3

Bei wieviel °C optimal die ganze Wäsche waschen?

Frage von AlienSquadron AlienSquadron

Ich habe bisher meine Wäsche auf 60° gewaschen, doch langsam stelle ich fest das die Wäsche an Farbe verliert, knitterig oder kleiner wird. Ein Kollege meinte nun das es völlig reicht wenn ich meine Wäsche immer bei 40° wasche da es besser für die Wäsche ist.

Aber damals sagte ein Kumpel das ich mindestens bei 60° waschen soll damit die Keime usw. auch richtig entfernt werden da ich auch noch Hygieneweichspüler verwende sei die Temperatur auch notwendig sagt er. Somit verhindere ich das die Klamotten irgendwann muffig werden.

So, was nun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Warum verwendest du denn Hygieneweichspüler? Also dieser Wahn mit Keimen und Bakterien etc. wird auch immer wieder Thema in der Werbung- so züchten wir uns selbst die Allergien heran! Ich wasche grundsätzlich meine gesamte Wäsche auf 40°, ausgenommen Bettwäsche- die bei 60°. Denk' auch mal an die Umwelt!

Kommentar von Shanaz1 Shanaz1Shanaz1

eben. Vor 20 Jahren gab es auch noch keine Antibakteriellen Waschmittel. Und die Leute leben heute auch noch.

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Ja, aber ich habe meine Mutter gefragt, da wurde die Wäsche gekocht im Kessel und das war auf jeden FAll über 60 GRad und höher.

Die wäsche von meiner Oma mit Sicherheit, aber meine Mutter hatte auch schon vor 20 Jahren eine Waschmaschine...

Kommentar von NicoleBayer NicoleBayerNicoleBayer

vor 20 jahre gab es auch keine Keime viell :)... wer weiß.. wer weiß.. komsiches gerede hier.. Keime töten.. sollen sie doch in Sagrotan Baden.. früher würde am Bach gewaschen.. oje oje,, wieviel keime waren denn da drin?? mußte das wasser dann auch erstmal aufgewärmt werden?!? hmmm :)

Kommentar von AlienSquadron AlienSquadronAlienSquadron

Stimmt, meine Oma hat früher die Klamotten fast gekocht. Deswegen gibts wohl heute Sagrotanweichspüler, dann kann ich wohl 40° nehmen jetzt, denn meine Wäsche verträgt wirklich nicht soviel.

Das ist zwar nicht lebensnotwendig, aber fördert wohl die Gesundheit und die Lebensdauer der Klamotten.

• 2
    Antwort von Momentmal Momentmal

die modernen Waschmittel bekommen Wäsche auch bei 40°C hygienisch sauber. Das spart Energie und schont die Umwelt. Stark verschmutztes und/oder Unterwäsche kann man vielleicht trotzdem mit 60° waschen. Aber was ist denn ein Hygieneweichspüler?

Kommentar von AlienSquadron AlienSquadronAlienSquadron

Gibts im Schlecker, da ist irgendwas drinne, Sagrotan oder Chlor was Bakterien und Keime tötet. Einfach fragen nach Sagrotan oder Hygieneweichspüler.

• 1
    Antwort von Merzherian Merzherian

Kommt drauf an, wie schmierig die Klamotten sind und wo meine Erdferkel sich mal wieder rumgetrieben haben. Im Prinzip kann man auch mit 40 klar kommen, aber mir sind da höhere Temperaturen manchmal lieber. Gegen den Farverlust oder das Ausbluten einfach Essig oder Essigessenz mit ins Waschpulverfach. Das hilft auch und Essig tötet ja auch Keime, bzw. schaft eine Umgebung, auf der keine Keime existieren können.

• 1
    Antwort von erweh erweh

Bei 40°C einfach büschen Sagrotan mit rein. Dann ist allles an Keimen hinterher tot.

Kommentar von Momentmal MomentmalMomentmal

Welche KEIME wollte ihr denn alle töten? So was wie Sagrotan kann ich ja verstehen, wenn man eine Pilz/Darminfektion o.ä. hatte, aber warum soll man das in die normale Wäsche geben?

Kommentar von erweh erweherweh

Na, der Frager machte sich doch Sorgen wg der Keime, ich nicht ich wasch heißer und Weiße mit Soda als Zusatz, das ist auch gut gegen Kalk.

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

Ja, für Eisbären ist ein schneeweißes Fell bestimmt hübsch angemessen. Ich möchte meine Farben frohen roten und gelben Sachen nicht nach einer Behandlung mit etwas Sagrotan sehen. Wußtest du eigentlich, daß Punker sich das Zeug kaufen, um die Batiktechnik ihrer ansprechenden Kleidung zu erreichen:-)

Kommentar von Momentmal MomentmalMomentmal

ich glaube, das war eher Domestos :-)

Kommentar von Merzherian MerzherianMerzherian

LOL, das würde auch die langen Gesichter bei der letzten, etwas mageren Aubeute der Stylingaktion erklären. Aber chemisch rein waren die Punkys ja dann GRINS

• 1
    Antwort von wolfseyechen wolfseyechen

muffig werden sachen nicht vom waschen mit geringer temperatur ... das hat was mit trocknen und lüften zu tun ... ich wasche grundsätzlich höchstens mit 40° ... es sei denn, ich muss mal "kochwäsche" machen ... diese wird bei mir mit 60° ökokoch gewaschen ...

• 0
    Antwort von Freebyte Freebyte

Auch wenn es kaum einer traditionellen Hausfrau beizubringen ist: die modernen Waschmittel mit ihren ganzen hochgezüchteten Enzymen und speziellen Tensiden entwickeln schon bei 30° Höchstleistungen.

Insbesondere wenn die Wäsche schon paar mal gewaschen war und kaum verschmutzt ist (was im Alltagsgebrauch eigentlich die Regel ist) langt ein Waschgang bei 30° mit einem Colorwaschmittel.

Ich würde mal paar Gänge mit 40° fahren und mir das Ergebnis anschauen.

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Alles nichts halbes und nichts ganzes. In jedem Wäschestück ist ein Etikett, in dem steht mit wieviel Grad die Wäsche gewaschen werden kann. Unterwäsche, Frotteewaren und Bettwäsche sollte man so kaufen, dass man es mit 60 Grad waschen kann, denn erst ab 60 Grad sterben Keime ab. Ständig Hygienspüler zu verwenden ist Blödsinn. Macht man nur wenn man Pilzerkrankungen hatte mit Wäsche, die man nicht mit 60 Grad waschen kann. Auch Handtücher sollte man gelegentlichmit 95 GRad waschen. Das ist auch wichtig für die Waschmaschine. Das weiß jede gute Hausfrau. Buntwäsche und Wäsche aus Polyacryl usw. kann man bei 30 oder 40 Grad waschen. WEnn man sie höher wäscht gehen die Farben raus und verblassen. Farbige Wäsche am besten mit Feinwaschmittel oder Colorwaschmittel waschen. Das schont die Farben.

heutzutage schaut doch keiner mehr auf Etiketten:) käme man ja gar nicht mehr zum waschen..-.., gutes Waschmittel reicht 40 Grad vollkommen aus.. PS.. viell unterwäsche tägl wechseln.. spart Keime und wasser :)

Ich sortieren meine Wäsche nach Bunt und Kochwäsche. Das ist nicht viel Arbeit und ich habe nie verfärbte Wäsche oder sonstige Probleme. Kleidung und Wäsche kosten heute viel Geld, wenn man was vernünftiges will, also behandle ich meine Wäsche auch so wie sie es verdient, um lange schön zu bleiben. Bei der BEdienungsanleitung meiner Waschmaschine steht, dass man 1 oder 2 mal im Jahr Wäsche mit 95 Grad laufen lassen soll, damit die Keime in der MAschine beseitigt werden. Aber du weißt ja alles besser und alle anderen haben keine AHnung oder.

ich weiß nicht alles besser...habe keine Probleme mit Wäsche.. keine Verfärbungen u auch nix raues.... also.. soll jeder machen wie er es will.. aber, dieses Wort Keime hört sich soooooo dooooooooof an......klar sollst mal die Maschine heiß laufen lassen.. aber, das gefasel, Keim tötung ist übertrieben... wascht euch öfter.. wechselt mal die Unterwäsche.. Handtücher öfter... gibts scho weniger Keime..

Klar hört sich das Wort Keime etwas übertrieben an. Und mit gewissen Keimen leben wir tagtäglich, weil wir uns mit ihnen arrangiert haben. Nur wenn sie sich ungehemmt vermehren können, können sie uner bestimmten voraussetzungen krank machen. Man kann die Hygiene auch übertreiben, ich würde z.B. nie ständig Hygienespüler, wie Sagrotan verwenden. Einigen wir uns darauf wir beide wissen wie wir richtig waschen. Da hat sowieso jeder seine eigenen Gewohnheiten. Und du hast recht, was nützt frische Wäsche, wenn der Mensch nicht geduscht oder gewaschen ist. Täglich die Unterwäsche zu wechseln und die Socken und STrümpfe ist ganz klar das Beste.

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

Ich wasche HAndtücher, Unterwäsche, Socken und Bettwäsche bei 60 Grad. Tshirts, Hosen, Hemden bei 40 Grad mit Colorwaschmittel. Fleckensalz plus bei weisser Wäsche- die auch bei 60 Grad.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Es kommt drauf an, um welche Wäsche es sich handelt. Geht es um T-Shirts oder Pullover, dann reichen 30° völlig aus. Unterwäsche und Handtücher würde ich allerdings schon bei 60° waschen.

Da die Wäsche bei Dir teilweise kleiner wird, hast Du sie wohl zu heiß gewaschen. Das heißt, Deine Kleidungsstücke sind eingegangen.

Viele Sachen darfst Du nur bei 30° waschen, es ist meist ein Schild in der Kleidung, worauf steht, wie Du das waschen sollst/kannst

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich wasche grundsätzlich nur bei 30 oder 40 Grad und nur in ganz seltenen Ausnahmefällen bei 60 Grad. Wenn ich befürchte, daß das Waschmitteln nicht reicht, gebe ich dieses Fleckenpulver dazu (Vanish oder sonstige Marken). Und wenn es hygienischer sein soll, dann wird mit Sagrotan nachgespült.

Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme.

• 0
    Antwort von Shanaz1 Shanaz1

Ach Quatsch. Ich wasch so gut wie alles auf 30 bzw 40°C. Und verwende Color Waschmittel für farbige Kleidung. Handtücher und Bettwäsche wasche ich auch auf 60°C

Zumal, dass Wasser kommt ja aus der Wasserleitung. Und normalerweise ist die Durchlauftemperatur 60 - 65°C. DH. schon da werden Keime, Bakterien abgetötet. Da brauchst du nicht noch jeden Pulli mit 60°C waschen

• 0
    Antwort von zrainer zrainer

Unterwäsche bei 60°C und denn rest bei 40°C

• 0
    Antwort von Brummkaefer Brummkaefer

das meiste bei 40 grad handtücher wasche ich bei 60

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Buntwäsche, die nicht aus Baumwolle ist, solltest du bei 40 Grad waschen, andere Wäsche aus Baumwolle umdrehen und bei 60 Grad waschen!

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

Buntwäsche NICHT 60 Grad waschen, Feinwäsche bis 40 Grad reicht vollkommen aus!

• 0
    Antwort von NicoleBayer NicoleBayer

40 Grad reicht... u gutes Waschmittel ;)

Keine sterben erst bei 60 GRad ab und Bettwäsche sowie Unterwäsche und HAndtücher sollte man auf jeden FAll mit 60 Grad waschen. Du würdest dich wundern wenn Keime sichtbar wären, wieviel da bei 40 GRad noch drauf sind. Hygienespüler ist auch Blödsinn, wenn es nicht wirklich nötig ist z.B. nach Pilzerkrankungen usw. Schädigt exrem die Umwelt. Viele Frauen wundern sich wenn sie ständig Pilzerkrankungen im Intimbereich haben. Aber diese Höschen aus dünnem Acryl, die man nur per Hand oder 30 Grad waschen kann, behalten jeden Keim und jede Pilzspore, so dass man es immer wieder bekommt. Jeder Frauenarzt bestätigt das. Völliger Blödsinn ständig diese Dinger zu tragen.

klar, unterwäsche u so kochen Mensch... habe seit 11 Jahre eigenen Haushalt u bin noch nicht an Keimen erstickt :-)))) lachhaft... les mal auf den Waschmittelverpackungen!!!.. 40 Grad ist schonend!!

Schonend vielleicht schon für die Wäsche, aber Keime sterben erst ab 60 GRad ab. Das ist Fakt und ist einfach so. Erkundige dich mal, ich habe recht. Ich wasche auch nicht alles bei 60 Grad, aber die Bettwäsche und die HAndtücher auf jeden Fall. Ein Geschirtuch wird, wenn es richtig schmutzig ist bei 40 Grad nicht sauber, das erzählst dumir nicht, oder schüttest du becherweise Waschpulver rein. Ich will dich doch nicht ärgern, aber ich habe mal einen Kurs besucht über richtiges waschen und glaub mir, die meisten waschen falsch. Klar Persil wirbt für porentief rein, aber 30 oder sogar 20 GRad. Rein, das kann schon sein, aber die Bakterien und Keime sterben dabei nicht ab. Und das ist Fakt, weil es dabei auf die Temperatur und nicht auf das Waschmittel ankommt. Oberflächlicn rein macht nur die chemie.

auch meine weiße Wäsche wird sauber :-) ... Keime töten keinen... auch beim Bügeln gehen die Keime weg

Ich habe auch keine Angst vor Keimen, aber ich benutze z.B. meine Geschirrtücher für vieles zu Abwischen und da sind schon ab und an deftige Flecken drauf oder die Arbeitshosen meines Mannes, das kriege ich mit 40 Grad nicht sauber, auch nicht mit Ariel oder sonstigen teuren mitteln. Da muss die Temperatur einfach höher sein. Oder willst du was anderes behaupten. Meine JEans wasche ich auch nur mit 40 Grad. Frotteetücher, die man nur mit 40 Grad ständig wäscht riechen irgendwann muffig. Das geht weg wenn man sie mal mit 60 Grad wäscht. Ich leere auch nicht literweise Weichspüler hin und lebe in dem Wahn nur weil es gut riecht ist es sauber.

also, bei mir riechts nicht muffig... kommt viell auch auf die Waschmaschine an... wie voll.. wurde die Wäsche gleich rausgeholt... selbst die sachen meiner Kids sind alle sauber... ob die sich mit essen voll gekleckert haben... weißes.. alles rein.. und Bügeln... klar will ich was anderes Behaupten.. jeder hat seine eigene Meinung.. benutze kein Extrazeug zum waschen Flecken ect. dafür gibts entsprechende Programmierbare Programme an der Maschine

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.