Frage von MaggieChan, 116

Wie kann ich bei Zeichnungen schwarze Linien schwärzer machen?

Hallo, ich zeichne seit einiger zeit halbwegs semi-proffisionell manga mir ist aber aufgefallen das ich selbst nach einer tonwertkorektur keine richtig schwarzen linien habe, eher dunkelgrau mit einzelnen weißen flecken in den outlines. Habt ihr eine idee waran das liegen könnte? und wie man das ändern/verbessern kann? dankeschön und Lg (ps. ein panel-bild habe ich dazugelegt damit ihr seht was ich meine)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Morikei, 29

Mal so am Rande: Wie definierst du semiprofessionell? Und nun zu deiner Frage: Das könnte am Stift liegen. Man denkt zwar, man hat eine durchgehende Linie, wenn man einen Strich zieht, aber in echt sind es viele kleine Punkte, weil der Stift nicht alle Poren des Blattes beim ersten Mal füllt. Mach doch mal einen Test: Ziehe mit deinem Fineliner eine Linie, wie du sie auch normal ziehen würdet. Daneben ziehst du eine zweite Linie, aber gehst danach noch ein zweites Mal mit dem Stift drüber, sodass du quasi zwei Schichten hast. Dann scannst du das ganze wie gewohnt ein und machst die Tonwertkorrektur. Wenn dein besagtes Problem beim ersten Strich wieder auftritt, beim zweiten Strich aber nicht, so liegt es wahrscheinlich an den Stiften bzw daran wie fest du damit aufdrücken kannst.

Kommentar von MaggieChan ,

Ich probiers mal dankeschön^^

semi-profisionell ist für mich dasich die gleichen zeichnematerialien wie Mangaka verwende die auch geld damit verdienen(sprich rasterfolie, deleter-inc-paper etc.) nur das ich damit kein geld verdiene. Und das halbwegs was ich davor geschrieben habe ist weil mir öfters auffällt das ich auch noch nicht ganz so gut zeichnen kann aber daran arbeite ich fleissig

Kommentar von Morikei ,

Bitte :)

Bitte fasse es nicht böse auf, aber du bist eher auf einem Amateur-Level. Das Material, welches man besitzt, hat nichts damit zutun, wie gut man zeichnet. Dann ist eher dein Material semi-professionell. :)

Antwort
von Therry99, 42

Wenn du mit Finliner zeichnest liegt es möglicherweise am Stfit dass es nicht schwarz bleibt. Versuch es mal mit einem anderen schwarzen Feinliner. wenn du die Linie mit dem schwarzen Stift gezogen hast, machst du dann noch etwas darüber/daran dass die Farbe verändern könnte?

Kommentar von MaggieChan ,

eiegtnlich nicht, aber das es an der Qualität der fineliner liegen könnte habe ich mir schon überlegt (ich zeiche mit copic-multilinern falls dir das etwas sagt)

Kommentar von Therry99 ,

Ja kenn ich, zeichne selber viel daher sehe ich bei den Copic stiften keine schlechte Qualität. Sind die Stifte schon älter? könnte mir das sonst nicht erklären

Kommentar von MaggieChan ,

Weiß ich ja auch nicht deswegen frag ich ja^^ hast du erfahrungen mit farber castell ecco-pigment gemacht? die wollte ich nämlich mal ausprobieren

Antwort
von LetsPlayWolf, 61

erstens sehr gutes bild :D zweitens könnte am Papier liegen oder bei der Tonwertkorrektur sind wenn man da was einstellen kann falsche werte drin oder versuch mal das mit einem Programm nochmal zu übermalen :D

Kommentar von MaggieChan ,

dankeschön^^ Aber am papier liegts nicht das ist speziel für so ne zwecke und die tonwertkorrektur stell ich selbst je nach bild ein aber danke dennoch

Kommentar von LetsPlayWolf ,

ok dann hoffe ich mal jemand anders kann dir weiter helfen und mach weiter mit deinen Manga`s sehen echt gut aus :D

Antwort
von Diewell2015, 39

Fester aufdrücken vielleicht ?

Kommentar von MaggieChan ,

Ich zeichne mit Fineliner da würde ich nur die spitze kaputt machen, danke dennoch

Kommentar von Diewell2015 ,

achso Dan zeichnest du ja mit einer Stärke von knapp 1 Millimeter versuch mal 1.5 milimeter drauß zumachen

Antwort
von purushajan, 15

probier mal pitt artist pens: http://www.faber-castell.de/art-und-graphic/kuenstlerprodukte/pitt-artist-pen

es gibt verschiedene strichstärken, am besten mehrere ausprobieren. alle stifte haben lichtechte tusche.


Kommentar von MaggieChan ,

dankeschön^^ aber die hatte ich schonmal und bin mit der harten mine nicht kalr gekommen