Hallo Leute
Undzwar wollte ich wissen Bei wie viel Km Man den zahnriemen wechsen muss (audi 80 B)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im Vorraus
Mfg
Hallo Leute
Undzwar wollte ich wissen Bei wie viel Km Man den zahnriemen wechsen muss (audi 80 B)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im Vorraus
Mfg
Danke für dein feedback . B4 , Benziner 66kb
Hallo
1,8L 8V Motore haben 120000km Wechselintervall bzw spätestens nach 6 Jahren (ist umstritten Markenhersteller wie Flennor oder Conti geben 10 Jahre Lagerzeit/Lebensdauer an, Gates und Pirelli 6)
Später hat man die Wechselintervalle wie für den 16V Motor bzw alle Audi Benziner auf 90000km verkürzt.
Im Zweifel gilt was im damaligen Wartungsheft angegeben wurde auch wenn modernere Riemen inzwischen länger laufen (oder auch kürzer)
Im Prinzip wird bei jeder grossen Inspektion der Riemen einer Sichtkontrolle unterzogen und man kann dann auf den akteullen Zustand reagieren.
Beim B1 war der Zahnriemenwechselintervall noch nicht angegeben weil man bei VW/Audi angenommen hat das vorher der verschlissene Zylinderkopf überarbeitet werden muss und dann ein neuer Reimen montiert wird. In der Praxis haben die Riemen dann locker über 200000km durchgehalten zum Teil auch über 300000km bei den Benzinern. Leider sind auch viele Riemen über 200000km verendet womit sich der schlechte Ruf des Riemens noch verstärkt hat (Meist wollten die Werkstätten den Riemen vorher erneuern aber die Kunden meinte man wollte die abzocken schliesslich gab es keine Herstellervorschrift)
Nur bei Dieseln gab es wegen der ESP die ersten Wechselintervalle.