Meine Eltern sind beide Alkoholiker muss mir eigentlich egal sein ich wohne seit 12 Jahren nicht mehr zu Hause habe meine eigene familie.Nur meine Geschwister wohen noch zu Hause haben noch keine Möglichkeit auszuziehen ( Jobsuche meist Erfolglos) die jüngste wird dieses Jahr 18 Jahre alt.Beide Elternteile randalieren täglich nach erhöten Alkoholmissbrauch.Sind sind auch schuld, dass2 von meinen Schwestern ihren Ausbildungsplatz verlohren haben.Die Krönung mein Vater hat meiner kleinsten Schwester vor 2 Jahren die Nase gebrochen.Sie ist aus Angst weder zum Arzt noch zur Polizei und meine Mutter steht hinter dem was mein Vater tut sie ist ja auch nicht viel besser.Nun kann ich beide zwangseinweisen lassen? Bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass die eine Enziehungskur machen.Die sind ja nicht nur für meine Geschwister gefährlich, denn meine Mutter z.B. fährt auch tgl. mit Restalkohol Auto.Kann mir jemand sagen was ich da machen kann um meine Geschwister zu schützen?Kann sie leider nicht zu mir nehmen hab keinen Platz und selbst ein kleines Kind.Wo kann ich mich ranwenden um Hilfe zu bekommen, dass das endlich ein Ende hat.Das ist absoluter Horror hab selbst jahrelang diesen Mist mitmachen müssen.Hab aber den Absprung geschafft!Bin 30 nicht, dass jemand meint hätte halt wie jeder Jugendl. mal mit den Eltern bissele Stress!
Antworten (9)
-
8Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Du solltest (das hättest du schon vor jahren machen sollen) auf den schnellsten Weg ans Jugendamt wenden!
-
2Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
also eine Zwangseinweisung wirst du nicht durchsetzen können. Aber geh doch zum Jugendamt - die helfen dir mit sicherheit, was die Unterbringung deiner Geschwister in betreuten Wohnanlagen betrifft.
-
2Antwort von
hexi123hexi123
Würde mich an Deiner Stelle an das Amt wenden: Sozialpsychiatrischer Dienst- anrufen und den Fall schildern; meißt kommen die dann nachhause und schauen sich die LAge an.
-
-
1Antwort von
merci27merci27
du kannst der Polizei auch einen Anonymen Tipp geben, wenn deine Mutter Alkoholisiert Autofährt sie gefärdet schliesslich auch andere Verkehrsteilnehmer.Nachdem die Kinder fast alle Volljährig sind wird es schon ein wenig schwerer, würde aber auf alle Fälle mit dem Sozial- oder Jugendamt Kontakt aufnehmen.
-
0Antwort von
gretellinegretelline
Also man kann keinen Alki zwangseinweisen , da jeder der Alki ist muss es auch selber eingestehen Deine Geschwister können zun Amt gehen und Hartz4 und eigene Wohnung beantragen. Das deine Eltern alkis sind müssen sie beim Amt sagen es ist keinem Elternteil und auch keinem kind zuzumuten unter so ein Dach zu wohnen , ist zwar viel Rennerei aber deine Geschwister sind besser dran als zu Haus.Ich wünsche euch viel Glück.
-
0Antwort von
anjannianjanni
Du hättst Dich schon längst ans Jugendamt wenden sollen!
Deine kleine Schwester ist noch nicht 18 - kümmere Dich jetzt darum.
Wenn Deine Mutter unter Alkoholeinfluß Auto fährt, benachrichtige die Polizei so, daß sie erwischt werden kann.
Nimm Deine Eltern in keinem Fall zu Dir. Ihr Kinder seid alle selbst gefährdet - als Co-Alkoholiker. Google mal danach, dann weißt Du, was ich meine. Ihr solltet Euch alle um Hilfe für Euch selbst bemühen.
Ihr könnt den Eltern nicht helfen. Das müssen die selbst. Und vorher müssen sie einsehen, daß sie Hilfe brauchen. Aber das könnt Ihr nicht leisten.
-
0Antwort von
SteinkristallSteinkristall
ich würde sagen ..schau das die geschwister da raus kommen und alleine fussfassen können dazu kann man sich ja auch hilfe bei den ämtern holen..
-
-
0Antwort von
zahraazahraa
am besten ist deine geschwister da rausholen,da eins ja bald 18 ist,kann sie selbst entscheiden.
-
0Antwort von
ullagioullagio
Kannst Du nicht vorher mit ihnen sprechen? Es sind doch auch Deine Eltern
Kommentar von
Masoud53Masoud53 was soll bei Alkis da rauskommen??
Kommentar von
mauseengelmauseengel Ich rede mit meinen Eltern seit ich denken kann über dieses Problem.Habe ihnen Hilfe angeboten.Jetzt reicht es einfach.Mir wurscht ob es meine Eltern sind sie haben verdammt noch mal nicht das Recht meine Geschwister psychisch so fertig zu machen, dass sie in keinster Weise mehr sozialfähig sind.
Meine Geschwister haben mich immer gebeten es nicht zu tun, da sie Angst hatten in ein Heim zu kommen.Nun jetzt hat sich die Situation zugespitzt und gestern hat mich die kleinste unter Tränen geben ich soll ihnen helfen sie können nicht mehr.Wußte jetzt halt nicht was tun da ja alle bald volljährig sind.Hab schon überlegt zur Polizei zu gehen die machen aber nur was wenn aktuell jemand in Gefahr ist.Bzw. bei Ruhestörung.
naja du bist die ältere und hier liegt jawohl definitiv eine Kindeswohlgefährdung vor und da hättest du dich einfach über den wunsch deiner Geschwister hinweg setzten müssen(sei froh das es "nur" eine gebrochenen Nase war...) ach und das Jugendamt kümmert sich auch um über 18jährige