3

Bei wieviel Grad muss ich Geschirrhandtücher waschen?

Frage von yeah99 yeah99
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

60 Grad sind normalerweise ausreichend, um sauber zu werden. Kochen ist nicht nötig

• 2
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Ich wasche meine Geschirrtücher ( eigentlich die gesamte Wäsche ) auf 40°C Energiesparprogramm, das reicht vollkommen.

• 2
    Antwort von seneca seneca

Spart doch endlich einmal Strom,

40 Grad genügt doch schon!

Kommentar von Hman17mom Hman17mom

Ich wasch meine auch nur bei 40 Grad. Bei mir hat das noch niemand der abtrocknen musste beanstandet. Noch nicht mal mein Geschirr.Das mit dem Stromsparen ist ein Aspekt dem ich nur zustimmen kann und muss.

• 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

60 Grad reichen aus mit Vorwäsche.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

mindest 60 Grad

• 1
    Antwort von wilde13 wilde13

60 Grad reicht normalerweise aus

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

60°C.

Kommentar von yeah99 yeah99yeah99

hab sie bisher auch immer bei 60° gewaschen. Sind 90° notwendig, um die Bakterien vollständig abzutöten?

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

&0°C reichen bei normaler Wäsche immer. Nur wenn ansteckende Krankheiten oder Pilzinfektionen im Haushalt vorkommen, muß man die Kochwäsche nehmen und evtl. noch Zusätze (Impresan) beim Spülen zugeben. Bei Geschirrtüchern bin ich nicht so heikel, aber bei Leibwäsche schon.

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Korrekt. DH

Vor ein paar Wochen haben sich Leute gewundert, dass ich Unterwäsche bei 60 Grad wasche... weniger würde reichen... Komisch, dass der Durchschnitt Geschirrtücher heisser waschen würde als Unterhosen. ;-))

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Dafür putzen sie das Klo eher als den Kühlschrank! ;))

• 1
    Antwort von mexxima mexxima

Kochen - vor allem wenn sie sehr fettig sind. Ausserdem gehen Bakterien erst ab 65 Grad weg!!

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Lies doch mal die Frage richtig durch. Was für Bakterien? Ich trockne mit den Geschirrtüchern mein Geschirr ab, das ist sauber gespült. Also ist das alles nur Wasser-, Strom- und Waschmittelverschwendung.

Kommentar von mexxima mexximamexxima

Wie DU es handhabst, weiss ich jetzt. Wie es die Fragestellerin handelt, kann ich NIRGENDWO ENTDECKEN.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

60° ist okay.

• 0
    Antwort von Aerista Aerista

Also ich finde das ganze Bakteriengerede ziemlich übertrieben.Das Waschmittel hat schließlich auch eine Wirkung, die Bakterien werden auch mit dem Waschwasser weggespült und wenn die Menschen so empfindlich wären, wären wir schon längst ausgestorben. Niedrigere Temperaturen reichen auch.

• 0
    Antwort von skorpion01 skorpion01

grundsätzlich zur Kochwäsche geben, wegen den nicht erkennbaren Bakterien

• 0
    Antwort von Andrea2906 Andrea2906

meist 60 grad. außer sie sind stark verschmutzt dann würde ich schon auskochen

• 0
    Antwort von Topismama Topismama

90 grad wie handtücher, bettwäsche usw

• 0
    Antwort von ballprinter ballprinter

Meine sind auch für die Kochwäsche bestimmt, so dass ich sie meist bei 90 oder mindestens 60 Grad wasche. Erst dann werden die Bakterien abgetötet.

• 0
    Antwort von Elke1973 Elke1973

ich wasche meine bei 95 Grad,also Kochwäsche

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.