Frage von DarkZack, 85

Bei Zahlungsverzug und drohenden Inkasso, gibt es dazu ein Recht auf Ratenzahlung?

Hallo,

mich hat das Inkasso PAYPAL Team kontaktiert.

Meine Frage ist, habe ich ein Recht auf Ratenzahlung ?

Wenn ja, könnte man mir Beispiele bzw. Das entsprechende Recht nennen ?

MfG

DZ

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DarkZack,

Schau mal bitte hier:
Recht Inkasso

Antwort
von peterobm, 44

das wird nun nicht mehr passieren, die Maschinerie ist bereits am Laufen. Das hätte man vorher abklären können. Es ist zu SPÄT. 

Das RECHT ist ein Irrtum 

Antwort
von kevin1905, 31

Meine Frage ist, habe ich ein Recht auf Ratenzahlung ?

Nein.

Ratenzahlung ist immer Kulanz seitens des Gläubigers. Du hast die Forderung zu zahlen wenn sie fällig ist. Allerspätestens, wenn du dich in Verzug befindest.

Etwas zu bestellen in dem Wissen es

• gar nicht
  • nicht pünktlich
  • nicht vollständig

zahlen zu können erfüllt den Straftatbestand des (Eingehungs-)Betrugs (§ 263 StGB).

Gib mal eine Info zur Forderung und zum Verfahrensstand, dann kann man dir sagen, wie du vorgehen sollst. Grundsätzlich keine Verhandlungen oder Absprachen, schon gar nicht schriftlich mit Inkassobüros treffen.

Antwort
von Schnoofy, 58

Ein Recht auf Ratenzahlung gibt es nicht.

Ratenzahlung ist faktisch ein Kredit, den Dir der Anbieter bis zur endgültigen Bezahlung der Ware gewährt. Das ist eine freiwillige Leistung ohne jeglichen Rechtsanspruch.

Antwort
von Bitterkraut, 44

Nein, es gibt kein Recht auf Ratenzahlung.

Wenn man aber gut verhandelt, lassen sich die meisten Gläubiger darauf ein. Bei alten Schulden kann man auch oft einen Vergleich aushandeln.

Antwort
von muschmuschiii, 46

ich finde die Frage ausgesprochen dreist!

Der Verkäufer hat das RECHT, seine gelieferte Ware bezahlt zu bekommen! Nachdem zu deiner Ratenzahlung ja anscheinend nicht korrekt  nachgekommen bist ...... solltest du nicht unbedingt noch auf weitere Zugeständnisse hoffen! 

Antwort
von ninamann1, 44

mich hat das Inkasso PAYPAL Team kontaktiert.

Nein , ein Recht auf Ratenzahlung hast Du nicht.

KSP geht rigoros vor . Du kannst nur Ratenzahlung vorschlagen , vermutlich werden sie drauf eingehen

Kommentar von mepeisen ,

Natürlich werden sie ggf. darauf eingehen, denn eine Ratenzahlung mit Inkassos vereinbaren bedeutet, dass man mindestens 100€ weitere Gebühren akzeptieren muss, sowie die ohnehin schon strittigen bzw. eigentlich nicht durchsetzbaren Inkassogebühren ebenfalls. Das sind rund 200€ Zusatzgebühren, auf die man eigentlich verzichten kann, wenn man es gleich bezahlt.

Antwort
von Novos, 51

Nein, Die Summe ist insgesamt fällig. Ratenzahlung ist eine "kann - Sache"

Antwort
von Artus01, 28

Nein, es gibt kein Recht auf Ratenzahlung.

Antwort
von dandy100, 40

Die Zahlungsbedingungen bestimmt immer der Gläubiger. Wenn der das Geld
sofort und vollständig will, dann hat das so zu geschehen. Ein Recht auf Ratenzahlung gibt es nicht.

Antwort
von MancheAntwort, 35

Nein, gibt es nicht !

Leistungen und Waren sind sofort nach Erhalt zu bezahlen, wenn der

Gläubiger das verlangt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community