1

bei zwei 4- einen blauen brief?

Frage von franssi franssi

hi ich habe in englisch und mathe eine 4- ,bekomme ich nun einen blauen brief??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wenne Wenne

Nein, 4 bedeutet immer noch 'ausreichend'! Erst 5 oder 6 sind 'mangelhaft' oder 'ungenügend'.

Wenn's für 4er schon blaue Briefe geben würde, dann hätte ich wahrscheinlich mein Zimmer damit tapezieren können. ;-P

• 1
    Antwort von oldpaed oldpaed

Der sog. Blaue Brief ist eine Warnung, dass Versetzung und/oder ein Abschluss gefährdet sind. Durch ihn werden Leistungstendenzen, die in der Pädagogischen Klassenkonferenz festgestellt wurden, an den Schüler/die Schülerin und dessen/deren Erziehungsberechtigten weitergegeben. Es wird in der Konferenz auch festgestellt, ob eine Warnung erfolgen muss / soll. Es handelt sich hier also um einen Konferenzbeschluss. Da vorher die Note vier bestand und die Leistungen sich nicht verbessert, sondern sich in Richtung mangelhaft entwickelt haben, ist die Versendung der Warnung durchaus angebracht, sinnvoll und zu vertreten. Eigentlich müssten Schüler und Erziehungsberechtigte dankbar sein, dass an der Schule so verfahren wird, um eine(n) Schül., der/die sich in "falscher Sicherheit wiegt", frühzeitig aufzuklären, damit nach einem letzten "Anlauf" im zweiten Halbjahr ein sicheres "ausreichend" auf dem (Abschluss-) Zeugnis stehen kann. Der "Blaue Brief" ist also keine "Dequalifikation" der Leistungen des Schül., sondern ein wichtiger und ernst zu nehmender (übrigens gesetzlich vorgeschriebener) Hinweis der Schule.

• 1
    Antwort von Mosquito32 Mosquito32

Also erstens: ja es gibt noch blaue Briefe und zweitens: Meines wissens nach müsste eine 4- einen solchen geben, da es, im Gegensatz zu glatten 4 oder einer 4+, ein Defizit ist und somit versetzungsgefährdend. Dies gilt aber nur, wenn du bereits auf dem Zeugnis zuvor ein Defizit in diesem Fach hattest, oder eben durch einen solchen Brief gewarnt wirst, deshalb glaube ich: ja

• 0
    Antwort von Tofte58 Tofte58

Ab 4,19 werden die Briefe verschickt

• 0
    Antwort von markushoch markushoch

Ja, denn ein blauer Brief ist eine Warnung. Bei einer 4- ist es doch eine wackelige Sache , oder? Dann ist eine Warnung doch angebracht oder? wenn aus den 4-en Fünfen werden, heißt es am Ende " ja wieso denn plötzlich 5en? Jetzt bleibe ich sitzen. Wieso warnt mich denn keiner?" Deshalb bei 4-einblauer Brief.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Bei zwei Vieren noch nicht.

• 0
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72

Gibts denn überhaupt noch blaue Briefe? Bei mir an der Schule gibts sowas jedenfalls nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.