Frage von Krumelmonsta, 30

Beide Eltern fangen an zu arbeiten ... Hilfe und tipps für den Tag mit zwei kleinen Geschwistern?

Meine Eltern arbeiten demnächst beide. Das war bis jetzt noch nie so. Wie plane ich den Tagesablauf jetzt am besten. Bin vor kurzem 17 geworden und meine Schwester ist 14 mein Bruder 11. Ich habe einfach keine Ahnung wie ich das alles dann angehen soll. Hätte vieleicht jemand Tipps oder Hilfestellungen das wir unseren Eltern nicht zu sehr zur Last fallen. Im Haushalt habe bis jetzt nur meine Schwester und ich etwas mitgeholfen. Wir sind also nicht ganz so fit darin.

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MamiMitHerz2014, 14

Hallo,

ich verstehe die Frage, ehrlich gesagt, gar nicht. Den Tagesablauf zu planen ist doch die Aufgabe deine Eltern, nicht Deine.

Vielleicht solltet ihr euch einen Haushaltsplan anlegen. Einfach ein Dokument auf Exel öffnen oder eine Tabelle in Word erstellen, ganz links in die Spalte kommt die jeweilige Tätigkeit und in die Spalten daneben eure Namen.

Mit 11, 14 und 17 Jahren kann man schon sehr viel im Haushalt schaffen, auch wenn ihr alle noch zur Schule geht. Wichtig ist, dass euer Haushalt organisiert ist und jeder weiß wann er was zu tun hat. Dann funktioniert das auch.

An so einen Plan kann man sich sehr schnell gewöhnen und irgendwann habt ihr ganz gut raus wann ihr was macht und wie lange eine bestimmte Tätigkeit dauert. Zumal eure Eltern sicherlich noch mithelfen werden, ihr müsst das bestimmt nicht alles alleine machen.

Gutes Gelingen!

LG

Antwort
von Akka2323, 8

Meine Mutter hat immer bis abends 6 Uhr gearbeitet, meine kleine Schwester und ich waren bis dahin immer allein, schon ab dem Grundschulalter. Mein Vater war tot. Wir haben aufgeräumt, Geschirr abgewaschen, gestaubsaugt und unsere Hausaufgaben gemacht. Beide haben wir studiert und Karriere gemacht. Ich fand, ich hatte eine tolle Kindheit, ich war selbständig und konnte meine Zeit selbst einteilen. Und keine Eltern haben mich nachmittags genervt. Ihr kriegt das auch hin.

Antwort
von Wonnepoppen, 13

Dein Bruder u. deine Schwester gehen doch in die Schule, also sind sie mindestens bis  Mittag weg?

Deine Eltern kommen ja auch mal wieder heim!

sie können dir , bis es so weit ist, noch  Tipps geben. 

Was heißt "demnächst"?

Mit 14 u. 11 ist man ja auch kein Baby mehr u. kann sich durchaus alleine  beschäftigen!

was den Haushalt betrifft, wie z. B. das Kochen, da kann deine Mutter immer wieder mal etwas vorbereiten?

Antwort
von KeinName2606, 7

Gar nicht. Ich war als 8-9 jährige  nach der Schule alleine bis meine Mutter kam und habe im Haushalt mitgeholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten