3

Bei Wiki und Google nichts gefunden

Frage von freenet freenet

Diese Frage wurde schon einige Male gestellt.Aber eine 100%ige Antwort konnte ich noch nicht finden.Heute nun noch einmal die Frage: Wann wurde in der ehemaligen DDR der schulfreie Samstag eingeführt?Bei Wiki und Google habe ich vielleicht nicht die richtigen Suchwörter eingegeben.Könnt Ihr mir bitte helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 11
    Antwort von amdros amdros

So..ich habe es gefunden und zwar war der erste arbeitsfreie Samstag am 09.04.1966

sorry, das war der erste arbeitsfreie..ich schaue nochmal nach und schreibe es Dir dann, gelesen hatte ich es..

Kommentar von freenet freenetfreenet

Danke erst einmal.Ich warte.

Kommentar von amdros amdrosamdros

sorry..es gibt keine eindeutigen Aussagen darüber, habe nur entnehmen können, daß wohl ab 1973 jeder zweite Samstag schulfrei war aber mehrere Aussagen darüber, daß es erst mit der Wende eingeführt wurde?? Also leider kann ich Dir nicht wirklich helfen..

Kommentar von freenet freenetfreenet

Trotzdem danke für Deine Mühe.

Gern geschehen, hätte auch drauf geschworen es gelesen zu haben aber meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr in der Schule!!

Kommentar von Dorfrocker DorfrockerDorfrocker

Völlig falsche Antwort!! Warum-siehe unten.Bis 1989 war der Samstag in der DDR ein Schultag!

Tja @Dorfrocker..genau hinschauen und verständliches Lesen verhindert Irrtümer!!!

• 4
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich kann mich erinnern, weil meine Kinder damals noch zur Schule gingen, dass der schulfreie Samstag nach der Wende - Dezember 1989 - eingeführt wurde.

• 2
    Antwort von euk51 euk51

Polytechnische Oberschule das gibst du bei Wiki ein, da steht alles. 1990 wurde es abgeschafft, mit den eintritt in die BRD

• 1
    Antwort von sabirke sabirke

In der DDR wurde der schulfreie Sonnabend erst nach der Wende eingeführt. Und zwar im Dezember 1989. Da viele DDR-Bürger ihr Begrüßungsgeld abholen wollten und dazu mussten sie ihre Kinder mitnehmen haben die Schulen selbst freie Sonnabende bestimmen können, ich glaube in der Vorweihnachtszeit waren das 1 oder 2. Nach den Halbjahreszeugnissen im Februar 1990 war dann jeder 2. Sonnabend frei und später dann jeder Sonnabend

• 1
    Antwort von mz001 mz001

Im Westen war das seit Oktober 73 Standard, im Osten war es erst 90 im Zuge der Wiedervereinigungs-Angleichungen.

• 0
    Antwort von Claud18 Claud18

Der schulfreie Samstag wurde 100%ig erst mit der Wende eingeführt (ich glaube jedoch, noch vor der deutschen Einheit). Also 1989 oder 1990. Den arbeitsfreien Samstag gab es schon viel länger, aber wir mussten trotzdem samstags noch zur Schule gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.