1

Beide Ehepartner behalten ein Kind, gibt es trotzdem Unterhalt vom Mehrverdiener??

Frage von Schwabenpedi Schwabenpedi

Wir werden bei einer Trennung jeder ein Kind behalten. Ich, die Mutter, arbeitet nur halbtags, steht mir für das bei mir wohnende Kind trotzdem noch Kindesunterhalt vom Vater zu??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von noonie noonie

wie könnt ihr es euren kindern antuen sich auch noch voneinander trennen zu müssen, reicht die trennung von einem elternteil nicht schon??? (sorry, ich weiß das bantwortet deine frage nicht, aber ich finde das viel dramatischer als die sache mit dem unterhalt)

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

DH!

• 4
    Antwort von Peter96 Peter96

Jeder muß Unterhalt entsprechend seiner Einkünfte zahlen. Du an Deinen Mann entsprechend Deiner Einkünfte und Dein Mann an Dich entsprechend seiner Einkünfte.

• 3
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Der Unterhalt wird quasi "geteilt". Sind es denn leibliche Geschwister? Dann wundert Euch nicht, wenn sie Euch irgendwann hassen werden - man kann Kinder doch nicht einfach so aufteilen!!! Was seid Ihr denn für Eltern?

• 3
    Antwort von kralle10 kralle10

du zahlst für den einen und er zahlt für das andere !! Ich finde es aber sehr geschmacklos Kinder zutrennen, das muss mal gesagt sein !!

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Warum geschmacklos? Ich kenne einen Fall, der Sohn wollte zum Vater und die Tochter zur Mutter. Willst Du die mit aller Gewalt und gegen deren Willen zusammen lassen?

Kommentar von kralle10 kralle10kralle10

Vorallem geht es hier nicht um die Kinder , sondern wieder nur ums Geld Aua

Das sind Lebewesen und keine Geldversorgung

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Ohne Geld kann man leider keine Kinder ernähren.

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Kinder zu trennen ist nicht gut fuer deren Psyche. Ueberlegt Euch das sehr genau und holt Euch eventuell bei einem Spezialisten andere Meinungen ein. Klar, muss ein Ausgleich da sein. Aber wie gesagt, informiert Euch vorher sehr eingehend.

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Ich kenne Eure Situation und die Wünsche der Kinder nicht, aber wäre es nicht besser, wenn die Kinder je zwei Wochen beim Vater und zwei bei der Mutter wohnen?

Dann sind sie zusammen und die leidige Unterhaltsfrage entfällt.

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Kinder brauchen ein stabiles und festes zu Hause. Dazu gehört auch ein "fester Wohnsitz". Kinder sind doch keine Wanderpokale!

• 1
    Antwort von anna74rg anna74rg

auf so eine Frage würde ich gar nicht kommen.Ihr teilt Euch doch die Kids.jeder eins und damit mußt du doch nicht mehr aufbringen als der andere.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Grauenhaft solche Gedanken!

• 0
    Antwort von cray5 cray5

Hallo,

also, erstmal: Ich bin in der selben Situation. Der Sohn mit 17, damals 12 wollte nicht bei der Mutter bleiben. Ist mehrmals ausgebüchst und immer wieder zu mir gekommen. Ich bin mehr wie voll berufstätig, musste also eine Betreuung besorgen usw.

Der 2. Sohn (jetzt 13)wohnt bei der Mutter.

Ich habe von der Mutter noch nie Kindesunterhalt gesehen, bin jedoch meinen Verpflichtungen mehr wie zur genüge nachgekommen. (Die Frau arbeitet seid 5 Jahren auf 400€) Basis.

Wer also glaubt, es handelt sich in solchen Fällen um ein bewusstes benutzen der Kinder um mehr Geld zu haben, der kann 1. nicht rechnen, 2. stellt er die Eltern als "Tiere" da.

Jeder, der Kinder hat, dem unterstelle ich erstrangig für das Wohl derselben, alles mögliche zu tun, das es Ihnen gut geht.

Und wer ohne die genauen Hintergründe zu kennen, einfach drauflos proletet, den stelle ich in die unterste Schublade, die ich habe !

Das ist meine Meinung!

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Ihr reißt die Kinder auseinander und teilt sie auf, wie die Möbel?

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Jedes Kind hat Anspruch auf Unterhalt, der von dem Elternteil durchgesetzt wird, bei dem das Kind lebt. Bei der Berechung ist das Einkommen des zahlungspflichtigen Elternteils wichtig.

Für euch bedeutet es, dass bei ihr beide zahlungspflichtig seid, aber sehr wahrscheinlich in unterschiedlicher Höhe.

Wollt ihr den Kinder gegenüber fair sein, solltet ihr das aktzeptieren und beherzigen.

Am stressfreiesten ist es wohl, die Ansprüche gegeneinander aufzurechnen und der, der mehr zahlen muss, überweist die restliche Differenz an den anderen. Fertisch ist der Lack.

• 0
    Antwort von Sunny7777 Sunny7777

Ihr habt wechselseitig Anspruch auf Unterhalt entsprechend der Düsseldorfer Tabelle.

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07ddorftab/07ddorftab2010/Duesseldor...

An alle die sich hier über die Trennung der Kinder aufregen: Vielleicht war es der Wunsch der Kinder? Können wir nicht wissen. Deshalb sind entrüstete Kommentare falsch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.