbeiten.

• 3
    Antwort von iloveuM iloveuM

Ja, das ist schon normal. Vergessen wirst du das wohl nie, aber irgendwann wirst du lernen, damit umgehen zu können. Gib dir Zeit .

• 1
    Antwort von Svea007 Svea007

du kannst stolz auf deine eltern sein, Nurien02. denn sie haben dich 14 jahre begleitet. und du kannst stolz auf sie sein, weil sie dir 2 jahre schon fehlen. man, was ich meine: sie waren klasse eltern! dehalb vermisst du sie auch so! das du sie vermisst ist stinknormal, denn wenn du das nicht tun würdestm dann hätten dich deine eltern misshandelt oder so. verarbeiten tut man sowas normalerweise so höchstens nach 10 jahren. ich weis, es ist schwer, ich kenn das, mein großer bruder wurde hirntot. das ist schlimmer als sterben. ich war immer stolz auf meinen bruder, denn er hat karriere mit musik gemacht, bei konzerten bis zu 3000 euro verdeint. er wird immer mein vorbild sein. das sollten deine eltern auch sein... außerdem, sind deine eltern immer da, wenn du dich noch an ihnen erinnerst. und denk man philosophisch: es MUSS ein leben nach dem tot geben. warte 9 monate und schon sind deine eltern wieder da.

• 1
    Antwort von MarcoAntonio MarcoAntonio

Das ist sehr traurig und mit 14 Jahren beide Eltern zu verlieren, echt grausam!!!Deine Eltern werden immer in deinem Herzen sein und vergessen willst und wirst du sie sicherlich auch nicht!!!

• 1
    Antwort von Gockeline Gockeline

Nein du wirst es niemals vergessen. Du mußt sogar trauern ,sonst hängt es dir immer länger nach. Es kam mit deiner Pubertät zusammen was noch schlimmer ist. Da ist man auf der Suche nach sich selbst und wird daran gehindet seinen Weg zu gehen,weil man unendlich trauert. Lege dir ein Tagebuch an und schreibe deine Trauer da hinein. Egal ob es Wut oder Trauer ist,vertraue es deinen Tagebuch an. Wenn du stabiler bist ,kannst du es verbrennen. Ich habe Leute getroffen die in ähnlicher Lage waren und dies gemacht haben.Alle sagten ,es hätte ihnen sehr geholfen. Schreiben ist eine anonyme Beichte oder ein psychologisches Aufarbeiten der Psyche. Man kann nicht immer alles jedem Menschen anvertrauen.Einem Tagebuch schon.Was nicht sagen soll ,hole dir keine Hilfe von Freunden. Du brauchst ebenso gute Freunde.Großeltern die mittrauern?

Dankescön,aber meine groseltern sind auch verstorben es lebt nurnoch die oma väterlicherseits,den einzigen nahem verwandten den ich noch habe ist mein grosser bruder

• 1
    Antwort von Elvira1989 Elvira1989

Hallo Nurien,vergessen wirst du das sowieso niemals,aber du wirst lernen damit besser umzugehen.Schau jetzt nach vorne und verfolg deine Ziele,den schlimmsten Schicksalsschlack den man bekommen kann hast du nun hinter dir,also werden andere konflikte dich nicht so schnell runter ziehen,du wirst hoffentlich mit der richtigen einstellung eine starke Persönlichkeit entwickeln.Alles gute für dich...

Dankeschön ;)

• 1
    Antwort von wibbix wibbix

Erst mal tut es mir sehr Leid, dass dir das passieren musste. Meine Mutter ist gestorben als ich 9 war, man kommt nie so richtig darüber hinweg, und ich bin immernoch ab und zu in Therapie, damit der Schmerz weniger wird. Suche dir Hilfe... beschäftige dich mit den schönen Dingen des Lebens... deine Eltern würden es so wollen. Ich empfehle dir, zu einem Psychologen zu gehen. Du brauchst dich dafür nicht zu schämen.

• 1
    Antwort von user735 user735

Es dauert, wie es dauert. Du musst nur lernen "los zulassen". Du kannst zur Unterstützung auch einen Psychologen nutzen. Zu allen Dingen ist aber wichtig zu wissen das sie nie richtig weg sind, denn beide leben in Dir weiter. Du wirst Deinen Kindern erzählen das Oma und Opa schon früh gestorben sind. Die erzählen das ihren Kindern .... und so lebt ihr weiter.

Eigentlich ganz logisch, oder?

• 1
    Antwort von Communards Communards

Die Zeit heilt irgendwann alle Wunden, ich spreche aus Erfahrung. Ich denke in weiteren 5 Jahren wirst du darüber hinweg gekommen sein.

Wodurch sind deine Eltern denn verstorben?

vater durch lungenkrebs,mutter durch autounfall

• 1
    Antwort von mineiro mineiro

Vergessen wirst du es nie - das sollst du auch gar nicht! Aber mit der Zeit lernst du, es zu akzeptieren!

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Vergessen wirst und solltest du es nie. Aber das Ziel ist, wieder nach vorn sehen zu können und darauf musst du dich konzentrieren.

• 1
    Antwort von RedRose890 RedRose890

ja das ist normal und du wirst es nie vergessen denn zeit heilt keine wunden man gewöhnt sich nur an den schmerz

Kommentar von Communards CommunardsCommunards

sehe ich anders, aus eigener Erfahrung.

Meine Mutter hat z.b. ihre Eltern verloren. Jetzt nach 5 Jahren schaut sie nicht mehr mit Schmerz zurück. Sondern mit einem Lächeln auf die schöne gemeinsame Zeit damals.

Wer sich nur "an den Schmerz gewöhnt", tut mir leid.

• 1
    Antwort von Scanner Scanner

Das wirst Du nie vergessen, aber es wird verblassen.

• 1
    Antwort von alaban alaban

du tust mir leid und das ist normal, denn ohne sie würdest du garnicht leben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.