2

Bei zuviel Wechselgeld....verkäufer drauf aufmerksam machen ?

Frage von FcBayern11 FcBayern11

War heute beim Bäcker und sollte 4 € bezahlen und hab der verkäuferin einen 5er gegeben...sie hat mir dann 6e rausgegeben...

Sie hat es dann zwar gemerkt aber wenn nicht, hätte ich sie dann darauf aufmerksam machen nmüssen oder hätte ich es einstecken können ?

Daanke !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 8
    Antwort von Gina02 Gina02

Stell Dir vor, Du würdest bedienen, oder eben verkaufen und Dir würde der Fehler unterlaufen, die Kasse stimmt am Abend nicht und Du müsstest die Differenz zahlen! Also ganz einfach: Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg´auch keinem Anern zu! Basta!

• 4
    Antwort von helrich helrich

hätte ich sie dann darauf aufmerksam machen nmüssen

Was bist Du denn für einer? Wenn Du das überzahlte Rückgeld wortlos einbehälst, kommt das Betrug gleich. Wie fändest Du es, wenn Du zu wenig Geld zurück bekommst?

Der Verkäufer, der so schon kein übermäßiges Einkommen hat, darf das am Ende aus seinem eigenen Portemonaie bezahlen, was in der Kasse fehlt...

Kommentar von FcBayern11 FcBayern11FcBayern11

Ich sag ja nicht das ich es dann auch eingesteckt hätte....ich wollte es nurmal wissen

• 2
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Das würde ich auf jeden Fall sagen, denn es fehlt doch am Schluss in der Kasse. Wie würde es Dir denn gehen, wenn Du an Stelle der Verkäuferin wärst?

• 1
    Antwort von xoSarahox xoSarahox

Ich arbeite selbst als Verkäuferin in einem kleinen Geschäft. Dort haben wir natürlich keine Hightech-Kassen so wie die wohl in dieser Bäckerei. Es heißt also Kopfrechnen! Mir passiert es auch manchmal, dass ich zu viel Wechselgeld herausgeben - das ist einfach menschlich! Allerdings muss ich meine verpatzen Wechselgelder am Ende des Monats aus eigener Tasche bezahlen. Das ist natürlich doof. Klar, man ist selbst schuld - aber dennoch finde ich es sehr freundlich, aufmerksam und richtig von Kunden, wenn sie so lieb sind und auf den Fehler aufmerksam machen! Es ist einfach eine Frage des Gewissens! Wenn du es mit dir vereinbaren kannst, aus einem Fehler einer lieben Verkäuferin Profit zu schlagen, dann mach das.

Kommentar von chaosuli chaosulichaosuli

so sehe ich das auch. Schade nur, dass Du einen solchen Chef hast.

• 1
    Antwort von apskatze apskatze

aus jeden Fall sagen, denn am Ende zahlt die Verkäuferin den Fehlbetrag

• 1
    Antwort von osodevare osodevare

Das kommt auf deine Fairness drauf an. In vielen Betrieben müssen die Angestellten dafür sorgen, dass der Betrag in der Kasse stimmt, das heißt sie hätte aus ihrer eigenen Kasse den Fehlbetrag bezahlen müssen.

• 1
    Antwort von Snakeshake Snakeshake

Ehrlich währt am längsten.

• 1
    Antwort von railan railan

Dass man andere nicht übervorteilt verlangt normalerweise der Anstand.

• 1
    Antwort von Aline2904 Aline2904

Nunja, wenn du mit einem schlechten Gewissen leben kannst, hättest du es einstecken können. Es ist ihr Fehler, den sie danach wahrscheinlich auch ausbaden muss. Ich selbst war immer froh, wenn "ehrliche Mitmenschen" mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht haben.

LG, Aline

• 1
    Antwort von katzevic katzevic

Ich sage so etwas imme,r denn fot ist es so, dass Verkäuferinnen das aus eigener Tasche zahlen müssen. Und sie sind ja auch Menschen und machen Fehler. Ich denke immer, dass ich ja auch möchte, dass die anderen mich nciht übern Tisch ziehen.

• 0
    Antwort von JungerKater JungerKater

Ja, das sollte man tun. Weil den Fehlenden Betrag muss die Verkäuferin von ihren sehr geringen Gehalt selber ausgleichen :-(( P.S. Die haben oft nicht mehr als 6€ die Stunde !

• 0
    Antwort von chaosuli chaosuli

Ich habe es 2 mal selbst erlebt. Ich habe bei einem kleinen Laden 30€ zuviel zurück bekommen. Bei einer grossen Ladenkette hat meine Mutter 10 € zuviel zurück bekommen.

Der Ladenbesitzer hat sich tausendmal bedankt. Er kann den Verlust nicht geltend machen, oder nur sehr schwer.

Die Kassiererin der Kette konnte sich an den Vorfall kaum erinnern und bedankte sich gezwungener Massen.

Jetzt kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Doch denk auch mal über das Verhalten der Kassiererin nach.

Ein Einzelhändler hat immer in seiner Kalkulation solche Sachen eingeplant. Die zahlen wir alle mit. Was ist jetzt richtig oder nicht ?? gesetzlich ganz klar.

Aber kac.... mal auf law and order. selbst Schuld oder kann jeder mal nen Fehler machen, muss er den alleine ausbaden ??

Sorry, aber ich seh das so

• 0
    Antwort von kKnnibob kKnnibob

Je nach deiner Moral! Es gibt dazu kein Gesetz!!!

Kommentar von lonadiotella lonadiotellalonadiotella

Das gibt es schon. Ich würde das als Unterschlagung bezeichnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.