Frage von Julia731999, 34

Beide Elternteile haben das Sorgerecht Also können doch beide entscheiden wo ich wohne ohne Zustimmung des Anderen,leider bin ich noch 16?

Hat da jmd schon Erfahrung?

Antwort
von DerHans, 20

Da verstehst du etwas falsch. Wenn beide das Sorgerecht haben, können sie auch nur beide gemeinsam eine Veränderung herbei führen. 

Gegen den Willen des anderen, kann keiner etwas tun.

Antwort
von arz0c, 34

meine eltern sind zwar nicht geschieden, leben aber getrennt und wenn ich dir einen tipp geben darf: such nach einer neutralen loesung... wenn man in einem streit auf das gesetz pocht dann kommt am ende meistens nichts gutes heraus... sry dass ich dir nicht mehr sagen kann...

Kommentar von Julia731999 ,

Oki trz danke..

Antwort
von aaaaassssskkkkc, 31

Sie dürfen "bestimmen"wo du dich aufhälst und wenn beide dss sorgerecht haben sollten sie darauf achten wo du lieber hin möchtest

Kommentar von Julia731999 ,

Ich hätte gern eine eigene Wohnung, denn mein Vater wohnt in Leipzig und mit meiner Mutter komme ich schon länger nicht mehr klar

Kommentar von aaaaassssskkkkc ,

da du halt noch 16 bist ist bisschen kake da musst denk ich wohl oder übel oaar jahre warten oder erkundigst dich im internet wad dür dich für Möglichkeiten besteheb

Kommentar von XC600 ,

du hättest gerne eine eigene Wohnung  , so so ..... na das hätten viele gerne mit 16 ....... schon mal drüber nachgedacht wer deine Wünsche bezahlen soll ? der Staat bzw. irgendein Amt tun das nämlich nicht ........ das müssen alleine deine Eltern machen und wenn die nicht wollen/können hast du keine Chance ....

Antwort
von Wummel1975, 19

Schau mal hier:

http://www.netmoms.de/magazin/familie/sorgerecht/wer-hat-das-aufenthaltsbestimmu...

Es kommt auch drauf an, ob einer von beiden ein alleiniges Aufenthaltsbestimmmungsrecht hat, oder ob sie sich das auch teilen.

Angenehmer für alle Beteiligten wenn sie sich einvernehmlich Dir zuliebe entscheiden.

Alles Gute wünsch ich Dir.

Antwort
von lunakatze02, 26

Was meinst du genau mit "wo ich wohne"? Wo du wohnst, also ob du allein oder mit einer Freundin wohnst? Da könnten dann wirklich sie entscheiden.

Oder sind sie getrennt und du meinst ob du bei deiner Mutter oder bei deinem Vater wohnen sollst. Das könntest dann du entscheiden, solange der Betroffene Elternteil einverstanden ist.

Kommentar von Julia731999 ,

Ich würde gern allein wohnen 

Kommentar von lunakatze02 ,

Aha ok. Da müssen sie leider einverstanden sein, sonst musst du biss 18 warten.

Kommentar von DerHans ,

Die Einverständnis reicht nicht. Die Eltern müssten das auch finanzieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten