1

Beide elternteile haben sorgerecht aber

Frage von Hundedame84 Hundedame84

also wie oben erwähnt, haben wir beide das sorgerecht für unsere Tochter. Allerdings ist sie über ihn familienversichert und muss bald zur u7 und ich sollte noch erwähnen, dass allerdings unsere Tochter bei mir lebt. Er ist beruflich LKW fahrer und über der woche nicht daheim anzutreffen. Nun wurde mir mitgeteilt, da sich wahrscheinlich ein vollmacht von Kindesvater brauch. Stimmt das? und was kann ich tun, wenn er sie mir nicht geben will?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

wo bist du versichert ? Du kannst doch im Namen deiner Tochter als Erziehungsberechtigte alles unterzeichnen, ohne Vollmacht!

Kommentar von Hundedame84 Hundedame84

ich bin aok und er ist barmer. ja das ist ja mein problem, weil ich nicht weiß ob ich da seine unterschrift brauche, weil er sie ja bei sich familienversichert hat und wir getrennt leben

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

nee brauchste nicht denn zum Unterschreiben kannst du im Auftrag deiner Tochter als Mutter unterschreiben. Hier braucht die Kasse nur einen Nachweis

Kommentar von Hundedame84 Hundedame84

Ah okay, danke dir

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

du bist ja nicht die Patientin sondern die Erziehungsberechtigte! Anders würde es aussehen wenn du ihre Krankenkarte benutzen würdest aber du bist selbst versichert und der Artz macht das schon

• 0
    Antwort von broilergirl broilergirl

es heißt ja nicht umsonst gemeinsames sorgerecht. du kannst auch mit ihr zum arzt. sollte allerdings ein neues quartal angefangen haben brauchst du die chipkarte der krankenkasse.

• 0
    Antwort von Kraeuterbeet Kraeuterbeet

Hallo...

Eure Tochter hat eine eigene Versicherungskarte in Deinem Fall von der Barmer ...

Die U7 fällt nicht unter den weitreichenden Entscheidungen für die einer von Euch unterschreiben müßte.Du machst ganz normal einen Arzttermin, nimmst die Karte von Deiner Tochter mit ...Die Unterschrift beider Eltern ist bei Op´s und anderen weitreichenden notwendig.

Auch der Kindesvater kann mit eurem Kind zum Arzt gehen ohne Deine Einwilligung. Da seit ihr gleichgestellt.

Sollte ihr euch nicht um die Karte bemüht haben, gehe zu Eurer Barmerstelle und lass dir da helfen. Euer Kind hat eine Versicherungsnummer. Die Mitarbeiter sagen dir dann schon ob sie noch Unterlagen benötigen, oder ob sie dir eine Karte erstellen lassen.Ist auch nicht peinlich, sondern eine ganz alltägliche Situation.Diese Karte sollte dann schon bei dem Elternteil aufbewahrt werden, wo das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat.

Gruss

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.