mein hausarzt hatt mir vor einem jahr empolen meine wäsche alle 2 wochen zu wächseln was ich auch mache. aber bei viel viel grad sollte masn bettwäsche waschen DAMIT ALLE MILLBEN ABSTERBEN ??
bei wieviel grad C sollte man bettwäsche waschen?? ( bin allergiker)
Antworten (7)
-
1Antwort von
EgyptSummerEgyptSummer
Bei 95 Grad wäre zwar eigentlich die sicherste Lösung wirklich alles abzutöten, aber ich denke 60 Grad müßten auch reichen und meistens darf die heutige Wäsche ja auch gar nicht bei mehr Grad waschen.
Ich habe mal gehört, dass wenn Kinder Läuse gehabt haben, dass man dann alles erst einen Tag in der Tiefkühltruhe lassen soll und dann waschen soll, damit alles abgestorben ist. Vielleicht hilft das ja bei Milben auch.
-
0Antwort von
Fantasio Kann dem bisher gesagten nur zustimmen und empfehlen die Herstellerinformationen zu beachten. Man will sich ja nicht die schöne Bettwäsche ruinieren.
Bezüglich der Hausstaub oder Milben Allergie hilft regelmäßiges waschen der Bettwäsche wirklich. Die Allergie richtet sich nicht gegen die Milben selbst sondern gegen Milbenkot und der wäscht sich auch bei niedrigen temparaturen aus. Milben leben von organischem Material wie Hautschuppen, Haaren (Rosshaare sind auch in vielen Federkernmatratzen verarbeitet) etc. Es kann also durchaus was bringen eine alte Matratze durch eine neuere Kaltschaum oder Latexmatratze zu ersetzen. Denn auf Synthetischem Material leben Milben nicht so gerne.
Nochmal zurück zur Bettwäsche. Wer bei richtigen Temparaturen und ohne agressive Bleichmittel häufig wäscht, verlängert sogar die Lebensdauer der Bettwäsche. Sehr gute weitere Infos zur 3er Regel, Tipps zum Waschen oder Trocknen im Wäschetrockner von Bettwäsche gibts hier: http://www.naturawalk.de/infoseitenproduktinformationenbettwaesche_pflegehinweis...
Wünsche noch wiel Erfolg beim bekämpfen der Allergie.
-
0Antwort von
WetterhannesWetterhannes
als aller Erstes würde ich mal auf das Etikett Deiner Bettwäsche schauen, wieviel Grad sie verträgt! Pauschale Aussagen 60/95 Grad sind falsch, wenn sie nur bei 30 Grad gewaschen werden kann => evtl. musst Du erstmal Bettwäsche kaufen, die für mehr als 30 Grad geeignet ist!
Ansonsten sind 60 Grad vollkommen ausreichend, bei den Temperaturen werden alle "Kleinstlebewesen" (Milben & Bakterien) abgetötet. 95 Grad ist nur bei 150%iger Hygiene notwendig, also im Krankenhaus, denn da muss die Keimfreiheit garantiert sein.
-
-
0Antwort von
Pedi389Pedi389
Also ich wasche meine Wäsche immer bei 60°C.
Es gibt aber auch Bettwäschen, die man bei 95°C waschen kann, die Höchstwaschtemperatur, die man nehmen kann, steht ja auch auf dem Etikett drauf.
-
0Antwort von
herzele007herzele007
also ich wasche meine bettwäsche immer auf 60 grad intensiv denke somit ist sie sauber
-
0Antwort von
MrsNamelessMrsNameless
ich wasche sie, je nach material auch kälter, auf mind 60 besser aber auf 95 grad
-
0Antwort von
QetanQetan
Bei 95 Grad.
Kommentar von
sportmuffelsportmuffel DAN ICH MEINE BETTWÄSCHE JA IM ARSC:::
Kommentar von
linnea7linnea7 wieso, ist sie aus Papier?
-
Gute Bettwäsche ist meistens aus 100% Baumwolle und die kann man durchaus kochen. Aber ich denke auch dass 60° reicht.