Diese Frage wurde schon einige Male gestellt.Aber eine 100%ige Antwort konnte ich noch nicht finden.Heute nun noch einmal die Frage: Wann wurde in der ehemaligen DDR der schulfreie Samstag eingeführt?Bei Wiki und Google habe ich vielleicht nicht die richtigen Suchwörter eingegeben.Könnt Ihr mir bitte helfen?
Antworten (6)
-
11Antwort von
amdrosamdros
So..ich habe es gefunden und zwar war der erste arbeitsfreie Samstag am 09.04.1966
sorry, das war der erste arbeitsfreie..ich schaue nochmal nach und schreibe es Dir dann, gelesen hatte ich es..
-
4Antwort von
Virginia47Virginia47
Ich kann mich erinnern, weil meine Kinder damals noch zur Schule gingen, dass der schulfreie Samstag nach der Wende - Dezember 1989 - eingeführt wurde.
-
2Antwort von
euk51euk51
Polytechnische Oberschule das gibst du bei Wiki ein, da steht alles. 1990 wurde es abgeschafft, mit den eintritt in die BRD
-
-
1Antwort von
sabirkesabirke
In der DDR wurde der schulfreie Sonnabend erst nach der Wende eingeführt. Und zwar im Dezember 1989. Da viele DDR-Bürger ihr Begrüßungsgeld abholen wollten und dazu mussten sie ihre Kinder mitnehmen haben die Schulen selbst freie Sonnabende bestimmen können, ich glaube in der Vorweihnachtszeit waren das 1 oder 2. Nach den Halbjahreszeugnissen im Februar 1990 war dann jeder 2. Sonnabend frei und später dann jeder Sonnabend
-
1Antwort von
mz001mz001
Im Westen war das seit Oktober 73 Standard, im Osten war es erst 90 im Zuge der Wiedervereinigungs-Angleichungen.
-
0Antwort von
Claud18Claud18
Der schulfreie Samstag wurde 100%ig erst mit der Wende eingeführt (ich glaube jedoch, noch vor der deutschen Einheit). Also 1989 oder 1990. Den arbeitsfreien Samstag gab es schon viel länger, aber wir mussten trotzdem samstags noch zur Schule gehen.
Danke erst einmal.Ich warte.
sorry..es gibt keine eindeutigen Aussagen darüber, habe nur entnehmen können, daß wohl ab 1973 jeder zweite Samstag schulfrei war aber mehrere Aussagen darüber, daß es erst mit der Wende eingeführt wurde?? Also leider kann ich Dir nicht wirklich helfen..
Trotzdem danke für Deine Mühe.
Gern geschehen, hätte auch drauf geschworen es gelesen zu haben aber meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr in der Schule!!
Völlig falsche Antwort!! Warum-siehe unten.Bis 1989 war der Samstag in der DDR ein Schultag!
Tja @Dorfrocker..genau hinschauen und verständliches Lesen verhindert Irrtümer!!!