Gestern habe ich eine Wohnung besichtigt und es war schon die dritte (!) im selben Haus, die überall feine Risse in der Wandfarbe aufwies, teilweise auch meterlange, die entlang der oberen Deckenkante verliefen.
Was kann die Ursache dafür sein? Zuviel Feuchtigkeit in den Räumen, da es 1-Zi.Apartements mit Kochnische sind (Schimmel war aber keiner zu sehen) oder welche anderen Gründe gäbe es? Es handelt sich übrigens m.W. um Beton-, nicht um Ziegelwände.

Über zig Schichten fix nochmal mit Billigfarbe gestrichen, damit alles renoviert aussieht. Dahinter alles feucht.

Feuchtigkeit. Finger weg
Von Feuchtigkeit reißt keine Wandfarbe!
detlefsost am 30. Dezember 2008 10:49 @regenmacher, ganz genau
Malkia am 30. Dezember 2008 10:52 Sehe ich genauso, eher das Gegenteil ist der Fall, wenn sie zu trocken und zu dick ist, könnten Risse enstehen.
Feuchtigkeit wuerd ich auch ausschliessen
Wenn es keine Feuchtigkeit sein sollte, worauf tippt Ihr dann?
Ist die Wand Verputzt?
Schwer zu sagen, ich bin da gar kein Experte. Auf jeden Fall wies sie insgesamt eine relativ unebene Oberfläche auf.
dann liegts am Putz oder an der fehlenden Grundierung,also nur ein Schoenheitsmakel.
Das wäre mir natürlich am liebsten so, denn ich möchte die Wohnung kaufen. Ich werde aber trotzdem mal sehen, ob ich lieber nicht noch einen Gutachter zu Rate ziehe.
Danke für alle Antworten!!!
detlefsost am 30. Dezember 2008 11:11 @espresso ,du kannst ganz leicht rausbekommen ob es sich um leimfarbe handelt ,einfach mal de finger nass machen und über die wand reiben ,wenn der finger weis wird handelt es sich um leimfarbe
Schwitty am 30. Dezember 2008 10:51 Dann bist Du nicht richtig informiert. Es gibt auch wasserlösliche Wandfarbe.

Die Wände wurden eventuell nicht genug mit dünner Farbe vorgestrichen oder nicht grundiert mit Isoliergrund. Die Farbe "arbeitet", daher eventuell die Risse.
DH

wenn risse in der wandfarbe auftauchen liegt das daran das es leimfarbe ist die früher verwendet wurde ,ist nix schlimmes
kann an der farbe liegen muss aber nicht-schau lieber gründlich nach denn es kann auch anzeichen auf feuchtigkeit und somit-früher oder später- schimmel sein....viel glück
Genau und wenn Du dann nochmal drüberstreichst, kann es passieren, dass die Farbe abblättert. Das war bei uns so..... eine schöne Schweinerei war das
Dem stimm ich zu, warscheinlich waere es auch dass der Putz zu schnell getrocknet ist, oder ungleichmaessig!