1

Bei wie viel Km Muss man den Zahnriemen von Audi 80 B Wechseln ?

Frage von can66 can66

Hallo Leute

Undzwar wollte ich wissen Bei wie viel Km Man den zahnriemen wechsen muss (audi 80 B)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im Vorraus

Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von rostkiste rostkiste

eh klor olle 80 000km beim disel motor

• 0
    Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

B1 B2 B3 B4 und welcher Motor ?

Kommentar von can66 can66

Danke für dein feedback . B4 , Benziner 66kb

Kommentar von IXXIac IXXIacIXXIac

Hallo

1,8L 8V Motore haben 120000km Wechselintervall bzw spätestens nach 6 Jahren (ist umstritten Markenhersteller wie Flennor oder Conti geben 10 Jahre Lagerzeit/Lebensdauer an, Gates und Pirelli 6)

Später hat man die Wechselintervalle wie für den 16V Motor bzw alle Audi Benziner auf 90000km verkürzt.

Im Zweifel gilt was im damaligen Wartungsheft angegeben wurde auch wenn modernere Riemen inzwischen länger laufen (oder auch kürzer)

Im Prinzip wird bei jeder grossen Inspektion der Riemen einer Sichtkontrolle unterzogen und man kann dann auf den akteullen Zustand reagieren.

Beim B1 war der Zahnriemenwechselintervall noch nicht angegeben weil man bei VW/Audi angenommen hat das vorher der verschlissene Zylinderkopf überarbeitet werden muss und dann ein neuer Reimen montiert wird. In der Praxis haben die Riemen dann locker über 200000km durchgehalten zum Teil auch über 300000km bei den Benzinern. Leider sind auch viele Riemen über 200000km verendet womit sich der schlechte Ruf des Riemens noch verstärkt hat (Meist wollten die Werkstätten den Riemen vorher erneuern aber die Kunden meinte man wollte die abzocken schliesslich gab es keine Herstellervorschrift)

Nur bei Dieseln gab es wegen der ESP die ersten Wechselintervalle.

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Nach 80000 km.

• 0
    Antwort von meepmeep1624 meepmeep1624

also normalerweise bei allen 90.000 kilometer.

• 0
    Antwort von Kenkogamer Kenkogamer

ungefähr 40.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.