Frage von juliapuppe, 40

Beide Eltern nehmen Antidepressiva Zufall?

Meine Eltern nehmen seit ich denken kann Tabletten für die Nerven ich dachte immer dAs hat was mit Gelenken zutun aber erst seit ich 14 bin weis ich das es antidepressiva ist. Langsam finde ich es merkwürdig wieso beide zufälligerweise antidepressiva schon Jahre lang nehmen. Ich hab selbst Probleme und habe schon jahrelange mehrere Therapien hinter mir und habe schon mehrmals das Rezept für antidepressiva bekommen habe es aber nie genommen. Ich habe mittlerweile Gedanken das es nicht sein kann das beide aus Zufall antidepressiva und ich auch große psychische Probleme schon hatte. Kann es sein das meine Eltern was schlimmes zusammen erlebt haben und es mir einfach verheimlichen wollen und sie selbst psychisch stark davon betroffen waren und deshalb die Medikamente nehmen müsssen?

Antwort
von Schokolinda, 16

viele leute haben psychische probleme. da kann es durchaus vorkommen, dass auch ganz ohne familiendrama 2 oder 3 personen in einer familie betroffen sind.

es wäre auch möglich, dass es wirklich kein zufall ist, dass beide eltern antidepressiva nehmen, wenn deine eltern den gleichen vollposten als arzt haben.

man nimmt antidepressiva oft über einen längeren zeitraum (1-2 jahre) zur vermeidung von rückfällen. aber es gibt auch ärzte, die verschreibungen über jahre beibehalten, ohne sich nochmal gedanken zu machen.

antidepressiva werden übrigens nicht nur bei psychischen erkrankungen verschrieben. es gibt auch anwendungsmöglichkeiten bei schlafstörungen oder migräne.

Antwort
von Seanna, 11

Kann Zufall sein, kann sein dass nicht.

Psychisch Kranke finden auch oft zusammen, die Kinder sind dann oft mehr gefährdet auch zu erkranken - wegen der Gene UND wegen der Umwelt.

Antwort
von BieneT, 20

diese Fragen können dir nur die Eltern selbst beantworten. Antidepressiva werden auch oft zu schnell vorordnet. 

Antwort
von rafaelmitoma, 18

sprich mit deinen Eltern offen, es ist gut daß du das zeug nie genommen hast, denn davon kommt man ohne hilfe nicht weg.

Kommentar von Seanna ,

So ein Unsinn. Das trifft auf Antidepressiva gar nicht zu und sonst nur auf Benzodiazepine von den Psychopharmaka.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten