1

Bei Word 2003 Groß-Klein Schreibung ausschalten

Frage von cherryqueen cherryqueen

Hallo,

ich möchte bei Word einen text schreiben, der nur mit klein buchstaben geschrieben wird. wenn ich eine neue zeile beginne und klein anfange, gibt mir word groß vor und ändert den ersten buchstaben zu einem großen. Kann ich das abstellen ?

Danke, Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von critter critter

Format - Groß/Kleinschreibung

Und dann das Entsprechende anhaken.

Kommentar von cherryqueen cherryqueen

danke ;)

Kommentar von cherryqueen cherryqueen

der hacken ist, dass es beim nächsten satz dann wieder kommt! :S

Kommentar von critter crittercritter

Du musst es dann in der NORMAL.DOT ändern, und zwar wie folgt:

Die globale Vorlage NORMAL.DOT befindet sich zumindest in den neueren Word-Versionen in einem versteckten Ordner. Das bedeutet, dass die Suche erfolglos bleibt, wenn Sie auf Systemebene die Ansicht versteckter Ordner ausgeschaltet haben. In Windows ist das allerdings der Standard, so dass es nicht verwundert, dass Sie die Datei nicht finden.

Um in Windows auch versteckte Ordner in die Suche einzubeziehen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Öffnen Sie den Windows-Explorer. 2. Unter Windows Vista klicken Sie in der Symbolleiste erst auf Organisieren und dann auf Ordner- und Suchoptionen. - Unter Windows XP und früher wählen Sie Extras-Ordneroptionen an. 3. Wechseln Sie im danach angezeigten Dialogfenster auf die Registerkarte Ansicht. 4. Blättern Sie in der Liste unter Erweiterte Einstellungen nach unten, bis Sie den Eintrag Versteckte Dateien und Ordner finden. 5. Aktivieren Sie direkt darunter die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen. 6. Klicken Sie zur Bestätigung auf Ok. Bei der Suche unter Windows Vista und Windows XP müssen Sie außerdem direkt im Suchdialog angeben, dass Sie in versteckten Ordnern suchen wollen.

In Windows Vista lassen Sie sich dazu per Mausklick die Optionen für die Erweiterte Suche anzeigen. Danach aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen.

In Windows XP blenden Sie auf der linken Seite des Suchdialogs Weitere Optionen ein. Darunter aktivieren Sie die Kontrollkästchen Versteckte Elemente durchsuchen sowie Systemordner durchsuchen.

Zusätzlicher Hinweis: Falls Sie in den Suchergebnissen nicht den vollständigen Dateinamen NORMAL.DOT sehen, sondern nur NORMAL (ohne die Dateinamenerweiterung), liegt es ebenfalls an den Ordneroptionen des Windows-Explorers. Um auch die Dateinamenerweiterung anzeigen zu lassen, öffnen Sie noch einmal - wie oben in den Schritten 1 bis 3 - die Ansichtsoptionen. Danach entfernen Sie das Häkchen des Kontrollkästchens (Dateinamen)Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden. (Quelle: vnr)

Kommentar von Sodenia Sodenia

Sorry, ich meine das nicht Besserwisserisch: Aber die Normal.dot muss nicht geöffnet sein (muss daher auch nicht umständlich gefunden werden), um dieses Problem zu lösen. Es reicht völlig im Menü Extras die AutoKorrektur-Optionen entsprechend zu ändern. Diese Änderung bleibt erhalten und wird in der Normal.dot gespeichtert.

• 1
    Antwort von Sodenia Sodenia

Bitte nicht so kompliziert? Geht doch ganz einfach:

Menü Extras - AutoKorrektur-Optionen - Häkchen wegnehmen bei "Jeden Satz mit einen Großbuchstaben beginnen"

• 1
    Antwort von buebue buebue

schau hier

• 0
    Antwort von zollclaudiii zollclaudiii

überall dort, wo er es geändert hat leuchtet das autoformatsymbol.. draufklöicken, autoformat ausschalten, oder bearbeiten.. dort die entscprechenden haken setzten... (das selbe, wie oben, nu bissel einfacher zu finden)

• 0
    Antwort von curator curator

wenn man es manuell klären will, dann hinter den Großbuchstaben der neuen Zeile denselben noch in klein, und dann davor den Großbuchstaben löschen, das nimmt das System an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.