3

Bei Wohnungskatzen lieber 2 Katzen, aber welche Geschlechter?

Frage von lowra lowra

Also ca im September möchten ich und mein Freund gerne eine oder zwei Katzen kaufen. Ich möchte mich jetzt erstmal richtig informieren, deswegen erst so recht spät. Ich habe mir nun schon Katzenbücher gekauft und gelesen. Ich weiß, dass Wohnungskatzen auf jeden Fall zu zweit gehalten werden sollen, weil sie sich sonst einsam fühlen. Aber welche Geschlechter hält man am besten zusammen? Welche Erfahrungen habt ihr da?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 4
    Antwort von Qetan Qetan

Wenn sie kastriert werden ist das egal.

• 2
    Antwort von Marah Marah

An den unterschiedlichen Antworten kannst Du es sehen. Es ist egal welches Geschlecht Du nimmst- es kommt auf die einzelnen Tiere an. Ich finde es aber sehr schön eine Katze und einen Kater zu halten, da sie je nach Geschlecht unterschiedliche Verhaltensweisen und Charakterzüge mitbringen. So hat man bei einem gemischt geschlechtlichen Pärchen mehr Abwechselung.

• 1
    Antwort von dalia4499 dalia4499

ich würde ein pärchen nehmen,aber bitte kastrieren lassen..habe gute erfahrungen damit gemacht...die lieben sich...

• 0
    Antwort von ElenaandJanosch ElenaandJanosch

Mädels sind halt ein bisschen zickiger und eifersüchtiger, Kater sind da relaxter, weshalb ich auch mehr auf Kater stehe. Angeblich werden Kater auch schneller stubenrein, aber ob das stimmt? Nimm keine Katze, die jünger als drei Monate ist. Die sind zwar süß, aber der längere Kontakt zur Mutter macht sie später leichter zu handhaben.

• 0
    Antwort von Mary7 Mary7

Habe 2 Katzen unterschiedlichen Geschlecht`s. Haut nicht so richtig hin. Mit der vorherigen Katze waren es 2 weibl. Katzen, das ging sehr gut. Die Ältere bemutterte die Jüngere. Denke, es gibt keine richtige Regel, es ist wie bei den Menschen. Manche mögen sich, andere nicht. Hängt wohl auch vom Geruch ab, u.s.w.. Würde eine Zweitkatze probieren, mit der Option der Rückgabe. Gruß, Mary7

• 0
    Antwort von moin390 moin390

Hallo, auf jeden Fall zwei und zwar Geschwister, die verstehen sich auf Anhieb. Katzen haben genauso Sym- und Antipathien wie Menschen. Das konnte ich bei meinen Katzen schon oft beobachten. Manche fremnden Katzen wurden gedultet, andere sofort vertrieben. Und - Kastieren sollte man Katzen auf jeden Fall. Egal ob in der Wohnung oder draussen gehalten.

• 0
    Antwort von lowra lowra

okay denn bedanke ich mich für alle antworten!

• 0
    Antwort von Liebe737 Liebe737

ein weibchen und ein mmännchen aber bitte sterilisieren und kastrieren weil wenn du zwei männchen nimmst wird der eine der schwächste fertig gemacht... nimmst du zwei weibchen di vertragen sich bestimmt auch nicht KA aber besser wäre ein pärchen weil die tun sich nix... ABER ein weibchen muss bevor es sterilisiert wird kinder kriegen weil sie sonst krank wird

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Ein Weibchen muß keine Kitten bekommen vor der Kastration, das ist ein Mythos. Und ich hatte mehrmals mehrere Kater, die wunderbar harmonierten, obwohl sie weder verwandt, noch verschwägert, noch im gleichen Alter waren. Sie waren aber alle kastriert.

Kommentar von Liebe737 Liebe737Liebe737

hab ich auch ....3 kater...aber der dicke große macht den schwächsten fertig er ist schon psychisch krank....

• 0
    Antwort von lowra lowra

Mit welcher Begründung würdet ihr denn ein Pärchen oder 2 kastrierte Jungs halten?

Also dass es Geschwisterkätzchen sind das ist für mich selbstverständlich da weiß man ja, dass sie sich verstehen in den meisten Fällen.

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

So ganz stimmt das nicht. Katzen kennen keinen "Verwandtschaftsbonus".

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Wenn sie Kastriert sind alles OK.Katze und Kater

• 0
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Hab 2 kastrierte Jungs, Brüder.

Gekloppt wird sich hier auch ab und an, denke das ist normal.

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Ich würde 2 sterelisierte Weibchen nehmen,den die makieren nicht die Wohnung.

Das machen kastrierte Jungens auch nicht

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

genau..pinkeln aber mehr ins töpfchen

Pinkeln Jungs mehr als Mädchen??? Das kommt doch auf die Trinkmenge und Futterart an oder nicht?

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Ich meinte damit die Wohnung mit Duftstoffen verteilen.

• 0
    Antwort von oberaden oberaden

naja liebe unter den geschlechtern bei katzen is sone sache..am besten gleichgeschechtlich oder geschwister

• 0
    Antwort von juwel juwel

Ich würde gar keine katze nur in der Wohnung halten. Sie müssen raus in die Natur. ich will kein Tier einsperren.

Kommentar von lowra lowralowra

Na ja du sollst sie ja auch nicht halten ich habe nun 3 Bücher über Wohnungskatzen gelesen und es ist okay!

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

dh

Kommentar von moin390 moin390moin390

Ich habe früher immer Freigänger gehalten. Inzwischen sind meine beiden Wohnungskatzen und ihnen fehlt es an nichts! Dafür werden sie nicht vom Auto angefahren, haben weder Flöhe noch Zecken, werden nicht von Hunden gejagd oder gebissen und nicht vergiftet. Und es schont die Vögel in der "Natur"!

• 0
    Antwort von istie istie

Ich hatte 2 Kater

• 0
    Antwort von lananel lananel

zwei geschwisterkätzchen

• 0
    Antwort von goge3 goge3

würde 2 jungs nehmen

• 0
    Antwort von talano talano

zwei kastrierte Männchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.