Frage von mosis, 26

Bei Windows 7 konnte ich die Lanverbindung mit einem Mausklick öffnen bzw. schließen. Bei Win10 nicht, was tun?

Bei Windows 7 konnte ich die Lanverbindung mit einem Mausklick öffnen bzw. schließen. nach der Installation von Windows10 geht das nicht mehr. Was tun?

Antwort
von Barris, 16

Die Eigenschaften von der Verbindung kann man unter Windows 10 genauso öffnen, wenn man das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste anklickt (siehe Bild).

Oder wird bei dir das Symbol nicht angezeigt? Dann - Rechtsklick auf die Taskleiste, dann Eigenschaften->Infobereich: Anpassen->"Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" und beim Netzwerksymbol in der Liste von "Aus" auf "Ein" umschalten (zweites Bild).

Kommentar von mosis ,

Dank Für die schnelle Antwort. Leider kann ich es noch nicht aus probieren, da ich meinen PC neu aufsetzen musste und jetzt erst bei Win7 bin. Da habe ich einfach eine Verknüpfung der LAN Verbindug auf den Desktot gemacht. Dort kann ich mit Links Klick aktivieren und mit Rchts öffnen und deaktivieren. Bei Win10 habe ich es so nicht gekonnt. Da ging nur aktivieren. MfG

Kommentar von Barris ,

Habe gerade getestet - Verknüpfung erstellen funktioniert genauso. Dafür brauchst du natürlich kein Symbol (Symbol wäre aber zur Kontrolle hilfreich - zeigt eben, ob verbunden oder nicht). Einfach von dem Icon deiner Netzwerkkarte in Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen eine Verknüpfung anlegen, dass hast du ja schon unter Windows 7 gemacht.

Verbindung trennen funktioniert direkt über das Kontextmenü, also nach dem Rechtsklick. Wieder verbinden geht mit nem Doppelklick.

Das sicherste bleibt aber immer noch das Kabel abzuziehen 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten