gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei wieviel Reparaturen hat man das Recht auf ein neues Handy bzw. Kostenerstattung?

gefragt von ebeinert am 15.05.2009 um 19:20 Uhr

Hallo,

ich besitze ein Samsung Handy was jetzt zum 3.mal defekt ist innerhalb kürzester Zeit und kurz vor Ablauf der 24-monatigen Garantie.

Habe ich jetzt schon das Recht auf einen RMA-Antrag, sodass mir die Firma ein komplett neues Handy zuschickt bzw. mir eine Gutschrift gewährt oder geht das erst nach der 3. Reparatur?

Falls ja, wie siehts dann aus wenn die Garantie weg ist und mein Handy nach der 3.Reparatur wieder defekt ist. Kann ich dann noch irgendwelche Ansprüche geltend machen?

Zudem hat man mir in der Werkstatt gesagt, dass das Model qualitativ sehr schlecht verarbeitet ist und es aus Erfahrung noch häufiger zu Problemen kommen wird, was sich ja wieder bestätigt hat. Sollte doch eigentlich Grund genug sein das Handy zurückzunehmen? Wie seht ihr das bzw. kennst sich ihr euch da mit der Rechstlag aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Handy x 21.007 Reparatur x 1.026

anonym
beantwortet von Regenmacher am 15. Mai 2009 19:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du dich auf die 24 monatige Garantie des Herstellers berufst, dann gilt das, was in den Garantieunterlagen zum Thema steht.

Und Geld zurück wirst du von Samsung nicht kriegen, die werden dir ein neues Handy geben und erfüllen damit ihre Verpflichtung aus der Garantierklärung.

Der Händler wäre von Anfang an (in den ersten 6 Monaten) innerhalb der Gewährleistung zur Wandlung des Vertrages der richtige Ansprechpartner. Aber ab dem siebten Monat, mit dem Beginn der Beweislastumkehr, ist der aus dem Schneider.

http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm

BrezelPower
beantwortet von BrezelPower am 15. Mai 2009 19:21
1x

Nach dreimaliger nicht erfolgreicher "Nacherfüllung / Nachbesserung" hat der Kunde normalerweise recht auf Minderung oder Ersatzlieferung...

Kommentar von ebeinert am 15. Mai 2009 19:24

Auch noch nach Garantieablauf? Ist ja jetzt erst zum 3.mal defekt, befürchte aber das es danach schon bald wieder nicht funkioniert aufgrund der aussage vom reparaturdienst.

Kommentar von F588a1b3ca2e667309d5649f6b473793smallBrezelPower am 15. Mai 2009 19:27

Also so, wie ich das in der Schule gelernt habe müsstest du, wenn 3x das gleiche Teil am Handy kaputt ist und nach der 3. Reparatur schon wieder das gleiche Teil kaputt ist, ein Recht auf Minderung (Preisnachlass) oder Ersatzlieferung (neues oder anderes Handy) haben. Auch nach Ablauf der Garantie.

Kommentar von ebeinert am 15. Mai 2009 19:32

ok danke. werde das handy dann jetzt erst mal reparieren lassen. beim 4.mal wende ich mich dann an den hersteller

anonym
beantwortet von Regenmacher am 15. Mai 2009 19:34
0x

Wenn du dich auf die 24 monatige Garantie des Herstellers berufst, dann gilt das, was in den Garantieunterlagen zum Thema steht.

Und Geld zurück wirst du von Samsung nicht kriegen, die werden dir ein neues Handy geben und erfüllen damit ihre Verpflichtung aus der Garantierklärung.

Der Händler wäre von Anfang an (in den ersten 6 Monaten) innerhalb der Gewährleistung zur Wandlung des Vertrages der richtige Ansprechpartner. Aber ab dem siebten Monat, mit dem Beginn der Beweislastumkehr, ist der aus dem Schneider.

http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm

anonym
beantwortet von DanielMV am 15. Mai 2009 19:22
0x

Nach der 3.ten

Pustis
beantwortet von Pustis am 15. Mai 2009 19:21
0x

nach der ersten hättest du schon reklamieren müssen, danach hast dur die a...karte!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.